• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Luanti online mit einem Freund spielen

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

mein Sohn will gerne das Spiel Minetest (=Luanti) online mit einem Schulfreund spielen. Aber irgendwie bekommen wir das nicht hin. Sie wollen einfach nur in einer generierten Welt gemeinsam (ohne andere) online zocken. Beide haben das Game bei sich auf dem Rechner.

Kennt jemand eine Anleitung für diesen Fall im Netz?

Bisher versucht haben wir, dass einer "Server hostet" und "veröffentlicht". Diesen "Server" (Ist das dann schon ein sichtbarer Server?) sieht dann aber der andere nicht in der Liste...

Müsste das überhaupt so einfach gehen?

Oder übersehe ich was?

Danke,
Martin

Hatte ich gesehen, aber das ist ja die Anleitung für einen permanenten dedizierten Server.
In der Anleitung steht aber auch folgendes:
"Luanti does have a Host Server option in the main menu, which is fine for temporary servers for a couple of friends"

Das ist genau das, was wir wollen. Aber das bekommen wir nicht hin...

keine ahnung was die da machen und wie.
Aber vermutlich werden da firewalls und / oder NAT zwischen sein. Der dienst muss in beide richtungen erreichbar sein.
VPN zwischen euren beiden Netzen wird vermutlich hilfreich sein

mschrak schrieb:
Bisher versucht haben wir, dass einer "Server hostet" und "veröffentlicht". Diesen "Server" (Ist das dann schon ein sichtbarer Server?) sieht dann aber der andere nicht in der Liste...

Müsste das überhaupt so einfach gehen?
Theoretisch müsste es das, aber es wäre wichtig zu wissen welche Art von Internet ihr und der Freund haben. Falls Kabel, dann hockt ihr hinter einem strickten NAT und keiner kann hosten, ausser Dual Stack mit einer IPv4 Adresse ist aufgebucht.

Aber das ist doch quasi bei fast jedem so. Dann würde diese Option ja völlig ins Leere laufen und ist nur für Experten zugänglich, die ihren Router entsprechend konfigurieren oder Verbindung tunneln etc... Welcher "Normalo" macht denn sowas?

Nun denn, muss er sich aufs Fahrrad setzen und wir machen eine LAN-Party daraus. Wie früher. Ist eh kommunikativer als solo zuhaus zu hocken.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei so ziemlich jedem Dienst den man zuhause betreiben kann so.
Musst halt erreichbar sein.
Ohne NAT wird eine Portfreigabe reichen, aber Dienste einfach nackt fuer jeden ins Internet stellen, würde ich insbesondere "Normalos" nicht empfehlen.
Zu schulzeiten habe ich das mal mit WoW und Minecraft servern probiert und meine Lektion gelernt.

Was wie erreichbar sein muss steht in der bereits verlinkten anleitung
debugging schritte zur erreichbarkeit sind dort verlinkt und landen hier
https://docs.luanti.org/for-server-hosts/setup/ip-address/

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kann man auf Tools wie Hamachi oder Zerotier zurück greifen, damit beide Rechner in einem gemeinsamen virtuellen Netzwerk sind.
Es gibt sicherlich noch viele andere solche VPN-Tools, wenn man sich reintigern will, kann man selbst einen OpenVPN-Server hosten.
Zerotier hat bei uns damals gut funktioniert für C&C "Lan"-Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
mschrak schrieb:
Welcher "Normalo" macht denn sowas?
Wieso hast du nicht auf meine Frage geantwortet?

Als ich damals noch "echtes DSL" mit IPv4 hatte, war das an der Tagesordnung einen UT2004 Server zu hosten und die entsprechenden Ports im Router zu öffnen. Aber das Internet und die Verbindungsarten haben sich in den vergangenen 20 Jahren nicht unbedingt zum Guten geändert.

Bleibt noch Hamachi oder Tailscale mit VPN.

Zurück
Oben