LS an AVR & AMP gleichzeitig?

Nico_B

Lt. Junior Grade
Hallo.

Gibt es eine möglichkeit Standlautsprecher einmal für filme über den avr laufen zulassen und musik über einem stereoverstärker? Geht das nur mit umschalter oder kann man das signal vom avr auch über den stereoverstärker laufen/durchschleifen lassen bzw. vom verstärker dann verstärkt ausgeben lassen?

Was hast du denn für einen AVR?

Wenn der einen Internen Verstärker hat, brauchst du den Stereoverstärker nicht, wenn der nur Audio-Outs hat, dann musst du einfach nur über eingänge rein und dann verstärken lassen.

da müsstest du mal genauer beschreiben wie du dir das gedacht hast? willst du jetzt vom avr kabel zum boxen und vom amp auch kabel zum boxen legen und die alle anschließen oder wie hast du dir das gedacht und schreib doch mal bitte was für ein avr und amp das ist

wenn dein AV-R Pre-Outs hat, dann kannst du den AMP daran anschließen.
Yamaha 667 wäre der billigste, welcher dies hat.

Nighthawk1977, danke für den Link zur Dynavox AMP-S,dann werde ich mir auch noch einen normalen Vollverstärker kaufen, für den Stereo Sound. Frage noch, leidet die Qualität des Sounds durch den Dynavox AMP-S?
Ergänzung ()

Hier mal ein post von einem User aus einem anderen Forum zum Dynavox AMP-S

erstellt: 22. Feb 2011, 21:56
Hallo,

Ich habe die Umschaltebox AMP-S von Dynavox gekauft und berichte nun.
Mit der Box kann man mittels eines Drehschalters wahlweise zwei Verstärker an ein Boxenpaar anschalten. Der Drehschalter hat eine neutrale Mittelstellung, damit auch ein kurzzeitiges Verbinden der beiden Verstärkerausgänge vermieden wird.

Der Reihe nach...

Nach öffen der Verpackung strömt erstmal ein Geruch aus, wie man ihn heute eigentlich nicht mehr gewohnt ist. Es riecht stark nach Lack, Kunststoff und Isoliermaterial. Ich hoffe das gibt sich mit der Zeit.

Die Box ist gut verarbeitet und schlicht. Die Markierung am Drehknopf des Drehschalters zeigt in der Neutralstellung nicht ganz auf die Markierung auf der Frontplatte. Das lässt sich auch nicht optimieren, weil die Teile nur in vorliegender Weise zusammengebaut sein können.

Insgesamt macht die Box einen wertigen Eindruck und wiegt auch schwer in der Hand. Die Frontplatte ist aus 4 mm starken Aluminium, sauber gebürstet und eloxiert. Der Aufdruck ist schlicht und klar.

Die 12 Anschlussbuchsen auf der Rückseite sind vergoldet und sowohl für Bananenstecker als auch zum Anklemmen der Kabel vorgesehen. Die Querlöcher dürften für 4 qmm locker ausreichen. Aber sehr zu meinem Verdruss lassen sich die von mir verwendeten Bananstecker nur zu zwei Dritteln einstecken. Das missfällt mir sehr. Hier mal meine Frage an die Fachleute: Ist das üblich, dass diese Kombianschlüsse Bananenstecker nur zu ca. zwei Dritteln aufnehmen? Ich verwende versilberte Büschelstecker von der Firma Zink.

Das Innenleben der Box stellt sich sehr ordentlich dar. Der Drehschalter hat erkennbar zwei Ebenen ist jedoch geschlossen, so dass die Kontakte nicht erkennbar sind. Die Kabel sind sauber angelötet und die Lötstellen mit einer Gummitülle verpackt. An den Anschlüssen sind die Kabel mit Schuhen versehen und angeschraubt. Die Kabel dürften 1,5 qmm haben. Alles sieht sehr gut aus. Der Drehschalter ist mit einer Nase gegen verdrehen gesichert. Die Gehäuseschrauben haben metrische Gewinde und sind nicht einfache Blechtreibschrauben.

Der Drehschalter rastet sauber und macht haptisch einen guten Eindruck. Die Box funktioniert tadellos.

Inklusive Bananenstecker benötigt die Box 30 cm Tiefe ohne Drehknopf. Das ist reichlich und macht die Aufstellung nicht gerade einfach. Dafür lässt sie sich aber auch nicht von schweren Kabeln nach hinten kippen. Ich habe in 1,50 m Höhe 6 doppeladrige Kabel mit je 4 qmm Querschnitt pro Ader ohne Zugentlastung dranhängen und nichts kippt.

In der Bedienungsanleitung steht klar zu lesen, dass der Drehschalter nur bei ausgeschalteten Verstärkern betätigt werden darf. Und das ist auch vernüftig so, siehe weiter unten.

Gekostet hat die Box bei Amazon 64,75 EUR. Zu diesem Preis wäre es schwer, die Einzelteile (inkl. Gehäuse) zu kaufen.

Zusammenfassung

Vorteile: Fairer Preis, nur ein Schalter für beide Kanäle, wertiges Äußeres.
Nachteile: Bananenstecker lassen sich nicht vollständig einstecken, Markierung des Drehknopfes nicht auf Gehäusemarkierung justierbar, große Gehäusetiefe.

Warum habe ich nicht die UBox3 von Dodocus gekauft?

