LTE: Schlechte Signalstärke

DavidTed

Ensign
Hallo,

ich hab nen Vertrag bei O2 (winsim) und stelle seit einigen Monaten fest, dass ich hier in der Stadt (Hamburg) häufige Abbrüche habe. Signalstärke liegt bei mir, unabhängig ob ich nun 2, 3g oder LTE wähle immer über 90 dBm (bei LTE 105-110). Und bei asu steht aktuell 34. Hab auch nie die vollen Balken komischerweise, obwohl ich ein gutes Endgerät besitze, dass alle LTE-Bereiche, auch 800 mhz, unterstützt.

Ich hab im Inet gelesen, dass meine Werte eher schlecht sind, siehe farbige Tabelle unten: http://www.lte-anbieter.info/technik/asu.php

Glaub am Handy kann es nicht liegen, oder doch?

Die Erfahrung habe auch in Hamburg gemacht. o2 und recht viele "Balken", also guter Empfang laut Display, aber nichts kommt durch. Selbst kann ich die aktuelle Lage nicht beurteilen, kenne es aber von Freunden, dass es keine Besserung gibt und dass sogar seit dem Zusammenschluss mit Eplus ("zwei Netze sind besser als eins") die Situation sich noch verschärft hat.

Was heißt bei dir Abbrüche, schlechte Signalstärke? Konkret kann ich dir nur raten, frage Freunde die neben dir stehen, sitzen, wie ihr o2 Datendurchsatz ist, wenn du wieder Probleme hast. So könntest du ausschließen, ob es am Ort oder an deinem Telefon liegt. Weiter könntest du die SIM in einem anderen Telefon testen. Zum erweiterten Test kannst du dir Prepaid SIM besorgen und damit testen, ob z.B. Vodafone (CallYa) oder Telekom bei dir besser laufen.

PS: Lief es schon mal besser? War es an einem anderen Ort, ein anderes Telefon?

Ja, nicht nur die Signalstärke, sondern die Tatsache, dass ich im Gebäude/ Einkaufszentrum ziemlich häufig kein Netz/ Internet habe - das enttäuscht mich, da ich letztes Jahr immer sehr guten Empfang hatte beim selben Anbieter. Ne andre Prepaid teste ich morgen mal - danke

Der Zusammenschluss mit E-Plus war für telefonica einfach zu teuer, das sie keinen ordentlichen Service mehr anbieten können oder wollen.
Die sparen sich klinisch tod und so bald die ersten wirklichen Notrufe nicht abgesetzt werden können, wird es für diesen Anbieter richtig teuer werden. Ich hatte bei meiner Zweit SIM im Roaming vor einiger Zeit 3G im O2 Netz am gleichen Standort und google hat sich im Kreisverkehr schwindelig geladen. Raustelefonieren ging auch nicht. Bin dann in EDGE unter Vodafone gewechselt und konnte surfen. Oder in das Telekom Netz, wo HSDPA Durchsatz bot. Ein Freizeichen bei erfolgreichen Verbindungsaufbau war auch vorhanden.

Ich bin derzeit nur im Telekom Netz mit der SIM unterwegs, weil die Telekom noch genug Kapazitäten hat mich nicht aus dem Datendienst rauszuwerfen, was bei Vodafone mehrmals täglich passiert und Vodafone nachts sogar Lte Masten in den Schlafmodus gehen. Mit meiner Vodafone Haupt SIM habe ich nämlich nachts gerne nur EDGE an meinem Standort. Ich hantiere noch mit ordentlichen Blackberry 10 Smartphones, was gewisse Probleme minimiert.

Das O2 Netz ist an vielen Orten einfach völlig überlastet, wenn nicht noch durch den Zusammenschluss bei den Masten zusätzlich abgebaut wurde. Da muss sich was ändern, denn bis jetzt bleibt die Empfehlung für Vielnutzer mit wechselnden Standorten in ein besseres Netz zu wechseln. Bei O2 muss man völlig kundeninkompetent arbeiten, wenn man allein bei Problemen bitte nicht die Hotline anrufen soll und dafür Gratisvolumen geschenkt bekommt, weil sich so das eigentliche Problem von alleine löst. Vergleichend entspricht es, wenn die Krankenkasse ihren Kunden empfiehlt bei Krankheiten sich selbst zu kurierern, einen Schamanen oder das Krankenkassenforum mit hilfsbereiten Nutzern aufzusuchen und nicht zum Arzt zu gehen, denn dann gibt es Vorteilsangebote im Gesundheitscheckheft und Rabatte bei den Beiträgen. Hat der Kunde mit einem Herzinfarkt oder gebrochenen Beinen nach einem Unfall nur nichts von.

Sollte auch noch Vodafone weiter abbauen, werde ich in Zukunft zur Telekom mit ihrer Servicewüste wechseln. Der ehemalige Monopolist hat bis heute trotz gewinnträchtigen Einsparungen immer noch das beste Netz, ja hier in Berlin, weil selbst bei Vodafone vermehrt kommunikationsgestörte Führungskräfte die Leitungen kappen und was von Kundenzufriedenheit reden. Dabei wäre ich bereit noch die paar Euro drauf zu zahlen.

Daher lohnt es sich mit gewissen Schmerzen bei der Telekom die aufgerufenen Preise für eine vorhandene Leitung zu bezahlen und mit Abstrichen noch Vodafone zu wählen. E-Plus und O2 habe ich seit fast 19 Jahren mit dem ersten Mobilfunkvertrag nicht ausgewählt, weil selbst ein Freund schon gefrustet von E-Plus zu D2 gewechselt ist, weil billig zu billig war. Da war zwar die D2 Standleitung teuer, aber man hatte Netz und musste nicht am Fenster telefonieren, weil man in der Wohnung ein ordentliches Funkloch hat und die Funkmasten 100 Meter weiter auf dem Dach stehen. So schlecht können die Abstrahlwinkel nicht sein.

Was hast du denn für einen KK? Meine hat mir gesagt ich seih viel zu wenig "krank geschrieben".

Der Service bei Telefonica war schon immer unter aller Sau und da die SIM Karten bei beiden Netzen schon vorher für wenige Euro angeboten und jetzt eben doppelte Stationen abgebaut wurden tummeln sich eben mehr Karten auf der Basis.
Habe aber das Gefühl das sich die Updates die per Store kommen sich manchmal nicht nur auf den WLAN Empfang und die Akku Laufzeit, sondern auch auf den Netz Empfang extrem negativ auswirken.

Zurück
Oben