Lüfter 2 Pin auf 4 Pin ?

Showtek1702

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
4
Hallo,
benötige etwas Hilfe , habe einen Passenden Lüfter für meinen Zweck gefunden der besitzt Standard nur 2 Pin aber bräuchte ihn auf einen 4 Pin damit ich diesen auch Steuern könnte und dieser nicht immer auf Maximaler Leistung laufen würde kann mir da jemand helfen ?
Grüße Showtek
 
Das geht nicht. Damit ein Lüfter via PWM steuerbar ist muss er von Anfang an 4 Kabel bzw. Anschlüsse haben. Du kannst aber einen 2Pin Lüfter via Spannung regeln.

Von 2 auf 4 Pins musst du wahrscheinlich selber basteln.
 
Dafür brauchst du eine Lüftersteuerung, die über die Spannung die Geschwindigkeit regeln kann.
Bei den 4 Pins sind 2 für die Strombersorgung, einer für das Tacho-Sognal und einer für das PWM-Signal, das die Geschwindigkeit regelt.
 
Danke für die bisherigen Anworten,
Habe vergeblich bisher nichts gefunden gibts denn da eine fertige Lüftersteuerung die ich mir so kaufen könnte und dazwischen "klemmen" könnte ? Geht um einen Lüfter mit 24 Watt , weil hatte eine Lüftersteuerung gefunden die ging nicht mit der Watt Stärke. Oder wenn ich was basteln müsste wäre super wenn mir jemand helfen könnte :x Oder kennt jemand einen Lüfter mit 120,140,200mm der min. 356 m³/h besitzt und nicht so arg von der Lautstärke ist ?
Grüße Showtek
 
Zuletzt bearbeitet:
24 Watt?? Was ist das für ne Turbine? Mindestens 356 m³/h gehen im PC-Format wohl nie wirklich leise...
 
Einige Boards haben im Bios/EFI eine Option zum Umschalten von 4-Pin-Anschlüssen auf Steuerung über Spannung.
 
Mal eine andere Frage, verkraftet das Board überhaupt solch einen Lüfter?

Ich würde diese Turbine auch eher an einer Lüftersteuerung via Netzteil betreiben wollen.
 
Darf ich mal vorsichtig fragen warum du vorhast einen 200mm Aluminiumlüfter zu verbauen?
Vorallem: Was willst du da regeln? Würde mich stark wundern wenn der unter 9V noch anläuft.

Schilder uns doch erstmal dein Problem, evtl. können wir da weiterhelfen bevor du ne Fingerkuppe verlierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht was du growest aber dann lass ich das mal lieber bei solchen Antworten ^^
 
Zurück
Oben