TeamViewer Motive 4

LSO - Large Sent Offload deaktivieren

Grovy

Captain
Hallo!

ich hab ein Intel Wifi 6E AX210 160Mhz adapter in meinem Mainboard verbaut.
auch sind die neusten Intel treiber sauber installiert, für Bluetooth auch.

nun aber seit einiger zeit.. gefühlt 2-3 monate kommt im event viewer die event id 6062 "Lso was triggered".
davor noch die event id 7021 - Connection telemetry fields and analysis usage, dann roam complete.

ich bin gerne online in SecondLife und irgendwie fliege ich dann immer wegen einem timeout aus dem programm raus.
also habe ich nach 6062 gegoogelt und man sollte es einfach deaktivieren.

nur finde ich das was ich brauche in meinem device manager nicht.
was davon könnte dieses "LSO" sein?

1773684698967.png

1773684711264.png

Passt die Ereignismeldung denn auch zeitlich zu den disconnects?

@VDC

jo passed zu den disconnects. jedes mal überprüft.

@kartoffelpü

die treiber von der gigabyte website sind wirklich steinalt..
auch den link habe ich schon gesehen und joa..

die Large Send Offload settings gibt es irgendwie nicht mehr..
deswegen auch meine frage ob das eventuell einen anderen namen bekommen hat?

hey~
sorry ich bin gestern etwas früher ins bett gegangen.
hatte heute auch einen langen tag.

@VDC
ich checks auch gerade nicht was du meinst, kannst mir das bitte nochmal genauer erklären? ☺️

Grovy schrieb:
ich checks auch gerade nicht was du meinst, kannst mir das bitte nochmal genauer erklären? ☺️
Windows-Taste + X drücken, im Menü Terminal(Administrator) auswählen, mit Ja bestätigen und in das geöffnete Fenster den Befehl

Get-Netadapter

reinkopieren und Enter drücken, Hier schauen was bei Name steht, dann folgendes reinkopieren und NAME ersetzen und Enter drücken, dann sollte LSO aus sein

Set-NetAdapterLso -Name "NAME" -IPv4Enabled $False -IPv6Enabled $False

@VDC
also theoretisch dann so?:

Set-NetAdapterLso -Name Intel(R) Wi-Fi 6E AX210 160MHz -IPv4Enabled $False -IPv6Enabled $False

was aber dann nicht geklappt hat. da ist auch zweimal name in deinem satz.
ich weiß nicht ob das so gewollt war.

ansonsten schmeißt er mir das raus:

1773852770148.png

und das schmeißt er mir raus mit Wi-Fi:
1773853002964.png

1773853033600.png

hat ansonsten keiner irgendeine idee?
ansonsten werde ich wohl mal mein glück mal im intel forum oder so versuchen..

Wenn Leerzeichen oder Sonderzeichen enthalten sind, einfach in Anführungszeichen setzen.

1774093144093.png

Das hatte ich auch zuerst als Fehlerursache gedacht, aber dem TE geht es um "Wi-Fi", das kann man ohne ""-Zeichen eingeben. Aber trotzdem sicherheitshalber testen!

------------------------------------------------------------

Ich selber habe auch keine Ahnung warum der Befehl auf Fehler läuft. Ich habe eben eine KI gefragt und sie meinte, dass wenn der Geräte-Manager keine Optionen für LSO anzeigt, dann kann man es vermutlich auch nicht mit Set-NetAdapterLso steuern. Es würde zu der Fehlermeldung wie im 2. Screenshots (der Test mit "-Name Wi-Fi") kommen.

Da man KI-Antworten mit Vorsicht genießen muss, solltest du (@Grovy) mal Get-NetAdapterLso ausprobieren, schauen ob dort die Wi-Fi-Verbindung überhaupt angezeigt wird. Wenn nicht, dann kann man das LSO nicht per Powershell konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkman.X

gerade probiert und jup, Wi-Fi wird nicht angezeigt.
bleibt mir also nichts weiter übrig als im Intel forum nach dem dreck zu fragen.
wahnsinn das man sowas überhaupt umbennent oder sogar entfernt aber die funktion trotzdem beibehält.
und das man das einfach nicht ändern kann.. geil.

1774117328094.png

Wieder laut KI:
Die fehlende LSO-Konfigurierbarkeit bei den WLAN-Treibern von Intel ist leider normal. Ich würde mir mit dem Intel-Forum nicht zu viel Hoffnung machen.

------------------------------------------------------

Jetzt mal ohne KI: (;))
Ich gehe davon aus, dass du eh dem XY-Problem unterliegst.

