LPs mittels Soundkarte und Audacity digitalisiern?

Inopinans

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
89
Meine Frage mag vielleicht trivial erscheinen und allgemeine Heiterkeit ob meiner Unkenntnis hervorrufen, aber ich stell sie trotzdem:

Kann ich über meine Soundkarte (Asus Xonar Essence Stx) mittels Audacity meine LPs digitalisieren
(Turntable > Phono Vorstufe > Line In Soundkarte) ?

Ich habe in der Hinsicht mehrere (!) Versuche mit der Pro Ject Phono Box USB V und dem
Musical Fidelity V90 DAC unternommen, bin aber letztlich gescheitert.
Früher (Windows 7) hat das geklappt, ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich da schon die Karte am Start hatte.

Schließt die Anwesenheit der Soundkarte einen Einsatz der beiden Wandler aus?


Betriebbsystem​
Windows Professional 10 OS Version 10.019042.804 (Win10 20H2)​
BIOS​
AMI UEFI / Version 4101​
Mainboard​
Asus x99 deluxe​
CPU​
Intel i7 5820K (OC 3,9Ghz)​
Grafikkarte​
Asus GeForce Strix GTX 970 OC​
Arbeitsspeicher​

64GB (8X8GB Corsair Vengeance LPX CMK32GX4M4A2133C15)​
Systemträger​
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB (PCI-E 3.0 x4)​
Soundkarte​
Asus Xonar Essence STX​
 
Inopinans schrieb:
Musical Fidelity V90 DAC
Der hat keine Möglichkeit, Musik zu digitalisieren. Kein Wunder dass es nichts funktioniert.
Aber ja, über deine Soundkarte kannst du die Ausgabe der Phono-Vorstufe aufnehmen.

Ist aber eigentlich nicht nötig, denn den:
Inopinans schrieb:
Pro Ject Phono Box USB V
kann man direkt per USB abnehmen und ebenfalls mit Audacity aufnehmen.
Verhält sich wie eine externe USB-Soundkarte die nur einen Stereo-Eingang bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ghecko,
vielen Dank für deine schnelle Antwort auf meine Frage!
Ich habe es mit der Phono Box in X verschiedenen Varianten probiert, es hat nicht geklappt (was mich stutzig macht, denn ich habe damit früher erfolgreich digitalisiert).
Im Geräte Manager taucht sie unter Audioein- und ausgänge > Lautsprecher / Mikrofon als USB Audio CODEC auf, unter > Eigenschaften findet man den Eintrag "Das Gerät funktioniert einwandfrei", in den Ereignissen allerdings wird sie als "nicht migriert" beschrieben, in der Rubrik Audio; Video u. Gamecontroller aber als "konfiguriert".
Wähle ich bei Audacity in der Mikrofon- / Aufnahmeleiste > "Mikrofon (USB Audio CODEC)" läßt sich Stereo nicht einstellen und es kommt kein Signal an, wechsel ich nach > "Lautsprecher (USB Audio CODEC)" kann ich zwar Stereo auswählen, ein Signal wird in der Aussteuerungsleiste aber trotzdem nicht angezeigt.
Ich habe alle möglichen und unmögliche Einstellungen in Windows und Audacity vorgenommen, eine alte Version von Audacity heruntergeladen, alle USB Eingänge ausprobiert, per cmd die Systemdateien überprüft, die optimalen BIOS Einstellungen geladen (und damit mein OC gecrasht :hammer_alt:), alles ohne Erfolg.
Morgen werde ich es einmal mit der Soundkarte probieren und Bericht geben, heute bin ich zu platt.

Bis dann
 
Unter Win 10 sollte man auch die Datenschutzeinstellungen überprüfen. Hier kann der Zugriff auf Aufnahmegeräte blockiert sein. Sonst auch mal die Soundkarte auf Standardeinstellungen zurücksetzen . Durchaus möglich, dass eingestellte Abtastraten, etc. nicht funktionieren.
 
Hi Reobase,
dein Tipp war goldrichtig!
Ich hatte in den Datenschutzeinstellungen das Mikro deaktiviert, deshalb konnte Audacity auch kein Signal generieren.
Okay, so weit, so gut... oder auch nicht?
The torture never stops.
Aufnahmen mit der Karte?
Verrauscht, verkratzt, verichweißnichtwas, also in der momentanen Form absolut indiskutabel.
Versuche ich es mit der Box, kann ich in Audacity nur Mono wählen.
Es ist eine echte Geduldsprobe...aber ich lass nicht locker...
Morgen geht's weiter.
 
Inopinans schrieb:
The torture never stops.
Aufnahmen mit der Karte?
Verrauscht, verkratzt, verichweißnichtwas, also in der momentanen Form absolut indiskutabel.
Versuche ich es mit der Box, kann ich in Audacity nur Mono wählen.
Es ist eine echte Geduldsprobe...aber ich lass nicht locker...
Morgen geht's weiter.
Die Phonobox ist mit Phono-in am Plattenspieler verbunden?

