News LTE-M: Vodafone startet Netz für Maschinen und Menschen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Vodafone nimmt ein neues LTE-Netz für die Kommunikation zwischen Maschinen und Menschen in Betrieb. LTE-M nutzt das LTE-Band 20 bei 800 MHz für eine hohe Reichweite und Gebäudedurchdringung. Im Vergleich zum bisherigen Narrowband-IoT steigt die Bandbreite und Sprachdienste für Menschen werden unterstützt.

Zur News: LTE-M: Vodafone startet Netz für Maschinen und Menschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, aid0nex, IrontigerX und eine weitere Person
Ich würde mich ja mal freuen, wenn die Telekommunikationsunternehmen alle mal einem Standard folgen würden. Ach, eigentlich kann man das auf alle Unternehmen in der IT beziehen, jeder will irgendwie immer seine eigene Suppe kochen.

Auch wenn LTE-M eine gute Sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: missi und flo.murr
Ich hab ne verückte Idee. Wie wärs wenn wir erstmal ein Netz nehmen, und das soweit ausbauen, dass es auch tatsächlich überall funktioniert?
Abgespaced, ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird, Miguel14.05, xXQuadXx und 14 andere
naja, Telekom hat es bereits seit einem halben Jahr freigeschaltet und es funktioniert :D
Telefonica / O2 meinte zu diesem Thema "im laufe des Jahres 2021".

Die Sendemasten werden mit einem (Firmware) Update mit der "neuen" Technik ausgerüstet.
Ergänzung ()

Triky313 schrieb:
Ich würde mich ja mal freuen, wenn die Telekommunikationsunternehmen alle mal einem Standard folgen würden. Ach, eigentlich kann man das auf alle Unternehmen in der IT beziehen, jeder will irgendwie immer seine eigene Suppe kochen.

Auch wenn LTE-M eine gute Sache ist.

LTE-M ist bereits "Standard", nur die Freischaltung seitens der Anbieter braucht wohl Zeit :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fritzler und Hayda Ministral
"zum Beispiel den Wasserzähler im Keller"
"beim Sturz im Keller automatisch einen Notruf absetzen"

lte im Keller?
Bei mir gibt's nur wlan
 
testwurst200 schrieb:
"zum Beispiel den Wasserzähler im Keller"
"beim Sturz im Keller automatisch einen Notruf absetzen"

lte im Keller?
Bei mir gibt's nur wlan

LTE-M ;) nicht direkt LTE, Geschwindigkeit beträgt hier nur max. 1MBit/s Down und Up
Nutze es seit ein paar Monaten im Schwarzwald :D für Maschinen - kein Netz ist hier Verfügbar, aber LTE-M über Telekom geht ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird, Bjetre2 und Hayda Ministral
Vodafone? Die haben mit das schlechteste Netz in Deutschland. Gerade jetzt zurzeit merkt man es sehr. Völlig überlastet. Kundensupport am Telefon teilweise einfach nur unhöflich und unverschämt.
Sollen lieber mal dafür Sorgen, dass Kunden nicht täglich Internet Ausfälle haben, weil deren Netz mal wieder überlastet ist.
Vodafone hat mehr Kunden als Netzkapazität.
Ist es bei der Telekom auch so schlimm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird, hantelfix und Pulsar77
Fuchiii schrieb:
Abgespaced, ich weiß.
Ich bin mir relativ sicher, dass die Idee schon ein oder gar mehrere Köpfe bei Vodafone oder sonst wo hatten.

Parallel an weiteren Dingen zu forschen ist aber tatsächlich klüger. Würde man mit 5G warten, bis auch 4G flächendeckend vernünftig verfügbar ist, wäre man als Netzbetreiber wahrscheinlich komplett abgehängt. Die Erforschung zukünftiger Technologien sollte aber natürlich nicht die Verbreitung der aktuell eingesetzten ausbremsen.
 
