Lüfter an XPR17M18 (M18SCM) macht Geräusch und benötigt wohl bald Support

kaizzer

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
17
Moin Moin liebes Schenker-Team,

mein linker Lüfter im XPR17M18 (M18SCM) macht zunehmend beim Startup ungewöhnliche Geräusche und so langsam mache ich mir Sorgen um den baldigen Ausfall (dann auch der Maschine). Da ich mich noch im erweiterten Garantiefenster befinde würde ich mich gerne wg. des empfohlenen weiteren Vorgehens zum Lüftertausch schlau machen. Eine Reinigung von außerhalb ist unter den Heatpipes nicht möglich, den erkennbaren Staub habe ich schon regelmäßig entfernt. Hier scheint die Hardware langsam aufzugeben nach knapp einem Jahr.

Vielen Dank und beste Grüße
Kai
 
kaizzer schrieb:
Eine Reinigung von außerhalb ist unter den Heatpipes nicht möglich, den erkennbaren Staub habe ich schon regelmäßig entfernt.

Hast du es schon mit Druckluftspray von Innen nach außen probiert? Service-Klappe öffnen, Spray-Spitze in die Lüfter halten, Lüfter dabei sanft festhalten damit sie nicht drehen, und von innen auf die Kühlrippen zischen. Ich mach sowas am Fenster oder auf dem Balkon.

Zur Klärung/Bestellung von Ersatzteilen oder Einsendung des Laptops bitte schreib an support@bestware.com

VG,
Tom
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja, die Reinigung mit Druckluftspray wird regelmäßig durchgeführt, gerade weil die Belüftung in dem Gerät auch viel zu leisten hat. Leider hat dies nicht bei dem "scheppernden" Geräusch im niedrigtourigen Bereich geholfen. Ich glaube der Lüfter sitzt in sich nicht mehr ganz ordentlich im Lager.
 
Wir können dir dafür einen neuen Lüfter zum Selbstaustausch zuschicken, oder den Austausch bei uns in der Werkstatt durchführen. Bitte mal eine E-Mail zum Supportteam mit deinem Wunsch schreiben :)
// Arthur
 
Vielen Dank, ich kümmere mich darum und danke! ich muss mir noch überlege ob ich mir den Abbau der Heatpipes etc. selbst zutraue und welche Auswirkungen hat das auf meine Garantie?
 
Liebes @XMG Support Team, mögt Ihr mir noch eine Einschätzung zur Auswirkung auf die Produktgarantie geben für den Fall eines Selbstaustausches. Ich habe eine erweiterte Garantie für mein Gerät abgeschlossen, aber es aus der Hand zu geben für einen Zeitraum von mehreren Tagen kommt nicht wirklich in Betracht für mich, da es mein Hauptarbeitsgerät ist. Danke für Eure Einschätzung. Mittlerweile meldet sich auch der zweite Lüfter lautstärker.
 
Ganze Kühllösungen mit Heatpipes etc. schicken wir für gewöhnlich nicht direkt an Kunden raus, würden hier aber eine Ausnahme machen wenn du dir das zutraust. Die Garantie verlierst du dabei nicht, solange du beim Umbau nichts mechanisch beschädigst.

// Arthur
 
Vielen Dank @XMG Support , ich schicke Euch sehr gerne eine Direktnachricht und liefere Euch alle notwendigen Daten zu.
 
Zurück
Oben