Sie ist sehr teuer und ich kann mich nicht leicht mit zwei Schaltern für einen Schaltvorgang arrangieren. Denke aber, dass bei ihr die Bananenstecker ganz einzustecken wären, was ein klarer Vorteil wäre. Vielleicht berichtet hier ja ein Anwender.

Hier noch ein paar Hinweise zu Schaltern und Relais.

Beim Einsatz zum Schalten von Lautsprechern ist eine unabdingbare Forderung, dass die Schaltkontakte in allen Lastbereichen einen möglichst niedrigen Übergangswiderstand nach dem Einschaltvorgang haben. Das erfüllen "normale" Schalter oder sogenannte Industrie-Relais nicht. Solche Schalter sind auf viele Schaltspiele unter Last optimiert. Man lese mal die Datenblätter. In der Regel finden sich keine Angaben, welchen Übergangswiderstand der Kontakt bei Einschaltstromstärken im Milliamperebreich hat.

Wenn ein Kontakt auf möglichst niedrigen und konstanten Überganswiderstand bei kleinen und schwankenden Stromstärken hin konstruiert ist, dann muss die Kontaktfläche vor jeglicher Oxydation und Errosion geschützt werden. Damit verbietet sich, dass solche Schalter unter Last geschaltet werden, weil das die Errosion fördert. Wie die Erfahrung lehrt, sind Lautsprecherrelais oftmals der Schwachpunkt bei Verstärkern und müssen ausgewechselt werden, und ein wesentlicher Grund hierfür ist, dass sie unter Last geschaltet werden.

Daher würde ich eine Umschaltebox mit Relais nicht bevorzugen. Denn bei dieser käme Relais in Reihe mit Relais und die Ausfallwahrscheinlichkeit wäre verdoppelt.

Drehschalter haben prinzipiell einen entscheidenden Vorteil deshalb, weil bei ihnen die Kontaktfläche durch "anreiben" entsteht. Es wird nämlich der Kontakt durch aufgleiten der Kontaktzunge(n) auf das Kontaktsegment hergestellt. Das hat zur Folge, dass eventuelle Oxidationsschichten abgeschliffen werden und damit der geringst mögliche Übergangswiderstand hergestellt wird. Wesentlich für die Lebensdauer eines solchen Schalters ist jedoch, dass er nicht unter Last geschaltet wird.

Ich gebe also Paga58 zu 100% recht. - Schaltet Eure Lautsprecher oder Verstärker nicht unter Last um. Ich z. B. drehe sogar den Lautstärkesteller (Regler ist das falsche Wort) immer erst zurück, bevor ich den Verstärker mit Lautsprecherrelais ausschalte.

moin.

Ich hatte an eine Verbindung z.B. Stereo-Chinch Ausgang AVR in einen Stereo-Chinch-Eingang am AMP gedacht um dann bei Film und Konzert einfach den Ton über den AVR an den Stereo-AMP weiter zugeben.

Am Amp hat man ja auch "mehrere Kanale" man könnte ja entsprechend dann umschalten welchen eingang man möchte.

Dann brauchst du aber immer noch einen Umschalter zwischen den beiden Amps. Welchen AVR und welchen Stereo-Amp hast du den nun, bzw willst du kaufen? Und welche Boxen willst du daran betreiben?

Bei 200€ Lspr. wird das alles net viel bringen. Also erzähl mal was für Komponenten du hast, bzw anschaffen willst.

Wen du das Signal einfach durch den AVR durch schleifst, hast du aber immer noch das Problem, dass du die Lautstärke nicht vernünftig regeln kannst.

Gruß

Hallo elkechen,

habe vergessen die Emailbenachrichtigung zu aktivieren. Wie ich sehe, hast du ja den richtigen Beitrag aus dem HiFi-Forum schon gefunden, den hatte ich mir auch durchgelesen. Eigene Erfahrung kann ich nicht beisteuern. Ich hab für mich nur ne gedankliche Notiz gemacht, das es so etwas gibt. ;)

also Nighthawk1977,danke noch mal für den Link, ich muss erst mal schauen, ob ich mir den Denon PMA-710AE kaufe, nur fürs Stereo, ob es sich lohnt, meine Boxen sind ja die Canton LE109,dazu habe ich den Onkyo 608,die Frage ist ob ich einen unterschied hören würde, wenn ich mir den Denon kaufe,,CD Player habe ich ja den Denon DCD-710AE,der würde auch gut zu dem Denon PMA-710AE passen denke ich, nur wie gesagt höre ich da einen unterschied ,bei den Boxen?Deswgen würde ich mir dann diesen Umschalter dazu kaufen LG Elkechen

Ich kann dir nicht beantworten ob du damit einen akustischen Zugewinn hast, allgemein sagt man doch, dass ein richtiger Stereoverstärker besser Stereo als ein Mehrkanalverstärker beherrscht. Mir fehlt aber die eigene Erfahrung dazu.

Nico_B schrieb:
Ich hatte an eine Verbindung z.B. Stereo-Chinch Ausgang AVR in einen Stereo-Chinch-Eingang am AMP gedacht um dann bei Film und Konzert einfach den Ton über den AVR an den Stereo-AMP weiter zugeben.
wie bereits geschrieben wurde, wenn dein AVR sogenannte PreOuts hat, dann funktioniert das! Du musst dann allerdings am Stereo-Amp auf den entsprechenden Eingang schalten und eine vorher einmal definierte Lautstärke einstellen (außer der hat Eingänge direkt für die Endstufen).

Zurück
Oben