Lüfter an einer Scythe Kaze Master Ace Steuerung

SIDNRW

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.174
Hallo,

ich möchte 3 x 120er Scythe Gentle Typhoon 1850 Lüfter an einem Kanal der Scythe Kaze Master Ace anschließen.

Jetzt gibt es folgendes Problem.

Ein Scythe Lüfter hat eine Anlaufspannung von 0,36 A, also 4,32 W.

Die Steuerung hat pro Kanal 1 Ampere. Meint ihr, die 3 Lüfter laufen trotzdem an ? Wird ein bisschen knapp, oder ?

Logisch könnte ich es ausprobieren, nur möchte ich nicht alle Kabel durchs Gehäuse verlegen, und dann feststellen, das es nicht funzt. Oder noch schlimmer, die Steuerung gibt den Geist auf.
Auch kann ich die Lüfter nicht einfach abmachen, und von vorne provisorisch an die Steuerung hängen, da es schon genug Nerven gekostet hat die Teile an den RADI zu basteln.
 
Ist die anlaufspannung so hoch oder die dauerlast?
ich würde sagen wenn es nur der anlaufstrom ist sollte er es packen
 
Kurzfristig könnte es klappen, aber auf Lange Sicht wird sich der entsprechende Leistungstransistor irgendwann ohne Vorwarnung verabschieden, zumal diese ohne Kühlkörper daherkommen.

Bist du dir sicher, dass es sich bei der Angabe wirklich um die Anlauf- und nicht die Dauerstromaufnahme bei 12 Volt handelt? Die Stromaufnahme beim Anlaufen kann wie so oft deutlich höher ausfallen. [Edit: Tatsächlich. Das Datenblatt gibt dir recht. Die Leistungsaufnahme ist für so ein Kraftpaket gar nicht so hoch :).]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 0,36 A ist die Anlaufspanung pro Lüfter, also 1,08A für alle 3 Lüfter. Im Betrieb hat 1 Lüfter 0,083 A, was ja kein Problem wäre.

Verabschieden wäre nicht so dolle, da an der Steuerung auch meine WaKü Pumpe hängt.

EDIT:

Also wenn ich mein Schulenglisch nicht ganz verlassen hat, müßten die Angaben stimmen.

Siehe HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben