LTE-Router durch Betondecke kaum Signal, welche Hardware wäre für Heimnetzwerk am besten?

Battenstein

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
Guten Tag zusammen,

ich bin kurz vor einem Umzug in ein großes Haus.
Der Wohnraum verteilt sich auf zwei Stockwerke. Da es keinen Hausanschluss gibt, möchte ich mir über einen LTE-Router Internetzugang verschaffen. Das O2-Netz ist bei mir im Dorf am besten ausgebaut, weswegen aktuell leider kein 5G zur Verfügung steht (soll aber auf der Agenda stehen, nur wann…?).

Ich konnte bereits durch einen Kollegen, der sich auch über einen LTE-Router einwählt, die Verbindungsqualität testen. Ich habe im OG logischerweise besseren Empfang als im EG, allerdings habe ich, je nachdem wo der Router steht, im jeweils anderen Stockwerk so gut wie kein Signal, was wohl an der Betondecke liegt.

In jedem Raum gibt es einen LAN-Anschluss, womit man das Signal ins ganze Haus bekommt, allerdings natürlich nur Kabelgebundenen.

Ich habe jetzt auch schon etwas über ein Mesh-Netzwerk gelesen, wobei ich mir leider bei allem nicht so sicher bin, da ich mich nicht so gut mit der Materie auskenne.

Was wäre eurer Ansicht nach die beste Hardware für mein künftiges Heimnetzwerk?
Welchen Router würdet ihr empfehlen, welcher Repeater macht Sinn? Würde sogar dieses Mesh-Netzwerk eine gute Alternative bieten?

Falls etwas oben in meiner Beschreibung fehlerhaft sein sollte, dürft ihr mich gerne korrigieren. Ich bin - wie bereits gesagt - nicht ganz so gut mit der Materie vertraut.
Sollten weitere Infos nötig sein, bitte einfach fragen.

Danke schon einmal für‘s Lesen.
 
Access Point ist die Lösung ...

möglicherweise mit MESH so das die Mobilgeräte einfach umschalten können. Je nach Router natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Wenn es in jedem Raum einen LAN-Anschluss gibt, wohin führen die?
In dem Fall kann ich mir kaum vorstellen das das Gebäuse über keinen Internetzugang verfügt.
Also DSL, Kabel oder Glasfaser.
 
LTE-Router mit externer Antenne irgendwo anbringen, wo das Teil guten Empfang hat.
Über den LAN-Anschluss vom LTE-Router dann ins Netzwerk einspeisen.
In der unteren Etage einen Access Point aufstellen und das Signal über das Lan-Kabel einspeisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Felix#, Lawnmower und 3 andere
Dachboden mal versucht?

Sicher dass nur 1 Anbieter empfangbar ist?

Generell... Router mit Lan verbinden.... Ausreichend APs mit Lan verbinden.
 
Battenstein schrieb:
die Verbindungsqualität testen.
Mach das aber auch einmal Samstag Abend 20 Uhr... Ich hatte hier im mein Dorf tagsüber super Geschwindigkeit, aber in den Abendstunden wurde es schlecht.
 
Reepo schrieb:
LTE-Router mit externer Antenne irgendwo anbringen, wo das Teil guten Empfang hat.
genauso und dann auch genauso den Rest wie es @Reepo beschrieben hat.

Dennoch würde es mich interessieren: ein Haus/ Wohnung hat in jedem Zimmer einen LAN Anschluss (d.h. relativ neu oder umfassend saniert) und dennoch keinen externen Zugang über Kupfer/ Glasfaser oder Fernsehkabel? Bist du da ganz ganz sicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Genau. Lte Router eventuell mit Aussenantenne in og oder dg stellen. An lankabel in die Etagen verteilen und in jeder Etage ein AP (accesspoint) für wlan hinstellen
 
Würde an deiner Stelle auch nochmals abklären ob auch wirklich kein Kabel Zugang in irgendeiner Form existiert.
Entweder ein schmürzeliges Kupferkabel für Telefonie von früher oder wenn es eben ein halbwegs neuerer Bau ist hat man sicher was verbudelt. Womöglich weiss es die eine Stelle die Du gefragt hast, einfach nicht besser.
Insbesondere auch wenn in jedem Zimmer ein LAN Anschluss vorhanden ist, deutet ja eigentlich schon auf was halbwegs durchdachtes hin, warum dann ein kabelbasierter Zugang ins Haus fehlen sollte, wäre schon sehr komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
KnolleJupp schrieb:
Wenn es in jedem Raum einen LAN-Anschluss gibt, wohin führen die?
In dem Fall kann ich mir kaum vorstellen das das Gebäuse über keinen Internetzugang verfügt.
Also DSL, Kabel oder Glasfaser.
Die Anschlüsse führen alle zusammen in den Technikraum.
Es gibt leider wirklich kein DSL, Kabel oder Glasfaser.
Es ist eine Sanierung... war früher einmal ein Supermarkt.
Habe bereits mit der Telekom telefoniert, dass sie bei einem neuen Grundstück zwingend einen eigenen Hausanschluss benötigen - würde bedeuten, dass ich bis zur Straße aufmachen darf (Schätzungsweise um die 50m). Das Ganze würde bei aktueller Auftragslage auch um die 5 bis 6 Monate dauern.
Das würde sich aktuell sowieso nicht lohnen, da in der Straße keine Glasfasern liegen und die aktuelle Leitung ne 6000er Leitung ist.

