Mysterium JRiver und Audacity

Inopinans

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
89
Hallo und guten Tag,
das Wichtigste zuerst:

Rechner Dell Inspiron 630
Betriebssystem Windows 7/64
CPU Intel Core 2 Quad Q 6600 @ 2,40 GHz
Soundkarte ASUS Xonar Essence STX
D/A Wandler Musical Fidelity V90-DAC mit V-PSU II Netzteil
Phonoverstärker Musical Fidelity V90-LPS Mit V-PSU II Netzteil
Digitalisier-Programm Audacity 2.1.0
DVD Laufwerk/Brenner LG BH 16 N S 40
Rip-Programm dBpoweramp
Mediaplayer JRiver MC 20.0.115

Meine Fragen zu Audacity:

Ich habe Plattenspieler/Vorverstärker über Line In mit der Soundkarte verbunden und möchte mit Audacity meine LP’s digitalisieren.
Welche Einstellung für die Soundkarte ist unter „Windows > Lautsprecher > Aufnahmegeräte“ für Audacity und JRiver die sinnvollste?
Zur Zeit habe ich die Karte unter „Aufnahmegeräte > Eingang“ laufen.
Wie importiere bei Audacity ins FLAC Format? Ich kann unter „Bearbeiten > Einstellung“ keine Auswahlmöglichkeit entdecken.

Wobei ich zu JRiver und den vielen Fragen zu dem Programm kommen möchte.
Wo und wie kann ich auswählen wenn ich WASAPI, ASIO oder Kernel benutzen möchte? Es wird mir in „Steuerung > Wiedergabeoptionen“ und in „Extras > Optionen“ sofort „Audiogeräte“ angezeigt.
Warum taucht JRiver unter „Windows > Sound > Wiedergabe“ nicht auf?
Jetzt wird’s für mich total verwirrend und für Euch zur Geduldsprobe:
Unter „Audiogeräte“ erscheint:

[ ] Standard-Audio-Gerät [Direct Sound]
[X] Xonar Essence STX [ASIO]
[ ] Lautsprecher (ASUS Xonar Essence STX Audio Device) [WASAPI]
[ ] Laussprecher (Musical Fidelity V90-DAC-24/96) [WASAPI]
[ ] S/PDIF Pass-through Device (ASUS Xonar Essence STX Audio Device) [WASAPI]
[ ] ASUS Xonar Essence STX Audio Wave In [Kernel Streaming]
[ ] ASUS Xonar Essence STX Audio [Kernel Streaming]
[ ] ASUS Xonar Essence STX Digital [Kernel Streaming]
[ ] Musical Fidelity V90-DAC 26/96 [Kernel Streaming]
[ ] Lautsprecher (ASUS Xonar Essence STX Audio Device) [Direct Sound]
[ ] Lautsprecher (Musical Fidelity V90-DAC 24/96) [Direct Sound]
[ ] S/PDIF Pass-through Device (ASUS Xonar Essence STX Audio Device) [Direct Sound]
[ ] Disk Writer
[ ] Null Output

:confused_alt::confused_alt::confusedKANN MIR DAS VIELLEICHT MAL JEMAND ERKLÄREN:confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Vielleicht nicht im Einzelnen, es würden mir auch die relevanten Eckdaten und eine Empfehlung zur Auswahl der sinnvollsten Einstellungen genügen.
Ist meine Annahme, dass JRiver, je nach benutzter Wiedergabequelle Soundkarte / D/A Wandler, automatisch in das entsprechende Ausgabeformat „schaltet“ oder muss ich das „von Hand“ einstellen?
Welche Grundeinstellung in JRiver ist in meinem Set Up ( PC > Soundkarte > Desktop Lautsprecher bzw. PC > D/A Wandler > Verstärker) sinnvoll?
Ich höre Musik in der Regel in linearer Einstellung, also ohne Klangregelung.
JRiver wird sicher nicht zu Unrecht in diversen Zeitschriften und Foren über den grünen Klee gelobt genau deswegen hat es den Weg auf meinen Rechner gefunden und ich möchte es auch gar nicht wieder los werden, aber ich bin mit der Handhabung mehr als überfordert. Kann mir geholfen werden?

Mit den besten Grüßen Inopinans ( der Name ist Programm)
 
Zuletzt bearbeitet: (Übersichtlichkeit)
Inopinans schrieb:
Wie importiere bei Audacity ins FLAC Format? Ich kann unter „Bearbeiten > Einstellung“ keine Auswahlmöglichkeit entdecken.
Das geht nicht. Du kannst zwar FLAC-Dateien importieren und exportieren, aber beim Import werden sie immer dekomprimiert. Falls du Exportieren meinst, dann unter "Datei" -> "Audio Exportieren..." und dort FLAC wählen.

Inopinans schrieb:
Warum taucht JRiver unter „Windows > Sound > Wiedergabe“ nicht auf?
ASIO-Geräte sind dort nicht gelistet.

