News LPDDR5T: SK Hynix zündet den Low-Power-DRAM-Turbo

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Auf X folgt T. SK Hynix beschleunigt den LPDDR5-Speicher auf 9.600 MT/s und nennt diesen nicht mehr LPDDR5X, sondern LPDDR5T. Das „T“ steht dabei für Turbo. Gegenüber LPDDR5X mit bis zu 8.533 MT/s steigt der Durchsatz um 13 Prozent.

Zur News: LPDDR5T: SK Hynix zündet den Low-Power-DRAM-Turbo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, flo.murr, aid0nex und 5 andere
Nice! Weiss man was über die Latenzen? Das klingt ja ansonsten schon einmal sehr vielversprechend...
 
Sag ich nicht oft auf CB, aber sehr schön geschriebener Artikel.
Kurz und knapp, und alles drin was man wissen will, - vermisse ich sonst immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, flo.murr, aid0nex und 2 andere
Laptopspeicher mit 1,1V und 9600 MT/s... und währenddessen gibts für den Desktop grade mal 7800 MT/s bei 1,45V zu brutalen Preisen. o_O

Hab ich hier was falsch verstanden, oder sollten wir in Zukunft auf Mainboards mit LPDDR5-Slots hoffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
@DerRico geh davon aus das es Latenzen des Grauens sein werden, was anderes würde mich überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nERdWIN und r4v398
CB_KeinNameFrei schrieb:
Laptopspeicher mit 1,1V und 9600 MT/s... und währenddessen gibts für den Desktop grade mal 7800 MT/s bei 1,45V zu brutalen Preisen. o_O

Hab ich hier was falsch verstanden, oder sollten wir in Zukunft auf Mainboards mit LPDDR5-Slots hoffen?
LPDDR wird immer aufgelötet.
Die Steckverbindungen sind gerade das Problem bei DDR, die höhere Taktraten verhindern und zusätzlichen Strom verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jusaca, user0001 und eine weitere Person
@drago-museweni Es geht ja bei LPDDR ja nicht nur um die Leistung der CPU, bei sehr schlechten Latenzen verliert die CPU wieviel? Vielleicht 5-15%? Dagegen gewinnt die iGPU deutlich.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Hab ich hier was falsch verstanden, oder sollten wir in Zukunft auf Mainboards mit LPDDR5-Slots hoffen?
Teil des Geheimnisses von LPDDRX ist nicht zuletzt das fehlen eines klassischen Sockels. Ein Hochfrequenzsockel auf dem Mainboard wäre vermutlich nicht wirklich im ATX Format unterzubringen.

Darüber hinaus sind die Latenzen nochmal schlechter als bei normalen Jedec Standard DDR5.
 
Winder schrieb:
LPDDR wird immer aufgelötet.
Die Steckverbindungen sind gerade das Problem bei DDR, die höhere Taktraten verhindern und zusätzlichen Strom verbrauchen.
Hmmm. Meine Rechner laufen immer so 8-10 Jahre durch, ohne etwas anderes außer der Grafikkarte zu ändern. Ich würd aufgelöteten RAM kaufen, wenn er mit Performancevorteilen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Dann lass doch auch direkt die CPU verlöten und die Grafikkarte reinlöten und wenn wir schon dabei sind ... die Maus und Tastatur fest in den USB Slot löten...
 
Flutz schrieb:
Vielleicht 5-15%...
Das ist das was oft eine neue Gen CPU Mehrleistung bietet wozu sollte man das opfern, wenn dann sollen beide von guten Speicher profitieren und nicht eine Komponente ausbremsen.
 
Martinipi schrieb:
Dann lass doch auch direkt die CPU verlöten und die Grafikkarte reinlöten und wenn wir schon dabei sind ... die Maus und Tastatur fest in den USB Slot löten...
Warte seit der Ankündigung vom Kauf von ATI durch AMD darauf, dass die einen High end soc mit CPU GPU und RAM oder zumindest großem Cache rausbringen. Haben sie nicht getan. Apple aber dann irgendwann und das ist bei Vergleich mit ähnlich großen x86 Chips signifikant effizienter. (Und auch wenn ein Teil auf das arm design zurückgeht, kommt ein großer Teil auch vom soc Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Und dann wundert man sich, wenn die Hersteller die Akkus nicht mehr tauschbar machen, wenn die User teilweise danach betteln, weil das auf irgendeine Art bEsSeR sein soll ...

Vorschlag: Kauf dir eine Konsole, da werden deine Wünsche erfüllt.
 
