News „LTE Advanced“-Spezifikation noch dieses Jahr

Alle Abieter haben in dem Bereich Romening. Telekom baut einen Bereich aus und überlässt über Romening diesen O2 und Vodafone. Genau wie O2 und Vodafone Ihren Breich ausbauen und über Romening der Telekom diesen Part mit überlassen. Anders wäre es auch gar nicht zu machen wenn jeder jeden Bereich ausbauen müsste.

Aber auch 4G wird nicht die Kapazitäten haben um den Bedarf ohne Drosselung zu stillen.

Wenn Riddi und ich zusammen an einem Mast hängen würden, dann wäre da Ende und auch mit 4 G schon knapp denn dort hängen auch andere die diesen Traffic verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehn von der Geschwindigkeit hat sich schonmal jemand die Tarife zu lte angesehen die angeboten werden? Traffic Limit for the Win fuer hoellische Preise. GLHF. Da heisst es dann naemlich ab max. 10GB bei 50Mbit/s runder auf umts Speed. W000h000.

Moins!

Ich muss mal ein Fürwort für LTE sprechen. Hier in Brandenburg wurde jetzt tatsächlich mal ein Dorf mit LTE versorgt, wo es vorher weder UMTS noch DSL gab. Nichtmal DSL light. Ich hatte die Wahl zwischen ISDN, oder halt EDGE über die bekannten UMTS USB Stick Lösungen. Edge heisst bei E-Plus bzw Aldi 236kbit, also nichtmal DSL light. Drosselung natürlich bei 5GB. Aber, mit normalen surfen reichen die 5GB locker aus. Nicht jeder schaut sich Filmeüber Maxdome an, nicht jeder lädt sich jeden Müll aus dem Internet. Und da reichen 5GB locker zu. Vodafone hat nun wiegesagt hier LTE ausgebaut bis 21,nochwas Mbit. Mein LTE Stick kommt erst die Tage. Vodafone bietet nämlich ne 30 Tage Testphase an, wo man jederzeit kündigen kann. Ausserdem sind die ersten 3 Monate dann kostenlos.Da kann ich nur hoffen das hier nicht alle auf den LTE Zug aufspringen. Dann lande ich selbst ohne Drosselung bestimmt bei nichtmal 1Mbit... Naja wir werden sehen. Gesalzen sind die Preise schon, aber was für Möglichkeiten bleiben denn noch wenn bisher hier weder DSL noch UMTS von einem Anbieter ausgebaut wurden? Selbst UMTS Speed wäre ja schon ein Fortschritt gewesen.

Übrigens, das hier kein DSL per Telefonleitung ausgebaut wurde, haben wir dem Konjunturpaket zu verdanken: Da wurde vom Infrastrukturministerium festgelegt was ländlicher Bereich ist, und was nicht. Und nur ländliche Bereiche bekommen GEld aus den Konjunkturpaket zum DSL Ausbau. Obwohl wir ein 500 Einwohner Kaff sind, sind wir offiziell kein ländlicher Bereich. Deshalb auch kein DSL Ausbau der Telekom. Ohne Konjunkturpaket hätte ne kleine Chance bestanden das wir DSL bekommen... Tja, so kanns laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur so viel sagen das ich für den Richtfunkausbau des Vodafonenetzes arbeite.
In diesem Sektor gibt es zu wenig Leute die das gern freiwillig machen und deswegen zieht sich das ganze noch etwas hin aber bei vodafone hat es jetzt erst begonnen.

Es wird jedoch völlig neue Technik von Huawei benutzt die im Gegensatz zu Erricsons Mini Link extrem aufwendig ist wenns von der Software aus geht.

Dazu hat sich Vodafone extrem pingelich wenn es um das Testen des Links geht.
Das ganze zieht sich eben hin und bei so wenig Leuten wird das eben noch n bischen dauern.
o2 ist jedoch auch schon dabei die Technik von Huawei einzusetzen.

Eigentlich schreitet der Netzausbau schon ziemlich gut voran .. die Provider haben natürlich ihre zahlen, die Sie erreichen müssen/sollen .. die Preise sind ziemlich hoch .. neue Technik noch relativ wenig Kunden... und alle sind heiß darauf LTE soweit auszubauen, damit es auch in Großstädten genutzt werden darf/kann ...

So wie ich das sehe haben die Provider vor allem Probleme mit den Systemlieferanten ... die Lieferanten kommen teilweise nicht hinterher und liefern die benötigte Hardeware nicht aus .. E-Nodes usw. Fakt ist alle Provider arbeiten mit Hochdruck daran, LTE auszubauen und durchzuballern .. jeder will den Kunden "fangen" ;)

GreetZ blub

PS Gordon da du von Huawei Technik sprichst kannst uns verraten wo diese eingesetzt wird bei Vodafone ? Niederlassung oder Region ?

Gordon15 schrieb:
Ich kann nur so viel sagen das ich für den Richtfunkausbau des Vodafonenetzes arbeite.