Inopinans schrieb:
JRiver wird sicher nicht zu Unrecht in diversen Zeitschriften und Foren über den grünen Klee gelobt [...]
Sind es die gleichen Zeitschriften und Foren, die verschiedenen USB-Kabeln und Steckdosenleisten unterschiedliche Audioqualität bescheinigen?
 
JRiver MC hatte damals, noch unter XP, so ziemlich die beste Klangqualität. War die 18.0.048. Nachfolgende Versionen wurden schon mal durchs Weglassen von Features klanglich verschlechtert. Aktuell scheint (?) WASAPI zu fehlen, viellecht schau ich da mal am WE genauer drüber. Klangqualität und optimale Konfiguration heraus zu hören braucht viel Zeit und Ruhe. Bin z.Z. bei Foobar 2000 mit KS u.SoX-Upsampler.

Der Pfad in JRMC müsste "Steuerung > Wiedergabeoptionen > Musik > Standard-Audio-Gerät > ASIO, WASAPI, KS was auch immer" sein. Es sei denn, es fehlt mal wieder was. Keine Ahnung, wird sich auch nicht so auf die Schnelle klären lassen, auch nicht, ob JRMC immer noch die klangliche Nr. 1 ist...
 
@Inopinans deine Herangehensweise bzw. Denkweise ist falsch.

JRiver ist erstmal absolut uninteressant da dies nur ein Player ist und mit der Aufnahme nichts am Hut hat. Im Übrigen kann JRiver nichts was andere Player auch können da es nur ein Software Player ist der
"die verbaute = identische Hardware benutzt wie jeder andere installierte Player" auch.
Soll heißen er hat auf den Klang keinen Einfluss! Sollte er es aber dann läuft ein DSP/Equalizer im Player-Hintergrund.

Zu deinem Problem. Wie gesagt du denkst da grade falsch denn das Signal wird erstmal Analog über Line in = Stereo Cinch auf LineIN Klinke Stecker in deine Soundkarte eingespeist. Die Cinch Buchsen deiner Xonar Essence STX sind AUSGÄNGE keine EINGÄNGE! Du musst ein Cinch (angeschlossen an deinen Phonoverstärker) auf 6,3 mm Klinke Stecker (angeschlossen an den LineIN Eingang deiner Soundkarte) Kabel oder Adapter (für das normale Cinch auf Cinch Stereo Kabel) verwenden!

100_6017.JPG

Nun startest du Audacity und wählst den LineIN Eingang deiner Soundkarte. (siehe angehangenes Beispielbild vom mir, anstatt Auzentech X-FI Forte wird bei dir halt Asus Essence STX dahinter stehen)

Audacity Aufnahme Auswahl.gif

Dann spielst du eine Schallplatte normal ab und nimmst mit dem Aufnahme Button von Audacity das Ton Signal auf. Audacity speichert dieses Signal intern VERLUSTFREI als .wav zwischen. Wenn die Schallplattenaufnahme abgeschlossen ist (du musst den Stop Button selbst drücken...Audacity kann nicht wissen wann die Schallplatte zu Ende ist) kannst du mit Audacity noch am Anfang und Ende die längere Leerstelle entfernen (einfach mit der Maus markieren und dann entfernen drücken auf der Tastatur - keine Angst über "Bearbeiten" -> "Rückgängig" lassen sich Fehler Rückgängig machen - hier solltest dich etwas mit dem Programm beschäftigen damit du dich vertaut machst wie du innerhalb eines Track spulst / Position änderst mit Maus & Tastatur , sowie du in einen Audio Track rein oder raus zoomst und was das bringt...). Nun kannst du die Schallplatte als EIN Track speichern.

Willst du bei einer LP oder Maxi jeden Track einzeln speichern so musst du diesen Teilbereich zuerst mit der Maus und/oder Tastatur markieren & dann kopieren (Tastenkombination STRG+C) oder herausschneiden (Tastenkombination STRG+X) aus dem bestehenden gesamten Track und unter Datei -> Neu eine weitere Audacity Instanz öffnen und dort das zuvor kopierte/herausgeschnittene einfügen (Tastenkombination STRG+V), kein Angst dieses zweite Fenster legt sich optisch über das zuvor geöffnete = die Aufnahme zuvor ist nicht weg/gelöscht!

Wenn du mit diesem einzelnen Track zufrieden bist klickst du auf "Datei" -> "Audio Exportieren" und kannst die Dateiart (Flac, ogg, Mp3 usw.) wählen zum Speichern. (hierbei kannst du direkt auch der Audio Datei einen richtigen Tag verpassen)

Je nach Datei Art in die du speichern willst kann es noch nötig sein das das LAME (für Mp3) oder FFmpeg (für M4A (AAC), AC3, AMR und WMA) Tool installierst. Audacity wird dich dann aber darauf gesondert hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beschreibung Detaillierter ausgeführt um Missverständnissen vorzubeugen.)
Zurück
Oben