Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 auf
ASUS TUF Gaming B550M-Plus WIFI II im
ASUS Prime AP201-Gehäuse
und wahrscheinlich einer ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 OC
braucht es ja auch einen CPU-Kühler und eventuell auch mehr Lüfter.
Nun habe ich mir 4 in ähnlicher Preisklasse herausgesucht.
Scythe Fuma 2 Rev. B
be quiet! Dark Rock Slim
ENDORFY / SilentiumPC Fortis 5 Dual Fan
DeepCool AK500
Was mich unschlüssig werden lässt ist zum einen das Gewicht beim DeepCool und dem Scytha mit über 1 kg, andererseits die Lüftergröße von 140mm beim Fortis.
Welchen würden Ihr wählen / empfehlen? Ist das Gewicht ein Problem?
Und wie viele zusätzliche Lüfter braucht es? Durchmesser? Wie werden diese dann angesteuert?
Wenn das Gewicht der Kühler ein Problem wäre, würden sie nicht andauernd empfohlen.
Ein Noctua NH15 ist noch schwerer und kann auch problemlos verbaut werden.
Den Dark Rock Slim kannst du gleich mal vergessen, der Kühler ist schlicht nicht gut genug und seine Leistung kaum 20€ wert.
Fuma 2, AK500 oder AK620 - such dir was aus! Es ist Jacke wie Hose wenn es rein nach P/L geht.
Wenn das Gewicht der Kühler ein Problem wäre, würden sie nicht andauernd empfohlen.
Ein Noctua NH15 ist noch schwerer und kann auch problemlos verbaut werden.
Den Dark Rock Slim kannst du gleich mal vergessen, der Kühler ist schlicht nicht gut genug und seine Leistung kaum 20€ wert.
Fuma 2, AK500 oder AK620 - such dir was aus! Es ist Jacke wie Hose wenn es rein nach P/L geht.
Unterschwellig könnte man herauslesen, das die Auswahl nicht ganz so toll ist. ... rein nach P/L ...
Gibt es eine andere Empfehlung? Beziehungsweise worauf sollte man achten?
ne, absolut ned. Meistens bringts nicht viel, überhaupt mehr als ~60-70€ zu investieren, womit man bei einem Fuma 2 oder AK620 landet.
Alles darüber deckt dann eigentlich eher speziellere Bedürfnisse ab, wie halt den superben Support von Noctua oder die extreme Kühlleistung eines NH-D15 usw.
Du machst mit keinem der genannten etwas falsch. Ich würd mich für den Fuma oder 620 entscheiden, je nach dem wo du welchen grad etwas günstiger kriegst.
Der Deepcool ist minimal fordernder beim Einbau.
Falls du die Hardware übrigens noch nicht gekauft hast: überleg dir gleich den X3D statt den 5800X zu nehmen, wenn dich der Aufpreis nicht stört.
Wobei der 5800X aktuell schon sehr gut bepreist ist, muss man sagen.
Bin schon vom 5700 auf den 5800 geklettert, der 5800X liegt so gerade über der Reichweite des Budget. .
Ist hier noch mit einem Preis"verfall" im November zu rechnen? Ich las etwas von neuen Prozessoren von AMD, die im November vorgestellt werden sollen?
Ja, stimmt, Fehler meinerseits.
Wo wir doch schon im Kontakt sind - kannst Du mir auch was zum Netzteil mit auf den Weg geben?
Laut bquiet Kalkulator mindestens 650W, eher 750 Watt.
Da habe ich dann zwei in der Auswahl, bzw. eins noch mit bunten Lämpchen:
Die Netzteilrechner rechnen gerne mit ordentlich Puffer.
Bei einem 5800X und einer 6800 non-XT bist du mit 600-650w safe. 750w kannst du nehmen falls du gedenkst, auch mal eine GPU mit ordentlich Durst einzubauen. Wenn nicht, greif zur 650w Variante.
Das Pure Power ist halt ned der Wahnsinn. Das MSI ganz ordentlich, warum ein NT RGB haben muss, erschliesst sich mir aber nicht. Der Lüfter zeigt ja sowieso im Case nach unten, also warum?