LTE Router als Fallback-Lösung hinter Fritzbox

itdummy

Cadet 4th Year
Hallo,

da bei uns des öfteren die Internetverbindung an der Fritzbox 7390 aussetzt, möchten wir hinter der Fritzbox einen LTE-Router (Preis bis ca. 200€) einsetzen als Backup-Lösung fürs Internet.

Auf was muss man hier beim Kauf achten und wie wird der zusätzliche LTE-Router in der Fritzbox konfiguriert sodass die Fritzbox automatisch umschaltet?

Ich weiß, dass die Fritzbox auch einen LTE Stick unterstützen würde, jedoch wollen wir einen zusätzlichen Router einrichten.

Danke im Voraus.

MfG

Brauchst Du nicht. Du kannst einen LTE / UMTS Stick in die FritzBox Stecken. Und diese Leitung als Backupleitung in der FritzBox konfigurieren.

Warum einen zusätzlichen Router? Das wäre weit aufwendiger. Fängt schon damit an, wann soll er aktiv werden? Bei zwei Routern kannst Du nicht einfach sagen, Router Zwei werde aktiv, wenn Router Eins keine Internetverbindung mehr hat. Dann das weitere. Die Vernetzung Eurer Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Bei zwei Routern kannst Du nicht einfach sagen, Router Zwei werde aktiv, wenn Router Eins keine Internetverbindung mehr hat.
doch. nennt sich HSRP.
ist aber mit comsumerhardware nicht realisierbar

ich will mich nicht selbst zitieren. mit consumerhardware nicht realisierbar

Das Problem zu umgehen mit HSRP hört sich interessant an, jedoch bin ich nach meiner kurzen Recherche in Preisbereiche gelangt(Cisco Modelle) welche über meinem Budget liegen.

Danke für eure Hilfe. Evtl. werden wir dann doch den LTE-Stick in Erwägung ziehen und noch einen vorhandenen GSM-Repeater einsetzen.

Vielleicht findest du ja einen günstigen LTE Router, der auch noch eine andere Verbindung zulässt, die FB wäre dann als Client zu betreiben, wenn der dann noch unbedingt nötig ist. Die ersten Probleme dürften dann mit eingehenden Anrufen beginnen, sind aber lösbar.
Der TDT C1550ldw in dem Beispiel dürfte auch zu teuer sein, aber wie ich weiß gibt es auch günstigere, nur finden muss man den *, ich müsste auch selber erst suchen.
https://www.christian-wenzl.de/dsl-router-lte-verbindung-fallback-vpn-anbindung/

Nachtrag:
* das ist er http://www.draytek.co.uk/products/business/vigor-2860

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben