• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Minecraft welche Version und wo kaufen ?

Quattrox

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Hoffe bin jetzt nicht im völlig falschen Forum damit

Ich wollte für meine beiden kinder Minecraft kaufen da sie zu Weihnachten einen PC bekommen

Was ich so herausgefunden habe ist das man am besten die Java und Bedrock Edition holt ist das so richtig?

Jetzt ist mir aber aufgefallen das man das in einer riesigen Preisspanne bekommt angefangen bei 15€ und ich glaub das teuerste war knapp 50€

Hat das einen Grund? Gibt es da Unterschiede?

Könnt ihr mir evtl. eine Quelle empfehlen?

Danke schonmal

Also wenn du über die offizielle Minecraft Seite gehst, dort auf den "Kaufen" Link, hast du die Versionsauswahl. Die Standard Edition für PC liegt bei 29,99 EUR --> Klick

Hallo "früher" war immer die Java-Edition die zu bevorzugende. Das war die Originale, Bedrock war eingeschränkt (ist es noch) und war die für den X-Box. Nun sieht es so aus als seien beide enthalten und diese Frage erledigt:
https://www.minecraft.net/de-de/store/minecraft-java-bedrock-edition-pc

Die Version kostet 30. Es hat eigentlich immer über 20 gekostet und Rabatt gab es auch nur sehr selten.
Andere Anbieter habe ich nie probiert. Aber im ernst - hab selten so gut das Geld in ein Spiel angelegt :-).

Entscheidend ist das beide einen Microsoft Account brauchen - darüber wird sozusagen lizenziert (ähnlich wie bei Steam)

Ich würde einfach auf https://www.minecraft.net kaufen, da bekommst du beide im Bundle. Dort ist auch ein Vergleich der Versionen:

1764141543536.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
dermoritz schrieb:
Entscheidend ist das beide einen Microsoft Account brauchen - darüber wird sozusagen lizenziert (ähnlich wie bei Steam)
und genau das sehe ich als großes Problem an.. das Anlegen davon ist eine reine Katastrophe, keine Ahnung, was Microsoft da geritten hat..

• Gefällt mir
Reaktionen: husten-ball
Hey du kannst aber auch schauen ob du einen Minecraft Produkt Key über andere Shop Seiten bekommst.

z.B. G2A, Loaded, Kinguin usw.

Dort nur darauf achten das ein Angebot gewählt wird, welches einen Key verkauft.

Warum ist ein Microsoft Konto ein Problem? Du kannst dort kostenlos pro Partei eins erstellen und im Anschluss dort kaufen o. halt einen Produktkey aktivieren.

Mxhp361 schrieb:
Warum ist ein Microsoft Konto ein Problem?
Die Handhabung ("Usability") ist einfach katastrophal schlecht. Halt etwa so auf dem Niveau von Windows 11. 🤷‍♂️

Zum Thema: Was in Post #2 steht. Damit hast du Zugriff auf die Java und Bedrock Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: husten-ball
Moinsen,

ich würde auch das normale Bundle im MS Store empfehlen.
Da es so klingt als würden die Kinder 1-PC bekommen, reicht es auch das Spiel einmal zu kaufen. Zur Not - es geht auch ein MS Account mit mehreren Systemen. Musst zwar hin und wieder mit Code und Login bestätigen aber günstiger als alles x mal zu kaufen.
Und inGame lässt sich auch ein anderer Account einbinden.

Grüße,

Falls Crossplay wichtig ist: Ich habe mir die Bedrock Edition für Windows gekauft, damit ich mit den Kindern an ihren Android-Geräten geminsam über WLAN spielen kann. Java-Minecraft geht nämlich am Handy nicht oder nur per Mod. Crossplay funktioniert direkt und ohne spezielle Einrichtung und es macht mir viel Spaß, mit den Kindern zusammen zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ich stand auch davor für mein jung, hab direkt über die minecraft.net seite gekauft, als geschenk für ihn, wg eben das mit dem microsoft acc für ihn.

nach gut 2h hat i es dann geschafft mit den ganzen einstellungen und freigaben, da ja keine 18 ist.

am ende zocken sie in großer runde Bedrock im Multiplayer und eigener Welt.

Fliz schrieb:
und genau das sehe ich als großes Problem an.. das Anlegen davon ist eine reine Katastrophe, keine Ahnung, was Microsoft da geritten hat..
Was soll daran so schlimm sein?
Ist nicht anders als bei jedem anderen Shop ein Konto anzulegen mit einer Email-Adresse und 2FA.

Sollen beide Kinder über einen Account spielen? Ok, Account-sharing ist sowieso nicht gerne gesehen bei MC und kann auch mit einem Bann enden.
Ich würde empfehlen, dass jedes Kind seine eigene MC-Version bekommt für je 30 Euro von der offiziellen MC-Seite. Letztes Jahr gab es mal eine Aktion zum Jubiläum für 15 Euro, aber das nützt dir ja jetzt nix.
Wenn du bei der Erstellung der MC-Accounts angibts, dass es für Kinder/unter18 Jahre ist, dann macht es das etwas komplizierter in der Verwaltung. Ich habe deshalb auf diese Einstellung verzichtet, weil ich weiß das mein Nachwuchs keinen Mist baut und sich irgendwas anderes aus dem XBox-Store lädt ohne mich zu fragen. Da musst du entscheiden und die Vernunft deiner Kinder einschätzen.

Dann solltest du auf dem PC für jedes Kind unter Windows einen eigenes Benutzerkonto einrichten und mit jeweils einen eigenen MC-Account der nur für das jeweilige Benutzerkonto nutzbar ist. Für dich selber richtest du ein Windows-Adminkonto ein.
So habe ich es bei uns auch gelöst.
Du kannst diese MC-Accounts später auch problemlos auf anderer Hardware nutzen. Falls mal ein weiterer PC ins Haus kommt. Wir nutzen die auch am Laptop oder der XBox. Auf der XBox funktioniert dann aber nur die Bedrock-Version.

Hättest du auf dem PC nur ein einziges Benutzerkonto, dann müssten die Kinder sich jeweils ab und anmelden, wenn sie zum Spielen wechseln. Was nervig werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich gehe mit @Stovi mit und sage, dass wenn es einen einzelnen PC gibt, trotzdem jedes Kind einen eigenen Benutzeraccount darauf und auch ein eigenes Minecraft bekommen sollte.
Dann gibt es einfach weniger Streitereien wem jetzt welche Welt im Spiel gehört.

Wenn nicht unbedingt Mods genutzt werden sollen würde ich dann auch die Bedrock-Version nutzen, die ist einfach universell verfügbar und es kann - gegebenenfalls mit Nutzung von Realms (= private Server auf die man eigene Welten hochladen kann, kostet bei Bedrock 4 Dollar im Monat) - viel einfacher Multiplayer genutzt werden. Beispielsweise indem ein Kind am PC spielt und das andere auf einem Tablet mit Gamepad.

Stovi schrieb:
Wenn du bei der Erstellung der MC-Accounts angibts, dass es für Kinder/unter18 Jahre ist, dann macht es das etwas komplizierter in der Verwaltung. Ich habe deshalb auf diese Einstellung verzichtet, weil ich weiß das mein Nachwuchs keinen Mist baut und sich irgendwas anderes aus dem XBox-Store lädt ohne mich zu fragen.
da ist die Krux.. Man muss dann im Kinderkonto eine Anfrage stellen, die man im Elternkonto beanworten muss. Natürlich geht das nicht direkt, man muss jedesmal warten, am besten auf einem zweiten Rechner. Manchmal auch nicht.
Dann geht das Approval nicht oder kommt im Kinderkonto nicht an, man muss es wiederholen. Dann kommt die erste Anfrage doch an, man klickt auf die falsche..

Danke für die zahlreichen Antworten

Ich habe für jedes Kind jeweils einen Rechner gekauft daher benötige ich Minecraft halt 2 mal

Die Rechner sind noch nicht da (gestern erst bei MAD bestellt) ich muss eh noch für beide Konten einrichten usw... oh dann freue ich mich schonmal beim Kontoeinrichten für MS bestimmt so toll wie für die MetaQuest

Ich werde das dann direkt auf der Minecraft Seite bestellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four und iSight2TheBlind
Zurück
Oben