Weist du zufällig, mit welcher Bandbreite VF-Masten in ländlichen Gebieten typerschweise angebunden sind?

Klar, das hängt natürlich immer von den Gegebenheiten vor Ort ab, aber so eine grobe Einschätzung wäre nicht schlecht.

Wir haben hier nämlich einen VF-Mast der kürzlich mit LTE aufgerüstet wurde. Der Mast selbst wurde ca. 1998 errichtet und ist per Richtfunk angebunden. Nun haben wir Bedenken, dass diese Anbindung garnicht die nötige Datenrate bietet um die 3 aufgespannten LTE-Zellen vollständig zu bedienen.

Zu den Preisen:

Ich habe jetzt den kleinsten Vodafone-Tarif gebucht.
Das ganze läuft über meinen Vater und da der einen VF-Handyvertrag hat, gibts bei LTE 10€ Rabatt ("Vodafone-Vorteil").
Also zahlen wir jetzt €19,99 + €2,50 (Miete für den Router) = €22,49

Bis jetzt hatten wir ca. €40 Internetkosten / Monat für den ganzen ISDN-Mist.

Da bin ich jetzt mit LTE deutlich schneller und billiger.
Und selbst wenn die Drossel greift bin ich mit UMTS-Speed noch 3x so schnell wie mit 2 ISDN-Kanälen.

Klar, mit kabelgebundenen Internet nicht vergleichbar, aber für uns also ein deutlicher Fortschritt.

MfG Bam

LTE ist ja ansich, vermutlich, eine feine Sache. Aber solange es da keine richtigen Flatrates gibt kann man es vergessen.
Da hilft auch das Advanced nicht.

Und LTE soll ja nicht für Handys sein, sondern ist als DSL ersatz gedacht für Leute die kein DSL/Kabel haben können.

Bambaataa22 schrieb:
Weist du zufällig, mit welcher Bandbreite VF-Masten in ländlichen Gebieten typerschweise angebunden sind?

Klar, das hängt natürlich immer von den Gegebenheiten vor Ort ab, aber so eine grobe Einschätzung wäre nicht schlecht.

Wir haben hier nämlich einen VF-Mast der kürzlich mit LTE aufgerüstet wurde. Der Mast selbst wurde ca. 1998 errichtet und ist per Richtfunk angebunden. Nun haben wir Bedenken, dass diese Anbindung garnicht die nötige Datenrate bietet um die 3 aufgespannten LTE-Zellen vollständig zu bedienen.

Zu den Preisen:

Ich habe jetzt den kleinsten Vodafone-Tarif gebucht.
Das ganze läuft über meinen Vater und da der einen VF-Handyvertrag hat, gibts bei LTE 10€ Rabatt ("Vodafone-Vorteil").
Also zahlen wir jetzt €19,99 + €2,50 (Miete für den Router) = €22,49

Bis jetzt hatten wir ca. €40 Internetkosten / Monat für den ganzen ISDN-Mist.

Da bin ich jetzt mit LTE deutlich schneller und billiger.
Und selbst wenn die Drossel greift bin ich mit UMTS-Speed noch 3x so schnell wie mit 2 ISDN-Kanälen.

Klar, mit kabelgebundenen Internet nicht vergleichbar, aber für uns also ein deutlicher Fortschritt.

MfG Bam

Typischerweise sind solche Richtfunkanlagen mit einer STM1 oder sogar STM16 angebunden sprich 155 Mbit/s oder knapp 2500 Mbit/s

Ich arbeite in der region nort ost sprich berlin und umland. jedoch sind noch andere niederlassungen im aufbau aber die kann ich euch nich genau sagen aber in fast ganz deutschland wird ausgebaut. die rifu anbindung kann von durchschnittlich 7-56ghz betragen aber das hat nichts mit der bandbreite zu tun.je nach standort ist die bandbreite verschieden. aber1stm1 155mbits wirds schon sein;) musst du nur mit anderen teilen und wenn es regnet oder donnert und stürmt bricht die bandbreite auch zusammen.

So viel ich weiss, haben alle LTE Router 1-2 Anschlüsse für externe Antennen. Mit einer guten Richtantenne kannst Du locker, je nach Gewinn und Qualität der Antenne, 8-12 km zum Sendemast überbrücken, mit der neuen "MIMO" Technologie vielleicht sogar noch mehr. Die neuen 800 MHz LTE Frequenzen nutzen nicht umsonst die "alten" Fernsehfrequenzen, und da stand auch nicht um jede Ecke ein Mast. Die 800' ner Frequenz ist einfach besser in der Reichweite wie das UMTS und gar WLAN. (Letzteres ist eh Unsinn). Hab mir vor kurzem die LTE MIMO Antennen von BAZ Spezialantennen angeschaut, die könnten solche Entfernungen ev. überbrücken, denn diese Antennen sind genau auf die Frequenzen abgestimmt. (je nach Anbieter) Mit dem China-Billig-Dreck kommst du bestimmt nicht weiter. Claus

Zurück
Oben