Du siehst das LSO als Ursache deiner Abbrüche. Aber vielleicht ist die ständige Anpassung vom LSO ein ganz normaler Vorgang bei WLAN, oder die LSO-Anpassung ist eine Reaktion auf einen WLAN-Abbruch. WLAN ist per se unzuverlässig. Es kann stabil laufen, aber die Chance, dass es eher schlecht läuft, ist sehr groß, abhängig von den lokalen Gegebenheiten.

Wechsle lieber auf LAN.
Und nein, die Ausrede "ich kann hier kein LAN-Kabel verlegen" wird hier nicht gerne gesehen. Man kann immer ein Kabel verlegen, ein Vermieter (wenn man zur Miete wohnt) kann das Bohren von Löchern nicht verbieten, das gehört zur normalen Nutzung einer Wohnung.
Vielleicht helfen diese besonders flachen LAN-Kabel als Alternative.

Oder du versuchst es mit Power-LAN. Aber auch hier gilt: Es kann stabil laufen, muss aber nicht. Ein schlechtes Gerät im Stromkreis kann schon für Instabilitäten sorgen, weil das Gerät störend ins deinen Stromkreis reinstrahlt.
Und du machst damit deine Stromverkabelung zu einer riesigen Antenne, was bei dir und/oder deinen Nachbarn zu instabilen VDSL-Verbindungen führen kann.

Bei LAN ist es i.d.R. sehr schwer, eine instabile Verbindung zu bekommen, vermutlich nur mit einem abgeranzten Kabel, welches an mehreren Stellen mehrfach stark geknickt wurde oder ähnliches.

Das sind deine Optionen. Du kannst auch gerne einen neuen Thread mit "WLAN-Abbrüchen" erstellen, aber die Diskussion wird im groben so verlaufen, wie ich es aufgelistet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa... nur das ich eines dieser Ethernet Controller I225-V habe..
die irgendwie hardwaretechnisch am arsch oder verbuggt sind.
und ich irgendwie froh war eines dieser tollen AX210 chips zu haben um das problem zu umgehen.

ohne das ich irgendwie ein anderes mainboard kaufen müsste.
ich muss aber zugeben das ich noch nie ein LAN-Kabel eingesteckt hatte in dieses board.
auch seit jahren keines mehr nutze..

kA.. das problem besteht halt erst seit kurzem. löcher bohren müsste ich keine.
der router steht im selben raum. nur eben in der anderen ecke des wohnzimmers. 😅

Ja, die Probleme rund um "Ethernet Controller I225-V" kenne ich. Ich habe den I226-V (ebenfalls ein 2,5 Gbit-NIC) und Gott-sei-Dank keine Probleme.

Nun, wenn der Router im gleichen Raum ist, dann versuche ein (flaches) LAN-Kabel zu verlegen. Und man kann sich auch LAN-Karten für einen PCIe-Slot kaufen, oder LAN per USB-Adapter.
Du merkst ja gerade selber, dass es mit dem AX210 doch nicht alles so toll ist. Wobei Abbrüche im gleichen Raum mit dem Router schon ungewöhnlich sind.

Vielleicht ist das WLAN bzw. nur der eingestellte Kanal bei dir überlaufen? Wenn das Problem seit kurzem existiert, dann vielleicht den WLAN-Kanal am Router händisch ändern. Oder den WLAN-Chip auf 5 GHz erzwingen bzw. 2,4 GHz am Router deaktivieren, je nachdem wie weit das WLAN-Signal vielleicht noch in Nachbar-Räume reichen muss.
Oder die Position des Routers leicht ändern (z.B. höher stellen), das kann manchmal auch helfen.

Darkman.X schrieb:
Du merkst ja gerade selber, dass es mit dem AX210 doch nicht alles so toll ist.
joa..
ich merke jetzt zum ersten mal seit kurzer zeit, nach so 4-5 jahren das ich mal abbrüche habe. 🙃
das finde ich ist eigentlich garnicht so schlimm nach so langer zeit.

klar nervt es, dachte aber ich kriege das erstmal softwaremäßig in den griff.
ich sehe gerade auch das es doch ein neues update gab am 3.3.26 und ich meins noch von januar habe.
dachte ich hätte die neusten treiber drauf.
werde das erstmal installieren und mal beobachten ob ich immernoch timeouts bekomme.

und was die kanäle betrifft das wird automatisch von der fritzbox 6690 geregelt.
2,4ghz brauche ich für meinen saugroboter und luftreiniger..
kA warum solche dinger noch ned auf 5ghz laufen können. -.-

Zurück
Oben