Lüfter für Alpenföhn Olymp - "Platzprobleme"

Domyyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
369
Guten Morgen,

versuche mich kurz zu fassen:
Neues Mainboard und CPU gekauft, sollen nachher eingebaut werden. Habe 2x Alpenföhn Wingboost 2 und 5x Arctic P140 PST verbaut.

Ich habe überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre, die Airflow Fans des Olymps als Gehäuselüfter am Ausgang zu nehmen, und die 2 High-Pressure Fans von Arctic dem CPU-Lüfter zu spendieren.

Laut meinen "Recherchen" ist da wohl keine üble Idee, also wollte ich es ausprobieren. Leider passt das nicht so ganz wie erhofft, seht selbst: http://imgur.com/a/invH44A

Die Wing Boost passen deutlich besser rein und haben geringeren Überstand. Meine Frage ist also: Habe ich dadurch (also den Überstand der Arctic) signifikante Nachteile, die die Vorteile eines High-Pressure Fans zu Nicht machen?

Habe leider unzureichend Ahnung von der Materie. Würde mich sehr über Hilfe freuen.

MfG
 
hatte den Olymp vor jahren selbst im betrieb. toller kühler aber nicht wirklich besser als mein Hymalaya 2 der davor drin war.
du wirst keine nachteile haben. einzig ob das zeugs im gehäuse platz hat.
ansonsten gilt immer testen und versuchen. du hast alles vor ort, dann prüfe selbst ob du durch setup A oder B vor und nachteile hast.
 
Der Überstand dürfte bei den Wingboost auch nicht (viel) weniger sein. Wirkt aufgrund der Bauweise nur schmaler.

140x140x25 (Wingboost 2) vs 143x143x29 (P140 PST)
 
Ich würde es einfach testen und gucken was passiert. Viel schiefgehen kann da nicht und es ist schnell umgerüstet.
 
Dann werde ich es erstmal mit den Arctic-Lüftern probieren. Wechseln ist leider nicht ohne weiteres möglich, meine Lüfterschrauben drehen sich nach einmal anschrauben leider durch, und ich brauch dann entsprechend wieder 8 neue. Außerdem lässt der Olymp durch seine ... Masse keine Montage der hinteren Lüfter zu, da er schlicht den Platz dafür versperrt, müsste ihn dann also nochmal ausbauen. Bei schlechteten Testergebnissen wahrscheinlich danach erneut.

@DarkInterceptor
Ja, habe ihn vor 4 Jahren für 50€ ergattert, aber die Temperaturen verbessert hat er auch bei meinem 77W i7 7700k tatsächlich nicht, Bottleneck war die Wärmeleitpaste, die Intel da "verbaut" hatte.
Die neue CPU ist ein 5800x. Von allem was ich gelesen habe, erwarten mich da sowieso wieder ähnliche Probleme.
 
@Domyyy der AMD ist verlötet (sofern es nicht geändert wurde). aber auch ein kleiner hitzkopf, da AMD anstelle 4+4 auf 8+0 gesetzt hat. ein DIE-Shot zeigt das deutlich.
würde da am ehesten zu einem 5900x raten wenn du dir was neues kaufen willst.
 
meine ungebildete meinung ist , das schaut nicht gut aus mit den artics , beim CPU lüfter is doch der "reinpressdruck" am wichtigsten, die "löcher" sind viel zu frei oben- 1,5 cm? - dicker als dein finger zuminndest.
wenns 3-5 mm sind und man da noch ein klebestreifen etc. drüber kleben kann , aber so glaub ich pfeift die luft mehr rüber als durch die lammelen.


P.S. hast du nur ein ram riegel oder wa zum testen? aber sonst A2 und B2 ohne jetz in in dein handbuch zu schaun.
 
@Quafe
Das ist nur zu Vorzeigezwecken, habe 4 Riegel. Das ist auch übrigens noch das alte Z270 Mainboard, sollte nur zur Demonstration dienen.

@DarkInterceptor
Ein 5900X wäre mir auch lieber, aber für Lightroom ist der Overkill und nur für Davinci Resolve einen 12 Kerner zu kaufen erschien mir etwas unverhältnismäßig, da ich es ja wirklich nur hobbymäßig betreibe.
389€ zu 549€ sprengt leider mein Budget. Ich wünschte, es wäre anders.
 
Hat sich erübrigt, die einzigen Lüfterschrauben die ich übrig hatte, haben nicht zum Gewinde der Wing Boost gepasst. Also bleiben die Arctic vorerst Gehäuselüfter.

Bin mal gespannt, wie sich das mit den Temperaturen des 5800X entwickelt. Wenns wirklich gar nicht geht, muss er halt wieder zurück, auch wenn ich sowas wirklich super ungerne mache.
 
Zurück
Oben