LTE - Volumen wird durch Kaspersky verbraucht

dannie96

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
228
Hallo Leute ,

da bei mir im Ort leider nichts besseres als LTE der Telekom verfügbar ist muss ich leider besagtes nutzen.Nun kommt das Problem da LTE ja durch Volumen beschränkt wird muss ich sehr darauf achten was ich im Internet mache(YouTube etc.).Obwohl ich sehr darauf achte ist mein Volumen schnell verbraucht, deshalb habe ich ein Programm installiert um zu sehen welches Programm denn nun so viel Volumen verbraucht und es hat sich herausgestellt das Kaspersky das Problem ist. Also habe ich zur Überprüfung die Updates ausgestellt , trotzdem verbraucht Kaspersky immer noch sehr viel Volumen. Habt ihr vielleicht eine Lösung für mein Problem?
 
warum nimmste dann nicht ein anderes? Zum Beispiel Avira oder Panda free. Völlig ausreichen und minimaler Datenverbrauch.
 
Verbraucht die App denn zusätzlich Volumen oder wird der Traffic nur durch die App geschleust und es sieht nur so aus, als würde sie wirklich soviel verbrauchen? Wie sieht denn der Verbrauch der anderen Apps aus und wie genau verbrauchst du dein Volumen normalerweise?
 
Lad dir mal Netlimiter und schau ein Youtubevideo an. Nebenher schaust du bei Netlimiter nach, wo am meisten Bandbreite verbraucht wird. Wenns Kaspersky ist, dann liegt es daran, dass dein Antivirus den Netzwerkverkehr analysiert und dadurch sieht das so aus, als würde Kaspersky irgendwas runterladen, dabei ist es dein Browser.
 
Hallo,

hier zwei Ideen:

1. Kaspersky auf automatische Updates stellen und schauen ob dort nciht noch Reputations-Dienste laufen oder ggf. ist auch KSN (Kaspersky Security Network) aktiv, dieser schaut auch im Netz beim Ausführen aller Anwendungen ob es im KSN dazu Infos gibt.
Hier noch eine Frage: Wie hoch ist denn das verbrauchte Volumen von Kaspersky pro Tag?

2. Bzgl. deines LTE-Anschluss.
Hast du schon mal vom Hybrid-Anschluss der Telekom gehört?
Hier wird zu einem DSL eine LTE-Verbindung mit einem speziellem Hybrid-Router aufgebaut, sobald die DSL-Leitung am limit ist. Die DSL-Leitung kann auch nur eine kleine 384kbit sein. Jetzt kommt das Beste, das hierzu genutzte LTE hat keine Volumenbegrenzung, also kannst du hier z.B. 500GB laden ohne Drosselung.
Falls du dies noch nicht kennst, wäre dies eine Alternative ohne Drosselung.
 
Teiby schrieb:
Wenns Kaspersky ist, dann liegt es daran, dass dein Antivirus den Netzwerkverkehr analysiert und dadurch sieht das so aus, als würde Kaspersky irgendwas runterladen, dabei ist es dein Browser.

So ist es. Standardmäßig ist die "Web Filterung" aktiviert. @TE: Einfach deaktivieren, dann geht der Verkehr nicht mehr über Kaspersky. Die Updateprüfung solltest du auf keinen Fall deaktivieren! Ohne aktuelle Virendefinitionen kannst du dir den AV gleich sparen und deinstallieren!
 
Erstmal danke an alle für die antworten.

Es scheint ja den Grundtonus zu gegeben das kaspersky nur den verkehr überprüft.Dies ist tatsächlich so und nach weiterem gucken habe ich herausgefunden das ein anderes Programm daran Schuld ist -.- .

Zu der Frage wegen Telekom Hybrid den Gedanken hatte ich auch schon aber hier gibt es nicht mal ne richtge DSL Leitung weshalb die Telekom dann sagt das Hybrid nicht verfügbar ist.

Nochmal danke.
 
Definiere mal "richtige DSL Leitung".
Auch DSL light ist eine richtige DSL Leitung.
DSL light ist/war doch nur ein Marketingbegriff.

Es gibt durchaus Ortschaften in welchen die Kupferleitungen zur Vermittlungsstelle zu lang für DSL sind, also auch kein "DSL light".
 
Ich habe mich auch eigentlich nicht auf dich bezogen ;)
 
Zero Cool schrieb:
warum nimmste dann nicht ein anderes? Zum Beispiel Avira oder Panda free. Völlig ausreichen und minimaler Datenverbrauch.

Dann reicht auch der Windows Defender, besser als solche Pseudo, Toolbar, Adware-AV
 
Zurück
Oben