Lsass.exe geblockt oder defekt. Wie wieder aktivieren?

Raider-0

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
108
Hallo Leute,

ich habe Windows XP x64 und das Windows fährt nicht mehr komplett hoch.

Ich GLAUBE der Fehler dass Lsass.exe nicht geladen werden kann kam erst Zustande als ich diese Datei mit der Commodo Firewall geblock habe irgend etwas tun zu dürfen.

Fahre ich im Abgesicherten Modus hoch kann ich die Firewall weder in msconfig noch über "Software" deaktivieren bzw. deinstallieren. Es heisst dann der Windows-Installer kann im Abgs. Modus nicht ausgeführt werden.

Zur Zeit fährt Windows hoch bis zu einem Punkt wo ich eine Fehlermeldung bezüglich Lsass.exe kann nicht initialisiert werden wegklicken kann und danach bleibt der Bildschirm schwarz. Ich kann dann aber noch die Maus sehen und bewegen. Mehr tut sich aber nicht egal wie lange ich warte...

Was kann ich also tun? Bin um jede Hilfe dankbar.

LG
Thomas
 
hast du zugriff zum task manager ?
Wenn Ja könntest du zu dem Zeitpunkt den Comodo Dienst Deaktivieren. Und Manuell die lsass.exe Starten.

Hast du es schon mit einer Systemwiederherstellung probiert ? Die Funktioniert auch im Abgesicherten Modus.
 
als ich diese Datei mit der Commodo Firewall geblock habe
sicher, dass du das gemacht hast ?

Fahre ich im Abgesicherten Modus hoch kann ich die Firewall weder in msconfig noch über "Software" deaktivieren

schon mal unter Dienst geguckt ^^
 
Ist die Systemwiederherstellung eingeschaltet??? Dann mit F8 in den angesicherten Modus und im Auswahlmenü auf "Eingabeaufforderung" In dem Fenster was sich dann öffnet musst du zu C:\windows\system32\restore navigieren. Also wenn da steht C:\users\dein Name, dann gibts du cd.. ein und Enter bis nur noch C:\ da steht, dann cd Windows und Enter, cd system32 und enter, dann restore und enter. bis du eben an der Eingabeaufforderung (Prompt) das Verzeichnis erreicht hast C:\windows/system32/restore. dann gibst du rstrui.exe ein. Die Systemwiederherstellung müsste sich dann öffnen und du kannst einen Sicherungspunkt auswählen der vor deinem vorschnellen Blocken der lsass.exe lag!
Ansonsten, hast du Windows XP Pro oder Home? Dir bleibt dann nämlich nur noch ein Reparaturversuch, der nur mit Pro geht! Dazu kannst du nochmal gesondert gucken wie man ein XP mit der CD repariert, ist fast wie ne Neuinstallation, nur das alle deine Dateien erhalten bleiben! Bei Home hast du halt Pech! Ich rate mit einem echten Backup- Programm a la Norton Ghost 15.0 oder Acronis Tru Image ein vollständiges Backup auf eine andere Platte anzulegen! Norton Ghost kostet fast nichts mehr, seit es unter Windows 8 nicht mehr funktioniert, verkaufen alle Windows 8- Besitzer ihre Lizenzen! Ich bin PC- Pro, verdiene also seit Jahren mein Geld damit udn habe seit 1997 ein Antivirenprogramm installiert und lege dreimal die Woche ein Fullbackup meiner Dateien an, an drei verschiedenen Stellen, also 3 Festplatten über kreuz gesichert! Das hat mir schon öfter das Wochenende gerettet!
 
wenn man die Lsass.exe blockt, wird ua. die Msgina.dll nicht mehr geladen. Die Lsass.exe ist der lokale Sicherheit-Authentifizierungsserver, der für die Benutzeranmeldung zuständig ist, dass die Winlogon.exe zuverlässig ausgeführt wird.

Ruf mal die Services.msc auf und deaktiviere dort alle Comodo Dienste. Also den Starttyp auf deaktiviert stellen. Dann versuch wieder einen normalen Start.
 
Im Abgesichertem Modus, öffne den Registry Editor (regedit), dann suche manuell nach COMODO und lösche alle Einträge...

aber erst mal, kannst du im AM, die GUI von Comodo öffnen, wenn ja dann hebe doch einfach den Block wieder auf...
 
@ironmad

hä, seit wann gibts denn Unterschied bei der Notfallreparatur zwischen XP prof. und Home?

Ausserdem, was nützt ihm denn, durch die Reparatur verschwendet danach aber nicht sein Firewallprogramm , d.h. die Datei LSASS.exe steht immer noch in der Block-Liste, es sein denn, die blockierte LSASS.exe hat eine andere Version, dann könnte das vllt klappen, aber dann hätte man das auch mit einer Linux-Cd machen können^^
 
In der Zwischenzeit wo ich gefummelt habe sind schon wieder mehrere neue gute Vorschläge gekommen. Ausprobiert habe ich bis jetzt nur die Wiederherstellung und das hat leider nicht geklappt. Der Dienst konnte nicht gestartet werden. Es kam eine Meldung der Dienst könne Windows nicht sichern und ich solle Windows neu starten *lol*

Der Haken bei Dienste war bei der System-Wiederherstullung gesetzt weiter rechts stand aber beendet. Keine Ahnung wie ich den Dienst aktiviert bekomme.

Unter Dienste hatte ich ganz zu Anfang schon versucht die Firewall raus zu nehmen. Ging aber nicht. Gab ne Fehlermeldung als ich den Haken raus nehmen wollte.

Ich versche jetzt mal noch eure anderen Vorschläge.

Bis später :-)

P.S. habe Win x64 Pro
Ergänzung ()

Der logischste und einfachste Vorschlag hat den Erfolg gebracht :-)

Ich habe in der GUI der Firewall einfach den Block der Lsass.exe raus genommen und siehe da Windows fuhr wieder vollständig hoch. Trotzdem Danke auch an alle anderen Helfer! Und dessen Helfers Helfer. Und dessen Helfers Helfers Helfer. Und dessen... naja... :-)

Ihr seid die Besten :-)
 
du hast das unter der Msconfig versucht, nicht in der Verwaltung. Als Administrator die Services.msc aufrufen und dort die Dienste deaktivieren.

Ist jetzt aber auch egal. ;)
 
Zurück
Oben