Lüfter CPU Kühler fällt immer mal wieder aus

AnkH

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
6.761
Hallo zusammen, folgendes Problem: seit kurzem (etwa eine Woche) habe ich immer mal wieder das Problem, dass mein CPU Lüfter ausfällt. Resp. er "startet" einfach nicht. Einmal kurz ausstecken und wieder einstecken behebt das Problem immer, dann läuft er wieder, bis ich den Rechner das nächste Mal neu starte. Leider aber auch nicht konsistent, teilweise läuft der Lüfter problemlos an und spackt dann ein paar Minuten später plötzlich rum.

Was kann das sein? Lüfter defekt? Habe leider keinen alternativen Lüfter zum Testen da... Ich hoffe, es liegt nicht am "CPU FAN" Anschluss aufm Mainboard, das würde mich dann ziemlich nerven...

Oder kann es sein, dass bei meinem Mainboard einfach nicht ein Custom Lüfterprofil verwendet werden sollte? Habe das Gigabyte Z690 Gaming X D4...

Froh bin ich lediglich, dass der NH-U14S Kühlkörper offensichtlich so potent ist, dass selbst ohne aktiv laufender Lüfter die Kiste normal läuft, im Desktop-Betrieb habe ich daher das Problem initial nicht mal bemerkt.
 
Liegt es am Zero-Fan?
Dabei schaltet sich der Lüfter bei geringer Last ab.
Wie bei GPUs der Fall ist.

Was passiert denn unter Last, springt der Lüfter dann an?
 
siehe handbuch -> im bios unter "smart fan 6":
1673707232138.png


ist das aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Skudrinka
AnkH schrieb:
dass der NH-U14S Kühlkörper
Auf dem der original Noctua Lüfter verbaut ist? Garantie?

AnkH schrieb:
"CPU FAN" Anschluss aufm Mainboard,
Dann steck den Lüfter doch mal auf einen anderen Header und schau, ob er sich dort auch so verhält!
 
Skudrinka schrieb:
Liegt es am Zero-Fan?
Dabei schaltet sich der Lüfter bei geringer Last ab.
Wie bei GPUs der Fall ist.

Was passiert denn unter Last, springt der Lüfter dann an?
Nein, am Zero-Fan liegt es nicht, das ist ausgeschaltet. Er schaltet auch nicht automatisch ein, sobald er sich mal verabschiedet hat, da gibts dann bspw. auch beim HWInfo64 gar kein Readout mehr (auch nicht 0 rpm, der Lüfter ist dann einfach weg).
0x8100 schrieb:
siehe handbuch -> im bios unter "smart fan 6":
Anhang anzeigen 1311709

ist das aktiviert?
Nein, ist nicht aktiviert.
motorazrv3 schrieb:
Auf dem der original Noctua Lüfter verbaut ist? Garantie?


Dann steck den Lüfter doch mal auf einen anderen Header und schau, ob er sich dort auch so verhält!
Garantie habe ich keine mehr, aber ich habe im Keller nun noch den alten orginal Lüfter gefunden, der Problemlüfter ist ein schwarzer Chromax-Austausch.

Ich habe jetzt mal für "CPU FAN" die BIOS Default Settings gesetzt, möglicherweise kommt der Noctua Lüfter nicht mit meiner angepassten Kurve klar.

Als er das letzte Mal nicht mehr lief, habe ich die anderen zwei freien Lüfteranschlüsse versucht, bei beiden ging der Lüfter nicht mehr an. Vermutlich also schon ein Problem des Lüfter selbst, oder?
 
AnkH schrieb:
Ich habe jetzt mal für "CPU FAN" die BIOS Default Settings gesetzt, möglicherweise kommt der Noctua Lüfter nicht mit meiner angepassten Kurve klar.
das kann durchaus sein, die allermeisten lüfter lassen sich nicht stufenlos komplett runterregeln, dann ist z.b. unterhalb 30% einfach schluss und der lüfter steht still. ein nf-a14-pwm geht z.b. bis 20% runter. kommt jetzt auf deinen genauen lüfter und deine lüfterkurve an. auf jeden fall sollte der lüfter von alleine wieder starten, wenn die cpu-temperatur steigt.
 
Es ist ein NF-A15 HS-PWM Chromax.Black Lüfter. Ich habe jetzt die Default-Lüfterkurve im BIOS wieder aktiviert und seither läuft der Lüfter immer, sicher schon 10x einen Neustart gewagt (Cold Start) und er springt jedesmal an und geht auch nicht unter 600rpm runter.

Vielleicht wars das? Ich habe tatsächlich in diesem Zeitraum, wo das Problem aufgetaucht ist (mutmasslich), an der Lüfterkurve rumgeschraubt, mit dem eigentlichen Ziel, den Lüfter länger stillstehen zu lassen. Scheint nicht verträglich mit meinem Lüfter. Auch egal, wenn es mit dem Default-Setup geht, passt das.
 
AnkH schrieb:
Auch egal, wenn es mit dem Default-Setup geht, passt das.
Du musst eben selber gucken, bei welcher Spannung der Lüfter anfängt, sich zu drehen.
Es gibt eben eine Mindestspannung, ab der ein Lüfter erst zu drehen anfängt.
Oft ist es dann aber so, das wenn der Lüfter in Bewegung ist, die Spannung und damit die Drehzahl, weiter abgesenkt werden kann, ohne das dieser stehen bleibt. Das Anlaufen jedoch erfordert eine gewisse Mindestspannung, da eben der Anfangsdrehimpuls erst überwunden werden muss.

Das Verhalten deines Lüfters ist vollkommen normal und du darfst gerne deine Lüfterkurve anpassen!
Nur musst du zu Anfang beobachten, was er tut und mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Skudrinka schrieb:
Es gibt eben eine Mindestspannung, ab der ein Lüfter erst zu drehen anfängt.
bei pwm-lüftern liegen immer 12V an. das pwm-signal bestimmt, wie oft der strom an- und ausgeschaltet wird und damit wie schnell der lüfter sich drehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH und Dawhite
Zurück
Oben