• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Luanti, eine Alternative zu Minecraft?

Wer kennt es nicht, einem ist Langweilig und man hat Lust, Minecraft auf dem PC zu spielen. Da gibt es allerdings einen Haken: Es kostet Geld. 30€ zahlt man aktuell für die Bedrock und Java Edition.
Da stellt sich natürlich die Frage: Gibt es Alternativen? Ja! Es gibt eine Alternative. Diese nennt sich Luanti. Ein Spiel, welches ähnlich funktioniert, wie Minecraft.
Luanti ist komplett Kostenlos und kann unter diesem Link heruntergeladen werden.

1. Gameplay:

Startet man Luanti, muss man sich erstmal eine Map runterladen. Allerdings muss man sich dafür nicht mit dem Entpacken von irgendwelchen .rar oder .7z Dateien auseinandersetzen, denn in Luanti ist direkt eine Downloadseite für das alles eingebunden. Anders als bei der Minecraft Java Edition kann man Mods, Texture Packs und auch Maps ganz einfach in Luanti herunterladen.

Screenshot 2024-11-30 210926.png


Hat man eine Map runtergeladen, kann man sich auch schon einen neuen Spielstand erstellen. Hier kann man einen eigenen Server hosten, Schaden einschalten und anklicken, dass man im Kreativmodus spielen will. Anschließend kann man noch einige einstellungen zur Map vornehmen (z.B. ob höhlen oder verließe generiert werden). Hier ist die Auswahl, anders als bei Minecraft, nicht so Umfangreich. Bei Minecraft kann man zum Beispiel richtige sogenannte "Game Rules" festlegen. Dort kann man zum beispiel einstellen, dass der Untergrund der Map nur eine bestimmte höhe hat oder, dass nur ein bestimmtes Biom erzeugt wird. Auch Mobs gibt es hier weder Böse noch gute (Es sei denn man hat eine Mod dafür installiert). Ohne Mods ist man auf dieser Map total einsam.
Das Bauen ist genau so einfach wie im normalen Minecraft, nur kann man nicht so leicht fliegen. Man muss zum Fliegen ein sogenanntes "fly"-Privileg besitzen.

Ich habe trotzdem mir die Zeit genommen ein kleines Haus zu bauen:
Screenshot 2024-11-30 215138.png

Ich habe auch bemerkt dass es, anders als bei Minecraft, keine richtigen Werkbanken gibt. Es gibt nur die Werkbank, die im Inventar eingebunden ist.

2. Mods und Texture Packs:

Während man sich in Minecraft aufgrund Inkompatiblen Mods, Verbuggter Texture Packs oder Maps mit fehlenden Mods durch ständige Abstürze kämpfen muss, ist man bei Luanti nur 3 Klicks davon entfernt. Klickt man in der unteren Leiste des Hauptmenüs auf das +, kann man Mods, Maps und Texture Packs ins Spiel hinzufügen. Hier könnt ihr direkt in der Beschreibung der Mods, Texturen oder Maps lesen, was ihr noch benötigt.
Screenshot 2024-11-30 223102.png


3. Multiplayer

Auch Server gibt es bei Luanti. Und anders als bei Minecraft, kann man hier die öffentlichen Server ohne irgendeinen kostenpflichtigen Account spielen. Hierzu muss man einfach nur auf einen der Server in der Liste klicken und sich dann registrieren, oder einen eigenen Server unter dem reiter "Spiel Starten" erstellen.

Screenshot 2024-11-30 225015.png

Server: "Your Land"

4. Fazit:

Luanti bietet zahlreiche Möglichkeiten, um Minecraft zu ersetzen. Luanti ist auf jeden fall einen kleinen einblick Wert. Es kostet nichts, außer ein paar Megabyte Speicherplatz und fängt auch mit der Zeit an, spaß zu machen. Allerdings lohnt es sich trotzdem, 30€ zu Zahlen, damit man legal Minecraft auf dem PC zocken kann.

Ich würde Luanti nicht als dauerlösung/ vollständiger Ersatz für Minecraft empfehlen, aber für so eine Woche könnte es schon ganz viel Spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cefairon und Laderemal
Dass Minecraft Geld kostet ist nun auch kein richtiges Argument, also sicherlich gerade für Neulinge, aber für die
PCNERD2009 schrieb:
Wer kennt es nicht, einem ist Langweilig und man hat Lust, Minecraft auf dem PC zu spielen.
Leute gilt wohl dass viele schon Minecraft haben(die Freunde ebenfalls).
Ein Server kostet natürlich schon Geld, allerdings bei Luanti ja auch (beides mal selbstgehostet, Strom).

Warum ich trotzdem Luanti spielen möchte?
Wegen a) Neulingen, MC kostet Geld - wie du schon sagst und
b) der shittyfication von Minecraft, Bedrock ist eine Pay2Win bzw. Pay2Skin Hölle, verbuggt, hat glaube ich keine Linux unterstützung usw. und könnte irgendwann mal Java ersetzen. Aber auch Java hat Probleme, kontroverse Entscheidungen wie Telemetrie, die Überwachung und das ausspähen von Privaten ServerChats usw. von Gameplay Aspekten mal abgesehen.

Was ich mir also von Luanti wünschen würde?
1. Ein Minecraft Like/Lite Spielmodus, Survival, Bauen und Kämpfen sollte On- und Offline möglich sein und das vorallem flüssig und mit "allen" Basisfunktionen vor allem mit Komfort Funktionen(Schneller wechsel zwischen Survival und Kreative, schlaues Button placement usw.).

Aber soweit würde Luanti nur immer im Schatten seines großen Bruders stehen, daher
2. Gute eigene Spielmodus und vor allem "Mods" also Erweiterungen oder "total Conversions" der obigen Erfahrung.
Wenn es dann auf noch leichter und besser ist Mods zu schreiben und dank der offenen Natur von Luanti auch noch weitreichendere Änderungen als bei Minecraft Mods möglich sind, dann und erst dann fürchte ich kann Luanti ein echter "Gamechanger" werden.

Danke für den Beitrag, mich gerne in Folgebeiträgen markieren
 
Zurück
Oben