VM-Box: Kein Zugriff auf gemeinsame Ordner und weitere Probleme

S

SenioRa

Gast
Hallo Community,
ich wende mich heute mit Problemen beim Betreiben der Oracle VM Virtualbox an euch mit der Bitte um Hilfe. Folgende Details: Die VM-Box wurde auf dem Notebook Lenovo L530 installiert. Hostsystem: WIN 10 Pro, 64 bit, Vers. 1903 Gastsystem: WIN 7 Pro, 32 bit, Vers. 6.0.10 Das zugehörige Extension Pack ist installiert.
WIN 7 wurde mittels ISO-Datei eingerichtet. Folgende Probleme konnte ich bisher nicht lösen und lassen mich verzweifeln: 1. Ich habe zwei gemeinsame Ordner eingerichtet, auf die ich vom Gastsystem leider nicht zugreifen kann. Sie werden im Explorer auch nicht angezeigt. 2. Das Display des Gastsystems ist ca. halb so groß wie die Bildschirmgröße des Notebooks und lässt sich auch nicht durch ziehen an den Ecken dem Bildschirm anpassen. Die Bildschirmauflösung des Host beträgt max. 1600 x 900. Das Gastsystem kann max. auf 1024 x 768 eingestellt werden, da bei größerer Auflösung die Taskleiste verschwindet. 3. Ich habe die Logitech USB-Maus – MX Anywhere 2 – eingesetzt. Leider kann ich mit der Maus nicht vom Gast- zum Hostsystem wechseln, was nur mit dem TouchPad des Notebook geht. Das ist sehr lästig. Ich muss nachtragen, dass ich die VM-Box schon einmal auf diesem Rechner installiert hatte und die dort auch problemlos funktionierte, bis ein Bedienfehler die Box ausbremste. Ich musste die VM-Box deinstallieren. Danach gab es zwei Updates für WIN 10 (aktuell Ver. 1903) und seit dem treten die beschriebenen Fehler auf. Bisherige Recherchen im Web haben keine Lösung gebracht. Kann mir vielleicht jemand in dieser Runde mit Tipps weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus.
SenioRa
 
hast du die Gasterweiterungen (ich glaub, das hiess bei Virtualbox so, oder?) in der VM installiert? Deine Probleme hören sich nämlich danach an, dass das fehlt...
 
Die Gasterweiterung heißt bei mir "Extension Pack". Diese Maßnahme wird ja fast in allen betreffenden Blogs angemahnt. Daran sollte es nicht liegen. Ich vermute, dass durch die Updates für den Host in WIN 10 veränderungen eingetreten sind, die bestimmte Optionen im Gastsystem blockieren, obwohl dieses ja eigentlich autark arbeiten sollte.
 
SenioRa schrieb:
Die Gasterweiterung heißt bei mir "Extension Pack". Diese Maßnahme wird ja fast in allen betreffenden Blogs angemahnt. Daran sollte es nicht liegen. Ich vermute, dass durch die Updates für den Host in WIN 10 veränderungen eingetreten sind, die bestimmte Optionen im Gastsystem blockieren, obwohl dieses ja eigentlich autark arbeiten sollte.
Das Extension Pack ist was anderes als die Gasterweiterung. Ist eigentlich nicht soo schwer zu finden.
Hier (beispielsweise) eine ältere bebilderte Anleitung:
https://www.tutonaut.de/tipp-virtualbox-guest-additions-installieren/
 
Danke für den Tipp mit der Gasterweiterung! Bei mir fehlte zwar der Menüpunkt "Geräte", aber ich habe die EXE vom Explorer aus gestartet und es hat funktioniert. Nun ist nur noch ein Problem offen und zwar das mit der USB-Maus. Ich kann die Maus nur im Bereich des Gastfensters bewegen, egal ob gefangen oder nicht. USB 2 habe ich eingestellt. Gibt es da noch "Knöpfe" wo ich dran drehen kann?
 
Zurück
Oben