Martinipi schrieb:
Und dann wundert man sich, wenn die Hersteller die Akkus nicht mehr tauschbar machen, wenn die User teilweise danach betteln, weil das auf irgendeine Art bEsSeR sein soll ...
der akku ist ein verschleissteil, der sollte für den endkunden tauschbar sein. für den ram muss man sich eben für eine grösse entscheiden (und im zweifel die grössere variante nehmen), aber bei einem mobilgerät oder laptop hätte ich da kein problem.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Hmmm. Meine Rechner laufen immer so 8-10 Jahre durch, ohne etwas anderes außer der Grafikkarte zu ändern. Ich würd aufgelöteten RAM kaufen, wenn er mit Performancevorteilen kommt.
wie willst aufgelöteten RAM kaufen? Entweder du kannst ihn kaufen und stecken - oder er ist direkt aufgelötet. Müsste dann quasi Mainboard mit RAM sein. Dann kannst die CPU auch auflöten. Dann hast aber einen Laptop und kannst ihn fertig kaufen.
 
Martinipi schrieb:
Dann lass doch auch direkt die CPU verlöten und die Grafikkarte reinlöten
Faktisch passiert genau das. Klingt doof, aber ist letztlich unausweichlich.

CPU, GPU, weitere Beschleuniger für KI o.ä., großer schneller gemeinsamer Cache, Ram möglichst nah dran mit sehr kurzen Leitungen.... Irgendwann wohl selbst die SSDs.

Passiert in Smartphones seit langem. Apple setzt es mit dem M1/M2 um und AMD/Intel werden das selbe machen.

Man macht das, weil alles andere deutlich langsamer ist, deutlich mehr Energie kostet und deutlich mehr Platz braucht.

Je näher alle Komponenten aneinander sitzen, desto geringer sind die Latenzen und desto höhere Bandbreiten lassen sich umsetzen, ohne dass dabei der Energiebedarf völlig eskaliert.

Die machen das nicht, um uns Käufer zu ärgern... Das ist schlicht Physik.
Hat halt quasi alles vor und Nachteile im Leben.
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Warte seit der Ankündigung vom Kauf von ATI durch AMD darauf, dass die einen High end soc mit CPU GPU und RAM oder zumindest großem Cache rausbringen
Ich auch. Werden sie.
Die Konsolenchips sind nicht soweit weg davon.
Die Chips werden vermutlich ohne Ram kommen (einzige Option wäre wohl HBM und das ist zu teuer). Eher mit einem Infinity Cache der auch als L3/L4 von der CPU genutzt wird und dann eben normalen LPDDR RAM dran.
 
Nuklon schrieb:
wie willst aufgelöteten RAM kaufen? Entweder du kannst ihn kaufen und stecken - oder er ist direkt aufgelötet. Müsste dann quasi Mainboard mit RAM sein. Dann kannst die CPU auch auflöten. Dann hast aber einen Laptop und kannst ihn fertig kaufen.
Nö, ich will ein Desktop-Mainboard zum Einbau in ein Desktop-Gehäuse kaufen. Eines mit Slots für Erweiterungskarten, Lüfteranschlüssen, etc.

Würden Hersteller solche Boards anbieten, bei denen bereits guter Speicher aufgelötet ist, würde ich das definitiv attraktiv finden. CPU? Auch. Die tausche ich auch nie aus. Ob aufgelötet oder steckbar macht für mich keinen Unterschied.

Aber puh... denk mal an die absurde Fülle an verschiedenen Mainboards auf dem Markt... und jetzt stell dir vor, es gibt für jedes einzelne davon eine Subvariante für jede passende aufgelötete CPU... und für jede Subvariante mit CPU noch weitere Subvarianten mit verschiedenem Speicherausbau... :D Das wird real nie passieren.
 
Martinipi schrieb:
Und dann wundert man sich, wenn die Hersteller die Akkus nicht mehr tauschbar machen, wenn die User teilweise danach betteln, weil das auf irgendeine Art bEsSeR sein soll ...
Es geht schlicht darum, was technisch Vorteile bringt. Ein verklebter Akku bringt vielleicht 1mm dünnere Geräte. Liegt die Prio auf Leistung und Langlebigkeit, lohnt sich ein SOC und RAM Bedarf ist auch für 5 Jahre planbar.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Laptopspeicher mit 1,1V und 9600 MT/s... und währenddessen gibts für den Desktop grade mal 7800 MT/s bei 1,45V zu brutalen Preisen. o_O
Der Desktop ist ein Auslaufmodell. Die Innovationstreiber sind mobile Geräte.

CB_KeinNameFrei schrieb:
Hab ich hier was falsch verstanden, oder sollten wir in Zukunft auf Mainboards mit LPDDR5-Slots hoffen?
Desktop-Mainboards müssen keinen Strom sparen und auch DDR5 SO-DIMMs haben weniger MT/s.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Aber puh... denk mal an die absurde Fülle an verschiedenen Mainboards auf dem Markt... und jetzt stell dir vor, es gibt für jedes einzelne davon eine Subvariante für jede passende aufgelötete CPU... und für jede Subvariante mit CPU noch weitere Subvarianten mit verschiedenem Speicherausbau... :D Das wird real nie passieren.
Ich denk schon. Wenn es Maschinen machen. Wie bei Autos mit Vorbestellung.
 
Zurück
Oben