News LTE-M: Vodafone startet Netz für Maschinen und Menschen

aid0nex schrieb:
quasi überall ist LTE schon vorhanden, zumindest bei der Telekom und Vodafone.
Ich bin bei Vodafone..und nein, der ist noch lange nicht "überall".
Es gibt nach wie vor Immens viele Bereiche an denen es nichtmal möglich ist eine Webseite zu öffnen oder Nachrichten via Messenger zu empfangen.

Innerhalb von Ortschaften hat man meist Empfang. Hält man mal Zwischen Ortschaften an um Pause zu machen, ist oftmals nix mehr möglich.

Und genau darum gehts mir - es ist mit Vodafone jetzt besser als vorher im O² E-Plus Netz, aber da ist (leider) noch genug Luft nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird
aid0nex schrieb:
Hä? LTE-M ist doch ein offizieller Standard der 3GPP. Der wird weltweit eingesetzt, auch schon von der Telekom. Was hat das jetzt mit "eigenen Süppchen kochen" zu tun? Allgemein folgen doch alle Telkos den Vorgaben der 3GPP, wo kocht denn wer auf technischer Ebene sein eigenes Süppchen? Auch hier: Fehlendes Hintergrundwissen? Dann besser erst aufklären und dann kommentieren, danke.

(Apropos CB, das kann man zur Einordnung noch erwähnen: Vodafone ist nicht erster gewesen, die Telekom bietet LTE-M schon seit Sommer 2020 an.)
Tatsächlich fehlte mir da offensichtlich einiges an Wissen. Für mich sah das im Artikel so aus, als würde da jeder Anbieter seine eigene Sache machen.

Danke für die Aufklärung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Fuchiii schrieb:
Ich bin bei Vodafone..und nein, der ist noch lange nicht "überall".
Es gibt nach wie vor Immens viele Bereiche an denen es nichtmal möglich ist eine Webseite zu öffnen oder Nachrichten via Messenger zu empfangen.

Innerhalb von Ortschaften hat man meist Empfang. Hält man mal Zwischen Ortschaften an um Pause zu machen, ist oftmals nix mehr möglich.

Und genau darum gehts mir - es ist mit Vodafone jetzt besser als vorher im O² E-Plus Netz, aber da ist (leider) noch genug Luft nach oben.

Selbst wenn - was hat so ein Kommentar wo du dich über den Ausbauzustand und die Ausbaugeschwindigkeit echauffierst unter so einem Artikel zu suchen?! "Baut doch erstmal XXX vernünftig aus" ist Stammtisch Parole No. 1 bei den Mobilfunk Nörgerln. JA, wird doch gemacht! Und deswegen darf man im Netz keine neuen Features releasen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Nicht besser oder schlechter als dein Geschreibsel @aid0nex .
Wir hinken beim Ausbau seit Jahren hinterher.
Und in vielen Regionen wird's nicht weiter ausgebaut oder möglichst lang hinausgezögert, weil es nicht genug Gewinn bringt dort auszubauen.

Wenn man in einer Region lebt die gut ausgebaut wurde, mag das ja ganz nett sein.
Es gibt aber auch Regionen wo der Ausbau längst überfällig ist.

Wenn dich das nicht betrifft, schon für dich. Aber dann schließ bitte nicht von deinem Wohnort auf andere ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird
@Fuchiii Private Firmen, die einzig und allein ihren Aktionären verpflichtet sind, möchten also möglichst viel Geld verdienen und haben kein Interesse daran nicht geförderte Gebiete auszubauen, wo sich der Ausbau nicht rechnet, da er sich nie amortisieren wird? 😮 Krass. 😉 Ist ja fast wie bei der Deutschen Bahn und ihren Reparaturen! :p Die Sache ist die: IMMER, wenn CB einen neuen Artikel zu irgendwas mit Netzprovidern postet, kommen zu Hauf (oftmals technisch unqualifizierte) "mimimi baut doch erstmal das Netz aus" Kommentare. Nun wird aber weder der Provider das hier lesen, noch hat das was mit dem Thema zu tun. Hier ebenso. Da werden keine Zahlen mehr betrachtet, sondern nur noch "wie ist für mich persönlich mein subjektives Nutzungserlebnis?". Du schriebst, "[...] das soweit ausbauen, dass es auch tatsächlich überall funktioniert?" Der Punkt ist der: Seit Einführung der allerersten LTE Zelle werden fast täglich etliche neue hochgefahren, geupgradet und überbaut. Neue Features, wie hier beschrieben, machen dies nicht langsamer. Das ist so als würde VW ein neues Auto raus bringen und du schreibst "wie wär's, wenn ihr erst mal meinen Wagen repariert, ihr braucht für den Lackschaden eine ganze Woche, das sollte doch schneller gehen!" Absolut unpassend und am Thema vorbei. Zudem kommt es immer wieder zu fehlendem oder fehlerhaften Wissen, wie z.B. jetzt zum LTE-M Standard oben. Mein "Geschreibsel" ist insofern "besser", als dass ich keine Stammtischparolen abfeuere sondern einordne und aufkläre. :) Gern geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atomkeks und Hayda Ministral
Triky313 schrieb:
Ich würde mich ja mal freuen, wenn die Telekommunikationsunternehmen alle mal einem Standard folgen würden. Ach, eigentlich kann man das auf alle Unternehmen in der IT beziehen, jeder will irgendwie immer seine eigene Suppe kochen.

Auch wenn LTE-M eine gute Sache ist.
Wenn dubdarauf wartest, dass mal alle Firmen sich auf einen Standard einigen, wird es keine Innovation mehr geben. Der Markt regelt das schon.
 
ponchofiesta schrieb:
Wenn dubdarauf wartest, dass mal alle Firmen sich auf einen Standard einigen, wird es keine Innovation mehr geben. Der Markt regelt das schon.
ähm, nur das es schon Standard ist/war und im Mobilfunkbereich sich die Hersteller / Provider absprechen müssen?

Was wäre sonst wenn du mit einem, in Deutschland, gekauften Gerät nach Japan reist? Du könntest nichts nutzen ... Aber da es die Kooperation über das "3rd Generation Partnership Project " - kurz "3GPP" gibt, kannst du sogar in Japan, Amerika, usw. dein Geräte(e) nutzen ....

ES MUSS in vielen Bereichen eine Regelung geben. DIN? ISO? usw. ..... schau dir die Vergangenheit an wie toll der "Markt" das regelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben