News LTE-Modem: Snapdragon X24 aus 7-nm-Fertigung schafft 2 Gbit/s

Das klingt zwar alles sehr beeindruckend, aber ohne das passende Netz bleibt das wohl die nächsten 5 Jahre erstmal nichts weiter als eine Machbarkeitsstudie - zumindest in Deutschland :rolleyes:
 
interessiert doch eh nur den Provider,

Carrier Aggregation benötigt Bandbreite die man jemand anders wegnimmt oder nie zugeteilt hat.
Reine User Verteilung auf unterschiedliche Zellen bzw Frequenzen ist da in meinen Augen einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann das Zusammenfassen von Kanälen (Raider heißt jetzt Twix und Bounding heißt nun "Carrier Aggregation" - sonst ändert sich nix) keine zusätzliche Bitrate schaffen. Was es aber schaffen kann ist eine bessere Ausnutzung der vorhandenen Bitrate. Irgendeiner ist immer gerade mit etwas beschäftigt was keine oder kaum noch Daten zieht. In der Zeit kann traditionell (Zeitmultiplex und Überbuchung) ein anderer die freie Bitrate nutzen. Je größer die Gesamtbitrate, umso effektiver lassen sich viele verschiedene Kunden bedienen und umso weniger leiden die Kunden unter der Überbuchung sofern der Überbuchungsfaktor und das Verkehrsverhalten gleich bleiben.

Und natürlich gibt es als Nebeneffekt auch noch glänzende Augen beim Download falls irgendwann einmal ein Hybrid-Router mit entsprechender Ausstattung nachts so eine Mobilfunk-Zelle für sich hat.
 
nlr schrieb:
Die Sample-Produktion des Snapdragon X24 ist bereits angelaufen, mit entsprechend ausgestatteten Endgeräten rechnet Qualcomm bis Ende des Jahres. Das wiederum würde bedeuten, dass Qualcomm die Snapdragon-Roadmap beschleunigt hat und den Snapdragon 855 früher als gedacht auf den Markt bringen wird.
Ziemlich abwegige Gedankengänge. Hier geht es erstmal um das Standalone Modem. Eine Integration in nem Snapdragon SoC ist doch davon unabhängig.
Vielleicht könnte schon ins nächste iPhone.

7 nm bei nem Modem überrascht mich aber. Scheinen nicht gerade preisgünstig über die Theke zu gehen.
Die Mainstream SoCs werden noch ne weile in 14 nm gefertigt, bevor die überhaupt Mal auf 10 nm gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Ziemlich abwegige Gedankengänge. Hier geht es erstmal um das Standalone Modem. Eine Integration in nem Snapdragon SoC ist doch davon unabhängig.
Vielleicht könnte schon ins nächste iPhone.

7 nm bei nem Modem überrascht mich aber. Scheinen nicht gerade preisgünstig über die Theke zu gehen.
Die Mainstream SoCs werden noch ne weile in 14 nm gefertigt, bevor die überhaupt Mal auf 10 nm gehen.

Ich denke nicht das die überhaupt in 10nm kommen werden.
Die werden wohl direkt Anfang-Mitte 2019 auf 7nm gehen.
 
Zurück
Oben