Lüfter an Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1

Bencher

Ensign
Hallo

Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich die Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1 und ein Antec Nine Hundred Gehäuse. In diesen Gehäuse sind ja 4 Lüfter vorinstalliert. Leider haben die Lüfter nur Plus und Minus Kabel und damit bei der Lüftersteuerung die LED über den Poti mit geht braucht mal ja noch das 3. Kabel für die Drehzahl.
Gibt es eine Möglichkeit das man die LED auch so zum leuchten bekommt ohne das Drehzahl kabel (vielleicht mit überbrücken oder so was)?

Kann mir keiner weiterhelfen?

Was kommt überhaupt für ein Signal über das 3. Kabel vom Lüfter?
Kommt da Spannung zurück?

Die LEDs laufen doch sicher nicht über das Drehzahl Kabel? Schwarz ist Masse, Rot Strom und Gelb Drehzahl.
Hast du die Lüfter per +/- mal an die MCF1 gehängt, also an eine der beiden Schraubklemmen?

cYa

An der Lüftersteuerung sind 4 Buchsen dran wo ich einen 3 Pin Stecker anstecken kann.
Wenn ich einen Lüfter mit 3 Pin Anschluß anschließe geht die LED mit, schließe ich aber einen Lüfter mit nur 2 Kabel an dann leuchtet die LED nicht.

Dreht der 2-Pin, wenn du ihn an den 3-Pin-Anschluss hängst? Sollte er ...

cYa

also der Lüfter dreht, mir geht es nur darum das auch die LED mit leuchtet an der Lüftersteuerung

Möchte mir die Lüftersteuerung auch zulegen. Geh' ich mit der Annahme richtig, dass man auch PWM-Lüfter (also 4Pin) anschliessen kann und diese dann regeln? Ich habe einige von diesen Lüfter: http://geizhals.at/a238728.html

Grundsätzlich ja, allerdings falls Du Verlängerungskabel oder die speziellen Zalman-Kabel mit Abzweig zum auslesen der Drehzahl nutzen willst (s. Bild), könnte es sein, dass Du die Plastikabdeckung dieser Kabel bearbeiten musst, damit der 4polige Lüfterstecker passt.

Ausserdem weiß ich nicht, wie hoch die Anlaufspannung der AC-Lüfter ist, weil sich ja bei PWM-Regelung das Problem der Anlaufspannung nicht stellt, da sie stets mit 12 V betrieben werden.

LG N.

Zurück
Oben