Poati schrieb:
Ich bin mir relativ sicher, dass die Idee schon ein oder gar mehrere Köpfe
Unser Netz in Deutschland ist ein Witz. In Schweden kannst du mitten in der Pampa unterwegs sein, 50km um dich herum absolut nichts, und du hast durchweg 4G. DAS ist Netzabdeckung.

Und hier in Deutschland.. mal zwischen 2 Dörfern unterwegs, zack ist das Netz weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird
@Fuchiii
Ja da gebe ich dir leider vollkommen recht. War zwar jetzt speziell nicht in Schweden unterwegs die letzten Jahre, aber in anderen EU Ländern ist es auch besser.
Ich denke aber nicht, dass man das Problem lösen würde indem man sich erstmal nur auf den Ausbau von 4G konzentriert und neue Technik, wie 5G oder LTE-M erstmal links liegen lässt. In den Netzausbau muss mehr Aufwand gesteckt werden, da stimme ich vollkommen zu. Aber die Rangsehensweise, erstmal das eine fertig machen und sich erst dann mit Neuem zu beschäftigen, kanns auch nicht sein.
 
@Poati stimmt schon, in den letzten Jahren hatte ich leider das Gefühl - das neue wird angefangen und das alte lässt man dann einfach links liegen...Vermutlich hätte man schon die Netzabdeckung die man will, würde die Provider-Masten einfach zusammenschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird
Triky313 schrieb:
Ich würde mich ja mal freuen, wenn die Telekommunikationsunternehmen alle mal einem Standard folgen würden.
Nenne ein Telekommunikationsunternehmen und wir nennen Dir einen Standard dem es folgt.
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
In Schweden kannst du mitten in der Pampa unterwegs sein, 50km um dich herum absolut nichts, und du hast durchweg 4G. DAS ist Netzabdeckung.

Hochinteressant. Nur der Vollständigkeit halber: In wieviel % der schwedischen Pampa hast Du die Netzabdeckung mit 4G getestet?
Ergänzung ()

nlr schrieb:
Im Vergleich zum bisherigen Narrowband-IoT steigt die Bandbreite und Sprachdienste für Menschen werden unterstützt.

Schöner Artikel. Was mir noch fehlt: Was unterscheidet denn nun LTE-M vom "gewöhnlichen" LTE? Nur die Frequenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird
Schon interessant was Vodafone so alles vor hat. Wenn ich auf das Jahr zurück blicke, hatte ich nicht einen Monat ohne mindestens vier Tage am Stück Probleme mit dem Internetupload seitens Vodafone, komplett Abbrüche oder andere Einschränkungen, wie Ausfall der Festnetznummern (die seit 2014 registriert und funktioniert haben, laut dem Support aber nie aktiviert wurden), reduzierte Geschwindigkeiten oder anderes.
Geschäftlich wie privat möchte man sich doch heute in Deutschland nicht mehr auf die Anbieter verlassen müssen...
 
Nscale schrieb:
Wenn ich auf das Jahr zurück blicke, hatte ich nicht einen Monat ohne mindestens vier Tage am Stück Probleme mit dem Internetupload seitens Vodafone, komplett Abbrüche oder andere Einschränkungen
Klingt ja schlimm. Welches LTE-M-Device hast Du denn da genutzt?

, wie Ausfall der Festnetznummern

Wie jetzt, Du hast eine Festnetznummer auf Deinem LTE-M-Endgerät? Wie geht das denn?

Wie? Was? Du hast gar kein LTE-M? Ach...Du wolltest nur die Meldung und den Thread mißbrauchen um hier Deine Vendetta gegen Vodafone zu reiten wie ein plärrendes Kleinkind dem man den Lutscher geklaut hat? Schon ok, dann will ich nichts gesagt haben. Vergiss meine Fragen und fahre ruhig fort...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, casual_gamer, Sbibi und 4 andere
Leute, wenn das nicht passt: Wir wissen doch alle, dass mit der Coronaimpfung Micromicronano-Chips implantiert werden, ihr wisst schon, der Bill und Co...
Und logisch, diese Chips müssen doch über ein Netzwerk angesprochen werden....