Hast du bei den Aufnahmeeinstellung in Win 10 bei der Phonobox (2 Kanal, 16 Bit, 48000 Hz ) ausgewählt?
Macht es einen Unterschied ob du MME , Direct Sound oder WASAPi in Audacity auswählst?
Theoretisch könntest du auch den Phonobox Ausgang mit deiner Soundkarte verbinden.
 
Nochmals vielen Dank für dein Feedback!
Nachdem ich den Rechner neu gestartet und noch einmal alle Einstellungen unter Windows kontrolliert hatte, war's endlich soweit: Audacity hat meine Box als Mikro erkannt, ich konnte "Stereo" auswählen und alle Aufnahmeeinstellungen vornehmen. Wasapi hatte ich schon vorher im Audiohost angewählt.
Wie auch immer, ich glaube, der Neustart hat's gebracht, irgendwie musste Audacity sich wohl erst berappeln.
Auf jeden Fall nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung, sie war wirklich sehr hilfreich.
Ich brauche halt immer etwas länger, bis der Groschen gefallen ist und bin nicht selten kurz davor :pcangry:
Ergänzung ()

PS
Ich hab schon eine Versuch mit der Phonovorstufe V 90 LPS von Musical Fidelity > Soundkarte unternommen, das Ergebnis war niederschmetternd. Alles verrauscht und verknattert, aber davon hatte ich ja schon berichtet.
Woran DAS nun wieder liegt...keine Ahnung :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal unverstärkt aufzunehmen. Rauschen und knacken deuten schwer nach übersteuertes Signal
 
Hast du keinen Line-In Eingang? Der Mikrofon Eingang erwartet einen Mic Pegel und wird entsprechend stark verstärkt.
Ggf mal den Line-in des onboard sounds ausprobieren.
 
Unverstärkt, also ohne Phonovorstufe?
Bei der Asus Xonar ist Line-In und Mikro identisch, hab's grad nochmal ausprobiert, total übersteuert.
Ich bin jetzt mal dem Vorschlag von Dir, up.whatever, gefolgt und habe den V 90 LPS mit dem Realtek
Onboard Sound verbandelt und siehe da, es funzt.
Ich würde fast sagen, besser als mit der USB Box von Pro Ject, mit der hatte ich auf dem linken Kanal im Leerlauf ein Signal (Fiepen), welches deutlich hörbar war, wenn ich die Lautstärke hochfuhr.
Denk mal, es spielt bezüglich der Aufnahmequalität keine Rolle, wenn ich mich dafür entscheide, über das Onboard Device aufzunehmen, oder?
Ich zerbrech mir allerdings immer noch den Kopf darüber, warum die Asus Karte so extrem übersteuert.
Ist es wirklich so, wie Du schreibst, chirgu, dass der Vorverstärker ein zu starkes Signal ausgibt?
Das müsste doch eigentlich im Umkehrschluss bedeuten, dass die Xonar eine eigene Vorstuffe hat, oder denke ich da falsch?
In den Einstellungen der Xonar gibt es eine Abteilung für Aufnahme, dort findet man unter anderem je einen Regler für "Mikro" und "Line-in", nur nehmen die keinen Einfluß auf die Aufnahme, wenn ich diese betätige.
Letztlich könnte es mir egal sein, ich hab ja jetzt die vermeintlich beste Lösung mit Eurer Unterstützung gefunden, nochmal vielen Dank dafür.
Aber es wurmt mich doch, dass ich nicht herausfinden kann, warum diese vermaledeite Asus herumzickt, oder, besser gesagt, das ich zu blöd bin, die richtigen Einstellungen oder Zusammenstellungen zu finden.
In den meisten Fällen sitzt der Fehler ja vor dem Bildschirm.
 
Was ich zuletzt geschrieben habe, bewahrheitet sich, der DAU sitzt vor dem Bidschirm.
Ungeduld und eine fast schon pathologische Abneigung gegen Bedienungsanleitungen ist wohl in meinem Fall die Ursache für die Probleme, die ich hatte, aber das mache ich durch Beharrlichkeit wieder wett.
Trotz eher rudimentär vorhandener Englischkenntnisse ist es mir gelungen, die BDA von Asus zu durchdringen.
Der Mikrofon Eingang verfügt über eine eigene Signalverstärkung (eigentlich ja auch logisch), nur wenn man diese abstellt, kann man über Line-In eine saubere Aufnahme realisieren.
Irgendwie muss ich wohl dem Irrglauben anheim gefallen sein, die Karte könne automatisch zwischen Mikro und Line-In unterscheiden.
Kurzum, ich habe den richtigen "Knopf" gefunden, um die Vorverstärkung zu deaktivieren, nun funktioniert auch das Aufnehmen mit der Xonar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben