Lüfter erzeugen hohen Ton – macht euch das nicht wahnsinnig?

Aldrakon

Cadet 2nd Year
Hey,

ich bin gerade noch auf der Suche nach einem Gaming-Laptop bis ca. 3,2 K €.

Habe hier einen Thread in Kaufberatung erstellt und mir daraufhin einen Laptop bestellt.

Ich hatte jetzt folgende Laptops hier, die alle ein ähnliches Problem hatten:

• XMG Neo 16
  • XMG Pro 16
  • Samsung Galaxy Book 4 Ultra
  • Lenovo Legion Pro 7i

Jeder dieser Laptops erzeugt einen sehr hohen Ton, wenn sich die Lüfter drehen. Das Samsung ging noch halbwegs, aber das musste zurück, weil es mir einfach zu schwach war.

Das Lenovo erzeugte den Ton auch, allerdings nicht sofort. Tolles Gerät, ich weiß aber nicht, ob ich auf Dauer mit dem hohen Ton leben kann (wenn auch leiser).

Alle XMGs die wir hier hatten waren brutal. Selbst wenn du den Lüfter an sich kaum hören konntest, den hohen Ton konntest du immer noch hören.

Bin ich der Einzige, den das wahnsinnig macht?

Gibt es Laptops, deren Lüfter diesen Ton nicht erzeugen
oder zumindest erst, wenn die Lüfter echt stark drehen? Dann wäre es ja kein Problem, aber wenn das schon beim leichten Drehen losgeht, dann krieg ich nen Föhn.

Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128 und Sinatra81
Ich denke, du hörst Spulenfiepen. Lüfter machen eigentlich keine sehr hohen Töne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, h2f, cartridge_case und eine weitere Person
Die Sache ist das die Geräusche nur von einem Teil der Menschen wahrgenommen werden. Ich hör z.B. so gut wie nix wenn andere schon "Schmerzen" haben. Spulenfiepen höre ich, allerdings wohl nur wenn sehr ausgeprägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, 00Julius und Aldrakon
Bensomat schrieb:
Ich denke, du hörst Spulenfiepen. Lüfter machen eigentlich keine sehr hohen Töne.
Ich bin kein Experte, aber es klingt nicht nach Spulenfiepen. Das müsste ich ja auch hören, wenn die Lüfter leise sind, oder liege ich falsch? Spulenfiepen würde ich eher beschreiben wie den Ton, den eine Mücke macht, wenn sie dir am Ohr herumfliegt. Das Piepsen der Lüfter ist ein konstanter Ton.

Organix schrieb:
Die Sache ist das die Geräusche nur von einem Teil der Menschen wahrgenommen werden.
Das ist gut möglich! Mir ist schon einmal aufgefallen, dass ich gewisse Dinge früher höre, bzw. sie als Einziger höre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Sind halt schnell drehende Lüfter. Viel Performance und leise klappt halt auf so kleinen Raum nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Aldrakon und redjack1000
Aufgrund des limitierten Platzes bei Notebooks, sind Lüfter mit kleinem Durchmesser verbaut.
Da die Kisten immer leistungsfähiger werden, muss mehr Wärme abgeführt werden. Also laufen kleine Lüfter mit hoher Drehzahl -> hoher Pfeifton.

Da wirst du nichts machen können. Das wird bei den meisten Gaming-Laptops so sein.

BTW: Ich kenne das aus dem Analytikbereich.
Da laufen Turbovakuumpumpen mit 60.000 rpm, die oft auch ein hochfrequentes Pfeifen von sich geben. Je nach Laborumgebung kann man kaum im Raum sein. Und ich muss da manchmal stundenlang arbeiten. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Aldrakon und LiniXXus
Lüfter sind mit einer bestimmten Drehzahl immer zu hören. Kleine Lüfter erzeugen hierbei eher einen höheren Ton. Mit einem Laptop sind auch Lüfter verbaut die von der Bauart eher solche Schaufeln haben.

Habe hier ein Laptop von Asus da und hier finde ich sind die Lüfter vom Geräusch her nicht so laut und auch angenehm. Mein Sohn und meine Tochter haben MSi und Gigabyte und wenn ich deren Lüfter höre, finde ich sie lauter und nicht so angenehm.

Mein Vorschlag wäre noch zu Saturn oder Mediamarkt zu fahren und keine 4-5 Laptops zum Testen zu bestellen. Denn wenn jeder das so machen würde, dann müssen Händler entsprechend mit höhere Preise reagieren. Denn wer kauft sich zum Neupreis solch ein Rückläufer?

Eine Kaufberatung in einem Forum kann auch helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldrakon
Kleine schnelle Lüfter machen ein höheren Ton als große aber ob man das als Piepen bezeichnen will, eher nicht. Aber klar nervig ist das schon je nach wie Empfindlich man da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ich habe euch mal ein Video davon gemacht. Ist allerdings beim XMG.

https://imgur.com/a/xbCIsUK

Klar, das kleinere Lüfter höhere Töne erzeugen, aber der Ton kommt halt auch wenn die Lüfter sich eher langsam drehen. Das macht mich so stutzig.

LiniXXus schrieb:
Mein Vorschlag wäre noch zu Saturn oder Mediamarkt zu fahren
Ist halt auch witzlos, weil du in der Umgebung - in dem riesigen Verkaufsraum - einfach nicht wirklich die Lautstärke "testen" kannst.

Aldrakon schrieb:
Jeder dieser Laptops erzeugt einen sehr hohen Ton,
Lüfter in Notebooks laufen zwar schneller (weil kleiner) als Lüfter im PC, aber sehr hoch?
Kannst ja mal auf der Seite hier einen Ton einstellen, der dem Geräusch von den Notebooks nahe kommt und die Frequenz hier posten.
Dann wissen wir mehr.

https://onlinetonegenerator.com/
Ergänzung ()

Aldrakon schrieb:
Ich habe euch mal ein Video davon gemacht. Ist allerdings beim XMG.
Ich höre da keinen hohen Ton, normales Rauschen.

Ich höre ein relativ angenehmes Lüftergeräusch wenn ich das mit meinem Asus TUF und MSI Katana vergleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Joa. Lüfterrauschen halt. Wie gesagt... Das dürfte so ziemlich jeder Laptop haben, wenn die Leistung abgerufen wird... Da müssen halt 200-300 Watt abgeführt werden, je nach Ausstattung.

Aldrakon schrieb:
Da piept mal gar nix. Normales Lüfterrauschen.

Das ist ein Piep:

:D

LiniXXus schrieb:
Mein Vorschlag wäre noch zu Saturn oder Mediamarkt zu fahren und keine 4-5 Laptops zum Testen zu bestellen. Denn wenn jeder das so machen würde, dann müssen Händler entsprechend mit höhere Preise reagieren. Denn wer kauft sich zum Neupreis solch ein Rückläufer?

Eine Kaufberatung in einem Forum kann auch helfen.
Naja, die Kaufberatung habe ich mir hier schon geben lassen und ich habe die Laptops natürlich auch nicht alle auf einmal bestellt, um schön zu testen und danach vier zurückzugeben.

Eigentlich wollte ich einen bestellen und gut. Dieses Problem ist mir vorher gar nicht in den Sinn gekommen.

Ich habe dann sogar angefangen, mir Videos anzuschauen, in denen Leute mit dem Laptop spielen, um herauszufinden, wie das Lüftergeräusch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@Aldrakon
Links höre ich unterschwellig einen hochfrequenten Ton (da muss ich die Lautstärke aber ziemlich hochdrehen), rechts nur normales Lüfterrauschen.

cartridge_case schrieb:
Da piept mal gar nix. Normales Lüfterrauschen.
Ihr hört da wirklich nur ein Rauschen? Ihr hört nicht den hohen Ton, der da erzeugt wird?
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Links höre ich unterschwellig einen hochfrequenten Ton (da muss ich die Lautstärke aber ziemlich hochdrehen), rechts nur normales Lüfterrauschen.
Stimmt! Links hört man es. Rechts eher nicht auf der Aufnahme.

Zurück
Oben