Schlechte signalstärke bei Wlan

SchniCom

Ensign
Ich habe heute einen Netgear-Router besorgt. Habe einen Desktop PCnormal über ein Netzwerkkabel angeschlossen und ein Notebook über Wlan. Das Notebook steht meist eine Etage tiefer, aber auf ca. dem gleichen Punkt. Ich habe aber nur eine Empfangsstärke von "niedrig". Muss ich die kleine Antenne am Router noch ausrichten, oder was kann ich machen, um die Signalstärke zu verändern, sprich zu verbessern? Danke im Vorraus!

theoretisch sollte sich ein funk netz kugelförmig ausbreiten, aber es ist meistens in form einer elipse, d.h. besser nochmal ein wenig mit der antenne rumbasteln, das das feld "nach unten" zeigt

im router kann man unter "wireless settings" den sende und empfangskanal ändern (das kanal 6 der stärkste ist sagt mir nix :D )

Ich weis zwar nicht welches Modell der Router ist, aber. Bei meinem Teledat 154 SE Router, kann ich mittels den 2 Antennen eine Art Richtfunk basteln. 1 Antenne Vertikal 2 Antenne Horizontal zu der Ersten, so ungefähr war es in der anleitung beschrieben.

Damit kann man die Signalstärke in eine Bestimmte richtung verstärken.... obst tatsächlich klappt, .... keine ahnung

kann natürlich auch sein, das die vor ort gegebenen Bedingungen einen einwandfreien WLAN-Betrieb über mehrere Etagen nicht zulassen.

z.b. spezielle Materialien in den Decken/Wänden/Dächern, andere Funkinterferenzen, zu nahe andere WLANs usw usw.

ansonsten kann es viel helfen, die Position des Laptops und des APs zu verändern, oft gehts da nur um cm am Standort.

Desweiteren hilft auch Funkkanäle ändern (einfach mal alle durchprobieren)

Zurück
Oben