Scythe Kaze Master II: Lüftersteuerung wird heiß

slawaweis

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
109
Hallo,

habe mir vor kurzem die "Scythe Kaze Master II" Lüftersteuerung zugelegt. Was mich daran doch sehr wundert, ist die Temperatur des Gerätes selber. Schon kurz nach dem Einschalten fühlt sich die Vorderseite der Steuerung beim Berühren sehr warm an. Ich habe es nachgemessen und es sind um die 42 Grad. Hinten (im Gehäuse) ist es ein paar Grad wärmer. Den Kühlkörper an der Platine kann man nicht anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen. An dem Kaze Master hängen nur 4 normale 120mm Lüfter, d.h. nur ein Lüfter pro Anschluss, und alle sind auf 50% Leistung eingestellt. Zum Vergleich habe ich die "Lamptron FC6" Steuerung in einem anderen Rechner, die bleibt auch nach Stunden schon kühl, obwohl da mehr Lüfter dranhängen.

Ist diese Temperatur des Gerätes beim Scythe Kaze Master II eigentlich normal? Ich wollte nämlich das Gehäuse besser kühlen und nicht ein weitere Hitzequelle hinzufügen.
 
Es kommt drauf an welchen Strom deine Lüfter ziehen, könntest du das mal nachmessen ? (100% Multimeter in Reihe)
Könnte es sein, dass die Lüfter sich bei 50% kaum drehen ?
 
KTelwood schrieb:
Es kommt drauf an welchen Strom deine Lüfter ziehen, könntest du das mal nachmessen ? (100% Multimeter in Reihe)
Könnte es sein, dass die Lüfter sich bei 50% kaum drehen ?
nachmessen kann ich es gerade nicht, habe keinen Multimeter zu Hand. Die Lüfter drehen sich, das kann ich sehen. Außerdem zeigt ja die Lüftersteuerung an, dass die laufen. Ich habe 3 Lüfter (1200rpm, 3-pin) von Sharkoon, welche beim Gehäuse dabei waren und einen von Scythe (2000rpm, 4-pin), welcher beim CPU-Kühler dabei war.
 
Zurück
Oben