Lüfter ersetzen - es ist aber kein Computer (Bilder anbei)

Vater&Sohn

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
37
Löscht es, wenn ich das nicht darf. Ich muss einen Lüfter in einem Lichteffektgerät ersetzen - dieser ist viel zu laut.
Es ist ein 60x60x15 mm Lüfter, 12 Volt, 2Pin.
Bezeichnung lautet: CR Elektronics "DC 12S6015" - Leider kein Datenblatt dazu zu finden.
Dieser Lüfter ist an ein Blech montiert, das wiederum am Boden angeschraubt ist und den Lüfter so anhebt und platziert, dass diese genau auf die zu kühlende LED-Lichteinheit (5 x 10Watt LED's) hinblässt. Dies tut er mit voller Wucht und ebenso laut.

Ich bin mir sicher das dies ein ganz billiger Lüfter ist und es sicherlich leiseren Ersatz gibt. Nur weiß ich nicht, welche Luftströmung der bisherige Lüfte hat, so dass ich einen Ersatz kaufen könnte.

noch so am Rande:
Die Luftzu- und abfuhrlöcher irritieren mich. Das eine hinterm Lüfter, das andere an der gegenüberliegenden Seitenwand. Aber, es sind jeweils nur ein paar Löcher und die sind innerhalb auch noch mal "verdeckt" mit einem Blech in wenigen Millimeter Abstand. Rein vom Gefühl kann ich mir da überhaupt keinen richtigen Luftaustausch vorstellen. Eher ein Wirbelsturm innerhalb des Gehäuses.

IMG_20211120_134816.jpg
IMG_20211120_134851.jpg
 
Da der Lüfter einen quadratischen 4Pin Anschuss hat, müsstest Du löten wenn Du was anderes verbauen willst.

Die Lüfter sind bei Ali oder Ebay lieferbar.
https://de.aliexpress.com/item/4001033108151.html
https://www.ebay.com/itm/234078605695

Datenblatt habe ich auf die Schnelle auch keines gefunden.

Wenn Du was leiseres einbauen willst, musst Du aufpassen dass es nicht zu warm wird.

Generell werden gerne Noctuas verbaut bei Nachrüstungen:
https://geizhals.at/noctua-nf-a6x25-flx-a846603.html?hloc=at

Ob der genügend Luftstrom bringt, müsste man probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
haste mal ein bild vom blech, vorallen wo und wie es befesteigt ist... vll kannst du das sogar gegen ein anderes austauschen um so einen größeren lüfter ein zu bauen. sieht zumindestens optisch so aus als würde da noch platz sein. kann auch täuschen!

ich würde einfach nen anderen 60er lüfter besorgen der unter 30db bleibt aber den max luftstrom hat. würde nix löten einfach lüsterklemme oder sowas.

€: oder gleich 2pin lüfter kaufen

https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=13073_30~355_60~5920_2-Pin
 
Suche mal bei Reichelt de nach Axial Lüfter 60mm.
Bei diesem Anbieter gibt es auch Datenblätter zu den Lüfter.
Dann kannst mal schauen was hier am besten passt.
 
Ich hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Der original verbaute Lüfter (Bild) ist nicht defekt oder so. Er ist nur einfach himmelschreiend zu laut. Dazu kommt noch, dass ich sogar mehrerer dieser Geräte umrüsten möchte.
Eine unproblematische Größenänderung ist die Tiefe, bisher 15mm. Hier sind problemlos 20mm möglich.

Die Idee mit einem größeren Lüfter find ich zumindest überlegenswert. Ich könnte ja das bisherige Blech mit dem Lüfter komplett wegmachen und einen 90mm Lüfter direkt an den Boden kleben. Der macht sicherlich viel mehr Luftdurchsatz AAAABBBEER .... vielleicht ist das sogar kontraproduktiv. Vielleicht soll ja so ein konzentrierter Luftstrom genau dort hin blasen wo es der bisherige Lüfter tut.
 
Zurück
Oben