IBISXI schrieb:
Dachboden mal versucht?

Sicher dass nur 1 Anbieter empfangbar ist?

Generell... Router mit Lan verbinden.... Ausreichend APs mit Lan verbinden.
Nein, es gibt sowohl O2, Telekom sowie Vodafone, allerdings alle nur LTE - also leider kein 5G (bisher).
SpamBot schrieb:
Mach das aber auch einmal Samstag Abend 20 Uhr... Ich hatte hier im mein Dorf tagsüber super Geschwindigkeit, aber in den Abendstunden wurde es schlecht.
Mhh, das bereitet mir etwas sorgen, da dies so ziemlich die einzige Alternative zu sein scheint.
Aktuell Habe ich Hybrid DSL (6000 DSL, 50.000 LTE) über die Telekom, welches ganz gut funktioniert, allerdings mit Hausanschluss und gerade ein Stück die Straße weiter.
Picard87 schrieb:
genauso und dann auch genauso den Rest wie es @Reepo beschrieben hat.

Dennoch würde es mich interessieren: ein Haus/ Wohnung hat in jedem Zimmer einen LAN Anschluss (d.h. relativ neu oder umfassend saniert) und dennoch keinen externen Zugang über Kupfer/ Glasfaser oder Fernsehkabel? Bist du da ganz ganz sicher?
Ja, leider. Siehe oben :(
Noninterlaced schrieb:
Schon mal über Starlink nachgedacht?
Nein, bisher noch nicht.
Gibt es das bereits überall in Deutschland?
chrigu schrieb:
Genau. Lte Router eventuell mit Aussenantenne in og oder dg stellen. An lankabel in die Etagen verteilen und in jeder Etage ein AP (accesspoint) für wlan hinstellen
Danke an alle, die bisher über diesen Weg gehen würden.
Gibt es Router bzw. Access Points die ihr empfehlen könnt?
 
Battenstein schrieb:
Guten Tag zusammen,

ich bin kurz vor einem Umzug in ein großes Haus.
hausanschluss legen lassen? ist momentan bei der telekom mit glasfaser (zumindest bei uns) gratis.

hast du mal bei den stadtwerken, der telekom und auch bei vodafone mal nach einem plan gefragt, ob die evtl noch was altes rumfliegen haben? da muss doch was liegen.


Ergänzung ()

Battenstein schrieb:
Das würde sich aktuell sowieso nicht lohnen, da in der Straße keine Glasfasern liegen und die aktuelle Leitung ne 6000er Leitung ist.
ok, das habe ich überlesen ;) sorry.

wundert mich etwas, wir sind hier in der absoluten pampa, und doch baut die telekom glasfaser aus.
 
Battenstein schrieb:
war früher einmal ein Supermarkt
Und der Supermarkt hatte keinen Internetanschluss?! Kaum vorstellbar...
Aber OK, wenn es so ist, ist es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und sOuLjA4eVeR
KnolleJupp schrieb:
Und der Supermarkt hatte keinen Internetanschluss?! Kaum vorstellbar...
Aber OK, wenn es so ist, ist es so.
Der Supermarkt ist geteilt worden. Hinten stand lange Zeit (über 20 Jahre) alles leer.
Vorne gibt es einen Anschluss, ist aber ein anderes Grundstück und da meinte eben die Telekom, dass sie auf jeden Fall einen neuen Anschluss machen müssen.
Anderes Grundstück, andere Adresse = anderer Anschluss :/
 
kann man ja nur die Daumen drücken das eine Firma da bald Glasfaser verlegen will.
 
Da vertraue ich ehrlich gesagt der Telekom nicht. Waren die für einen Ortstermin dort? Und da liegt wirklich kein Kabel an der Adresse? Starlink funktioniert über Satellit. Da ist es wurscht, wo du in Deutschland wohnst. Immerhin sind die Satelliten über Dir. 😁
 
Vielleicht mal schauen ob es einen lokalen Anbieter z.B. über Richtfunk gibt.
 
E
xxMuahdibxx schrieb:
Vielleicht mal schauen ob es einen lokalen Anbieter z.B. über Richtfunk gibt.
Es gibt einen Anbieter in unserem Ort, der Glasfaser verlegt hatte, allerdings nicht überall.
Meine Straße ist aktuell leider wirklich tot, was Glasfaser betrifft.
Deswegen auch seit schätzungsweise 8 Jahren Hybrid DSL über die Telekom und das funktioniert, zu dem was vorher hier verfügbar war, tatsächlich recht gut.
Die Telekom muss auch bis (ich glaube) 2024 oder so überall Glasfaser verlegt haben, aber bis dahin benötige ich halt im neu sanierten Haus eine gute Alternative.

Guter Router plus Access Point habe ich bisher hier in den Antworten herauslesen können, aber gerade bei den Routern gibt es Preissprünge von 80€ bis 450€ und über Access Points habe ich mich bisher noch nicht schlau gemacht, da mir das nicht bekannt war.
In meinem Fall speziell, was wäre denn für diese Lösung die beste Hardware oder kann jemand einen guten LTE-Router bzw. Access Point empfehlen?
 
nun, bei funk brauchts eine außenantenne. wurscht ob mobil oder sat funk.
ich nehme mal an, beton heisst in dem fall stahlarmiert.
und das kommt einem faraday´schen käfig recht nahe.
 
Zurück
Oben