Lucid Lynx in Virtual Box - gemeinsame Ordner

Pelzameise

Sachse
Hi,
da ich mich hier jetzt raushalten will, mache ich meinen eigenen Thread auf.

Mein Problem:
Ich will also einen gemeinsamen Ordner erstellen, wo ich Daten austauschen kann zwischen Windows7 (Host) und Ubuntu 10.04 (Gast).

Ich habe jetzt also in Virtual Box einen gemeinsamen Ordner eingerichtet mit dem Namen vboxshare in dem Ordner C:\Users\Leo\Ubuntufreigabe.
Dann bin ich im Ubuntu ins Terminal und wollte diesen Ordner mounten:
unbenannthdn.jpg

Protocoll Error.

Wenn ich nach dieser Anleitung vorgehe, dann gibt es im Terminal auch erstmal einen Protocoll Error und beim Booten kommt auch ein Fehler.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

guck mal nach den Berechtigungen von "vboxshare"

Eventuell legst du mal außerhalb von Windows "MyDocuments" ein Verzeichnis an und versucht es damit. Bzw. einem Unterordner, bei dem du die Rechte für lesen / schreiben entsprechend setzt.

Vielleicht auch mal ein "sudo -s" eingeben und dann als root versuchen zu mounten. Eventuell auch mal das Verzeichnis wechseln "cd /" vor dem mount

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe den Ordner jetzt mal auf D:\ gespeichert und alles freigegeben, was möglich war.
Jetzt hängt das Ganze mit dem Fehler: Invalid Argument.

Als Root mache ich das sowieso, sonst geht es gar nicht.

Gasterweiterung ist installiert?

(dein Ordner von Windows) /home/Benutzername/(der Ordner im Persöhnlichen Ordner von Ubuntu anlegen) vboxsf uid=1000,gid=1000,rw 0 0

mount-a

In der Box muss du auch das alles einstellen welcher Ordner es ist.

Pelzameise ich habe das schon zu oft machen müssen, also kann ich dir auch helfen

Ja beim Start gibt es den Fehler einfach ignorieren es klappt später

Zuletzt bearbeitet:
Mh komisch jetzt klappt es, obwohl ich nichts verändert habe. Danke für eure Hilfe.

jab das ist eben so, das macht gern zicken aber es funktioniert tatenlos

Zurück
Oben