LTE Outdoor Antenne Telekom

Teddy3000

Lieutenant
Hi mal eine frage, habe von Vodafone Zuhause auf Telekom Hybride gewechselt , vor drei Jahren habe Ich mir eine IMO LTE Antenne 800Mhz für Vodafone angeschafft, was dem Empfang erheblich verbessert hat , nun durch den wechsel nach Telekom habe ich wieder die Antenne im Einsatz und nach Anzeige vollen Empfang .... aber tierische Schwankungen im Download .. so extrem hatte ich das bei Vodafone nicht .. habe nun gehört das Telekom auf einer anderen Mhz sendet als Vodafone , kann das sein das meine Antenne nicht mehr ausreicht ?

Teddy3000 schrieb:
...kann das sein das meine Antenne nicht mehr ausreicht ?

Kurz und Knapp: Ja

Für genaueres, frag doch am Besten gleich mal im Telekom-Unterforum, die können Dir sagen auf welcher Freq. bei Dir gesendet wird. Ansonsten, Dr. Google weiß alles, da hättest du auch weniger Schreiben müssen... :rolleyes:

Hört sich nicht nach einem Problem mit der Antenne an, sondern eher nach einer überlasteten Mast. Wäre die Frequenz das Problem dann würdest du kein Signal/tunnel erhalten.

Wenn du wissen willst, welche Frequenz bei dir in der Umgebung herrscht, schau auf www.telekom.de/schneller

Dort klickst du auf Mobilfunk und dann auf deinen Standort. Da wird dann die Frequenz angezeigt.
Hier ein Beispiel:

1.JPG

Ich tippe auch auf einen überlasteten Mast. 800 MHz hat die höchste Reichweite (und die geringste Bandbreite mit max. 50 MBit für die Funkzelle) und damit die meisten potentiellen Nutzer. Weniger stark überlastet sind oft die primär für Handys genutzten 1600er-Türme. Da ist die Reichweite noch vertretbar und die Last geringer (und dazu die Bandbreite in der Zelle höher).

Schau ob im Umkreis ein Turm mit 1600 MHz steht, nimm eine Antenne, die diese Frequenz unterstützt und notfalls sperrst du über einen kleinen Hack im Router die Nutzung von 800 MHz (der Hybridrouter versucht oft panisch 800 MHz zu nutzen weil die oft den besseren Empfang bieten - die Bandbreite interessiert den Router da nicht).

Jo 800 mhz .. ok muss ich mich mit der Karte noch beschäftigen ob wir überhaupt sowas bei uns haben .

Im Zweifel mal #telekomhilft bei Twitter anschreiben. Die haben mir eine Umgebungskarte geschickt, auf der sie den verbundenen Turm und die Alternativen eingekreist haben. Die Telekom ist zwar teuer und mitunter auch suspekt, der Service ist aber wirklich gut (wenn man sich an die richtigen Leute wendet).

Zurück
Oben