Bingo! LTE-M

Achja: Und kommt mir bitte nicht mit Logik und so... Ich bin Verschwörungstheoretiker, da muss mich Logik einen Feuchten interessieren!
 
Replay86 schrieb:
Vodafone? Die haben mit das schlechteste Netz in Deutschland. Gerade jetzt zurzeit merkt man es sehr. Völlig überlastet. Kundensupport am Telefon teilweise einfach nur unhöflich und unverschämt.
Sollen lieber mal dafür Sorgen, dass Kunden nicht täglich Internet Ausfälle haben, weil deren Netz mal wieder überlastet ist.
Vodafone hat mehr Kunden als Netzkapazität.
Ist es bei der Telekom auch so schlimm?
Ich kann über Vodafone überhaupt nicht klagen.
Läuft alles wie geschmiert das seit Jahren. :)
 
In der Industrie sollen Fabrikarbeiter mittels LTE-M Produktionsmaschinen mit Sprachanweisungen steuern können.
Wie wärs mit einem richtigen Internetanschluss?
So eine Maschine bewegt sich meistens nicht und warum sollte man diese umständlich mit Sprache steuern wollen?
 
Du meinst es wäre weniger umständlich erst zum nächsten Terminal zu schlurfen, sich dort einzuloggen, ein Menü aufzurufen und schließlich die passende, weil direkt vor einem stehende, Maschine auszuwählen und ihr den Befehl "folge mir" zu geben? Habe ich Dich da richtig verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinallnet
Hayda Ministral schrieb:
Du meinst es wäre weniger umständlich erst zum nächsten Terminal zu schlurfen, sich dort einzuloggen, ein Menü aufzurufen und schließlich die passende, weil direkt vor einem stehende, Maschine auszuwählen und ihr den Befehl "folge mir" zu geben? Habe ich Dich da richtig verstanden?
Wenn du das so schreibst, ja.
 
Fuchiii schrieb:
Ich hab ne verückte Idee. Wie wärs wenn wir erstmal ein Netz nehmen, und das soweit ausbauen, dass es auch tatsächlich überall funktioniert?
Abgespaced, ich weiß.

Wie genau kann ich deinen Kommentar jetzt verstehen? 🤔 Der LTE Standard ist doch schon über ein Jahrzehnt auf dem Markt und wird ausgebaut, quasi überall ist LTE schon vorhanden, zumindest bei der Telekom und Vodafone. Worauf soll denn sonst aufgebaut werden? 3G, das gerade abgeschaltet wird? Oder 2G, wo es schon Narrowband IOT gibt? Der 5G Ausbau geht dank DSS sowieso mit LTE Hand in Hand. Irgendwie sehe ich gerade überhaupt nicht den Hintergrund deines Kommentars und warum der so viele Likes hat. Klingt halt einfach nach Stammtischgebrabbel ohne viel Hintergrundwissen.
Ergänzung ()

Triky313 schrieb:
Ich würde mich ja mal freuen, wenn die Telekommunikationsunternehmen alle mal einem Standard folgen würden. Ach, eigentlich kann man das auf alle Unternehmen in der IT beziehen, jeder will irgendwie immer seine eigene Suppe kochen.

Auch wenn LTE-M eine gute Sache ist.

Hä? LTE-M ist doch ein offizieller Standard der 3GPP. Der wird weltweit eingesetzt, auch schon von der Telekom. Was hat das jetzt mit "eigenen Süppchen kochen" zu tun? Allgemein folgen doch alle Telkos den Vorgaben der 3GPP, wo kocht denn wer auf technischer Ebene sein eigenes Süppchen? Auch hier: Fehlendes Hintergrundwissen? Dann besser erst aufklären und dann kommentieren, danke.

(Apropos CB, das kann man zur Einordnung noch erwähnen: Vodafone ist nicht erster gewesen, die Telekom bietet LTE-M schon seit Sommer 2020 an.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben