News LTE und 5G: Huawei baut in Frankreich Fabrik für Mobilfunktechnik

Es wird eng für Nokia. Einst größer Netzausrüster und dank Qualitätsproblemen jetzt kurz vor einer Übernahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Das "Böse" darf Fabriken bauen. :freak: Ich finde die Investitionen von Huawei gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Hyourinmaru und aid0nex
Wird nicht lang dauern dann klopft Trump bei Macron an und erpress....ehm meinte unterbreitet ihm einen Deal den er nicht abschlagen kann

Wenn Macron dem nachkommt können die Franzosen das "Libertè" direkt streichen
 
Toms schrieb:
Es wird eng für Nokia. Einst größer Netzausrüster und dank Qualitätsproblemen jetzt kurz vor einer Übernahme.
Habe ich gerade auch gelesen. Hoffentlich kommt eine Fusion mit Ericsson zustande. Ansonsten wäre Europa in einer richtig schlechten Lage.
Eigentlich ziemlich überraschend, da doch mit 5G Aufträge warten sollten.
 
Unabhängig davon, dass Huawei damals noch nicht so groß war hätte man vor 10 Jahren sicher auch damit geliebäugelt so ein Werk hier in Deutschland zu bauen. Heute sieht das ganz anders aus. Deutschland ist für ausländische Unternehmen so uninteressant wie selten zuvor. Und die Firmen die am Ende doch wollen (Tesla usw.) bekommen unzählige Steine in den Weg gelegt... Willkommen im Jahr 2020!! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tallum
@Nolle Stimmt ein Land in dem ständig das öffentliche leben durch Demonstrationen lahmgelegt ist und dabei rücksichtslos randaliert wird ist ja auch viel attraktiver als Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tallum
Enteignet schrieb:
Eigentlich ziemlich überraschend, da doch mit 5G Aufträge warten sollten.

Was soll daran bitte überraschend sein? War doch abzusehen. Mal abgesehen von deren Stand der Dinge im 5G Bereich und sonstige Probleme etc... wenn dann Huawei vorbeikommt mit deren Subventionen und dir die Hardware förmlich hinterherwirft wer gibt denn dann noch Geld für Nokia und Co aus? Siehe Niederlande und Ericsson wo Huawei diese um 60% unterboten hat.

Ob sich Huawei mit Frankreich einen Gefallen getan hat? Ein Blick auf deren Gewerkschaften, Streiks hier und da.... na viel Spaß damit.
 
Vielleicht bringen sie ihre Arbeiter gleich mit. Ist in anderen Krisengebieten wie Afrika ja auch üblich. :D
 
Paradox.13te schrieb:
Ob sich Huawei mit Frankreich einen Gefallen getan hat? Ein Blick auf deren Gewerkschaften, Streiks hier und da.... na viel Spaß damit.
Tja, einfach mal die Steigerungen der Gewinnmargen und Effektivität an die Angestellten anteilig weitergeben (wird seit 30 Jahren nicht mehr gemacht), dann klappts auch mit den Streikenden :). In Frankreich verdienen die Gewerkschaften wenigstens noch einigermaßen ihren Namen!
 
@Bärenmarke Ist heut schon etwas im Gespräch das Thema.
Ich hoffe dass Ericsson ein Angebot unterbreitet und die EU Wettbewerbshüter das OK geben. Villeicht kann man somit mal ein europäisches Produkt ins Rennen gegen Huawei schicken.
Das ist DIE Chance
 
Toms schrieb:

In deinem ersten Post hast du allerdings etwas von Qualitätsproblemen gelabert, kann ich in der News nirgends entdecken...
Von daher kann man deinen Post auch gut als Quatsch abstempeln. Es wird wohl ein Zusammenschluss geplant und da wäre auch nur eine Fusion (keine Übernahme) mit Ericcsson sinnvoll, da man mit Cisco Probleme im eigenen Portfolio und keinen Punsch hinsichtlich von 5G hätte.

maxik schrieb:
@Bärenmarke Ist heut schon etwas im Gespräch das Thema.
Ich hoffe dass Ericsson ein Angebot unterbreitet und die EU Wettbewerbshüter das OK geben. Villeicht kann man somit mal ein europäisches Produkt ins Rennen gegen Huawei schicken.
Das ist DIE Chance

Ich weiß ja nicht ob ihr die Artikel auch lest? Da ist eine Fusion mit Ericcsson im Gespräch oder eine Veräußerung von Teilbereichen.
Nur was wären die Teilbereiche?
Der Bereich IP Routing läuft wohl sehr gut, da sind sie Marktführer in EMEA und die Cashcow sollte man eher nicht verkaufen. Optical Networks läuft scheinbar auch gut, kann man natürlich veräußern, aber ich würde da eher auf die Verlustbringer gehen...
Von daher wäre eigentlich das einzigst sinnvolle den Mobilfunkteil einzustampfen und mit Ericcsson zusammen zu gehen und den von ihnen zu übernehmen.
Dann hätten sie wohl rundum konkurrenzfähige Produkte.

Hier auch ein paar links, da ich ja nichts einfach so behaupte:
https://www.telecomlead.com/telecom...-nokia-lead-sp-router-and-switch-market-86435
https://www.fool.com/earnings/call-...oration-nok-q4-2019-earnings-call-transc.aspx

Und so mies sieht die Billanz jetzt auch nicht aus, ne Eigenkapitalquote von 40% da braucht man noch keine Schnappatmung bekommen:
https://www.finanzen.net/bilanz_guv/nokia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Finde ich insgesamt amüsant. Orange hat sich bereits entschlossen, keine Huawei Technik für 5G zu verwenden, trotzdem baut Huawei sein Werk in Frankreich. Den (linken?) Deutschen kann es wieder nicht schnell genug gehen, auch die letzten europäischen Konkurrenten Chinas am Boden zu sehen, gehen bei dem Geschäft aber leer aus.
Bald bekommt Deutschland Huawei Technik aus Frankreich geliefert, dem diese selbst zu gefährlich ist. :D

Die EU und Deutschland im Jahre 2020, das wird noch für einige Lacher gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille, linuxxer und Paradox.13te
Toms schrieb:
Die Telekom ist wegen eben jenen Qualitätsproblemen von Nokia auf Ericsson als Vendor gewechselt in den Gebieten, wo kein Huawei eingesetzt wird.

Dir ist schon bewusst, dass Nokia nicht nur aus 5G besteht und dann generell allen Bereichen Qualitätsprobleme zu unterstellen ist schon ziemlich unverschämt.
Des Weiteren den Artikel auch richtig gelesen? Da geht es nicht um Qualitätsprobleme, sondern darum, dass das Equipment weniger Features bringt und noch nicht die Leistung wie Ericcsson oder huawei, da sie offensichtlich noch nicht ganz so weit sind mit 5G wie die Konkurrenten. Würde man dazu noch einen Blick in die Roadmap werfen, das 5G etwas später angedacht war, dann weiß man auch den Grund dafür.
Aber ist natürlich einfacher billig zu bashen, anstatts vernünftig zu recherchieren und sich Infos einzuholen... Ist auf cb ja mittlerweile Mode geworden.
Ich würde mich im übrigen auch nicht zu sehr auf einseitige Telekomberichte verlassen, da die beiden Konzerne kein sehr gutes Verhältnis haben... Internation findet man da nämlich keine vergleichbaren Vorwürfe.
 
Bärenmarke schrieb:
In deinem ersten Post hast du allerdings etwas von Qualitätsproblemen gelabert, kann ich in der News nirgends entdecken...
Von daher kann man deinen Post auch gut als Quatsch abstempeln. Es wird wohl ein Zusammenschluss geplant und da wäre auch nur eine Fusion (keine Übernahme) mit Ericcsson sinnvoll, da man mit Cisco Probleme im eigenen Portfolio und keinen Punsch hinsichtlich von 5G hätte.



Ich weiß ja nicht ob ihr die Artikel auch lest? Da ist eine Fusion mit Ericcsson im Gespräch oder eine Veräußerung von Teilbereichen.
Nur was wären die Teilbereiche?
Der Bereich IP Routing läuft wohl sehr gut, da sind sie Marktführer in EMEA und die Cashcow sollte man eher nicht verkaufen. Optical Networks läuft scheinbar auch gut, kann man natürlich veräußern, aber ich würde da eher auf die Verlustbringer gehen...
Von daher wäre eigentlich das einzigst sinnvolle den Mobilfunkteil einzustampfen und mit Ericcsson zusammen zu gehen und den von ihnen zu übernehmen.
Dann hätten sie wohl rundum konkurrenzfähige Produkte.

Hier auch ein paar links, da ich ja nichts einfach so behaupte:
https://www.telecomlead.com/telecom...-nokia-lead-sp-router-and-switch-market-86435
https://www.fool.com/earnings/call-...oration-nok-q4-2019-earnings-call-transc.aspx

Und so mies sieht die Billanz jetzt auch nicht aus, ne Eigenkapitalquote von 40% da braucht man noch keine Schnappatmung bekommen:
https://www.finanzen.net/bilanz_guv/nokia
Eine Fusion der Netzwerksparte hätte ich ja auch am liebsten. Villeicht kommt dann mal was konkurrenzfähiges auf den Markt das man Huawei vorziehen könnte
 
Hi,

Schlau schlau, da werden Arbeitsplätze bei einem wichtigen EU-Mitglied geschaffen! ;)

Gruß

Alef
 
Alefthau schrieb:
Hi,

Schlau schlau, da werden Arbeitsplätze bei einem wichtigen EU-Mitglied geschaffen! ;)

Gruß

Alef
Die sonst durch Nokia und Ericsson geschaffen würden. Die Solidarität in der EU war noch nie mehr als ein schönes Märchen, dessen PR die Bürokratie in Brüssel finanziert. Die Briten haben es kapiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Zurück
Oben