Lüfter ansteuern mit P35-DS3P

kaiz0r

Newbie
Hallo,

besitze einen Tower mit 120mm Lüftern vorne und hinten, sowie einen 120mm CPU lüfter. Dieser steckt im CPU-FAN Anschluss des Mainboards, und die Towerlüfter in den Sys-Fan-Anschlüssen 1 u. 2. Alle 3 Lüfter werden per 3-Pin Molex angeschlossen.

Die Drehzahl des CPU-Fans ist angenehm, ich würde jedoch gerne auch die andern beiden Lüfter leiser machen. Welche Möglichkeiten habe ich dazu?

Edit: Habe gerade im Handbuch etwas von QST gelesen. Blosses auswählen im Bios hilft aber nicht. Man muss es irgendwie installieren -> Wie?

Willkommen im Forum! ;)

Hier wird alles prima erklärt, insb. welche Einstellungen im BIOS vorzunehmen sind. Es gibt auch hier schon etliche Threads, die sich mit den neuen Gigabyte-Boards und Lüftern beschäftigen...
SuFu funkt hier gut, ruhig mal ausprobieren. :rolleyes:

Gruss

K ich arbeite mich mal durch und geb dann rückmeldung.

Da wäre allerdings noch was anderes. Mein CPU Lüfter muss beim Booten angeschupst, werden, sonst geht er nicht an. Abhilfe?

Hm, der 120er Lüfter muss vielleicht gar nicht laufen im Silentbetrieb.
Mein Boxedlüfter dreht 1024 RPM.

Beim Asusboard ist ein Softwaretool dabei für die Lüftersteuerung, wird bei Gigabyte wohl auch so sein.

kaiz0r schrieb:
Mein CPU Lüfter muss beim Booten angeschupst, werden, sonst geht er nicht an. Abhilfe?

Auch darauf wird in dem sehr ausführlichen Gigabyte-Forumsthread eingegangen ;)!

Wahrscheinlichste Ursache: Bei kaltem PC ist die vom MoBo gelieferte Spannung niedriger als die Anlaufspannung des CPU-Lüfters! Kein Problem, solange die CPU nicht überhitzt und der Lüfter bei zunehmender Erwärmung irgendwann doch anspringt!

Kann aber auch an den gewählten BIOS-settings für die Lüftersteueurng liegen, aber das hat der "Lord" ja "drüben" alles bestens erklärt! :p

LG N.

k soweit so gut, das mit dem cpu lüfter ist jetzt klar.

aber der thread hat mir irgendwie nicht richtig weitergeholfen, vllt. hab ichs uach nur net verstanden...
betreibe meine lüfter mit "legacy" mode, aber wie steuer ich die auf einen festen konstanten umdreungswert?? den sys-fan 1 kann man jetzt nicht steuern seh ich des richtgie? nur sys fan 2?

Fanspeed und Speedfan unterstüzten das board nicht, gibts noch andere software? die von gb is grottig

kaiz0r schrieb:
betreibe meine lüfter mit "legacy" mode, aber wie steuer ich die auf einen festen konstanten umdreungswert?? den sys-fan 1 kann man jetzt nicht steuern seh ich des richtgie? nur sys fan 2?
Fanspeed und Speedfan unterstüzten das board nicht, gibts noch andere software? die von gb is grottig

Mit der von Dir gewünschten "konstanten Umdrehung"versteh' ich nicht. Der Lüfter regelt sich doch nach Temperatur und wenn die sich ändert, dann ändert sich auch die Umdrehungszahl.

Angeblich sollen mit den P35ern mind. 3 Lüfter steuerbar sein (steht alles genauer im Gigabyte Forum, gleich am Anfang). Wenn Du nicht übertaktest hast, kannst Du PWM nehmen, ansonsten Legacy.

Speedfan o.ä. : Wenn Du die Lüftersteuerung im BIOS ausschaltest, kann es mit Lüftersteuerungs-Software funktionieren, evtl. ist aber nur der CPU-Lüfter dann steuerbar.

Und die Programmer von Gigabyte haben einen ganz besonderen Geschmack... Programmoberflächen sehen jdfs sehr speziell aus :volllol:

Gruss

naja pwm geht doch nicht, sind alles 3 polige stecker. ich mein was heisst steuerbar... wie steuer ich die denn jetzt? man kann nur mit easy tune 5 von gigabyte den cpu lüfter steuern. mir gehts aber nur um den an sys_fan_1....

hmm... wenn Du nur 3pin-Lüfter hast, geht jdfs PWM nicht.

Also ist nur die Kombination
- QST oder Legacy
und
- Voltage
möglich. Wenn die Temperatur etc. gering ist wird die Spannung für die Lüfter gesenkt, also laufen sie mit geringerer Umdrehungszahl. Und wenn ich die Beschreibung vom LordM richtig verstehe, sind 3 Lüfter steuerbar (kann Dir leider keine eigenen Tips geben, weil es bei meinem P965 nicht funktioniert):
ZITAT:
o PWR_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
o SYS_FAN1: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
o SYS_FAN2: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar
o CPU_FAN: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar
o NB_FAN: Immer regelbar (?), Drehzahl nicht auslesbar

Ansonsten hilft nur ein Handregler oder eine Lüftersteuerung mit Sensorkabeln.

Gruss

Zurück
Oben