Lüfter für Alpenföhn Brocken Eco Advanced

tarantyno

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
244
Hi,

ich brauche nen neuen Lüfter für meinen Alpenföhn Brocken Eco Advanced. Der mitgelieferte Wingboost 3 ist mir einfach zu laut und zwar schon bei 500 RPM, ich bin da sehr empfindlich.

Ich schwanke zwischen Noctua NF-F12 PWM, Be Quiet Silent Wing 3 und Noiseblocker e-Loop. Beim Be Quiet bin ich mir nicht sicher, ob die Klammern passen. Bei Noctua weiß ich nicht, ob der vielleicht zuviel Druck für den kleinen Kühlkörper hat. Und bei Noisenblocker frage ich mich, ob der Druck ausreicht.

Was meint ihr? Habe ich einen Geheimtipp übersehen? Gekühlt werden soll ein älterer Xeon 1231v3 auf 3,8Ghz übertraktet. Die Kühlleistung des Wingboost ist ausreichend, um die CPU in allen Situation (außer vielleicht Prime95 Small FFTs) unter 75°C bei höchstens mal 900 RPM zu halten. So hätte ich das gern wieder, nur leiser.

Danke!
 
Ich glaub mit den Silent Wings wirds schwierig mit der Halterung.

Ich bin absoluter Fan von den Noctua a12x25. Sind zwar teuer aber die besten Lüfter die ich bis jetzt hatte. Nutze sie für meinen Phanteks TC14PE und auf meiner GPU und sind eigentlich nicht zu hören bis 1100-1200 RPM

Die NF-F12 Kann ich leider nichts zu sagen, die habe ich nicht. Hab nur noch alte 700 RPM Noctua 120mm lüfter aber die sind für CPU Kühler ungeeignet.

Silentwings hab ich auch in meinem Wohnzimmer pc und sind bei bis zu 800-900 RPM fast nicht zu hören.
Die Pure Wings kannst du vergessen. Die find ich viel zu laut.
 
tarantyno schrieb:
120-mm-Lüfter im Test: Analyse zum Einfluss des Lüfters auf den CPU-Kühler | ComputerBase
So hat sich der Noctua NF-A12x25 auf dem Wakü-Radiator als ungeschlagener Sieger und auf dem Tower-Kühler Scythe Mugen 5 (Test) als einer der Top-Lüfter gezeigt. Dem teuren Premium-Lüfter kann damit der Gesamtsieg bescheinigt werden – der Ventilator ist ein sehr guter Allround-Lüfter und kann neben einer guten Leistung auch mit einem Nebengeräusch-freien Betrieb bei niedrigen Drehzahlen sowie dem umfangreichsten Lieferumfang im Testfeld überzeugen. Haken an der Sache ist der Kaufpreis, der mit knapp 30 Euro für einen Lüfter sehr hoch ausfällt.
Mit diesem Resultat ist klar, dass das Ergebnis eines Lüftertests nicht verallgemeinert werden sollte: Sowohl Lüfter als auch in großem Maße das Einsatzgebiet sind relevante Faktoren, wenn insgesamt die beste Leistung pro Laustärke erreicht werden soll. Je nach Aufbau eines CPU-Kühlers oder Radiators können die Ergebnisse eines Lüfters variieren. Die Unterschiede zwischen verschiedenen Lüftern sind allerdings meist gering und somit für den Großteil der Anwender vernachlässigbar. Bei einem CPU-Kühler, der ohnehin schon mit einem Lüfter ausgeliefert wird, lohnt sich der Lüftertausch daher nur, wenn das Lager des Serienlüfters zu laut oder der Regelbereich zu eingeschränkt ist. In diesen Fällen kann jeder hochwertige Lüfter Abhilfe schaffen – selbst wenn er dem Kühler nicht zu neuen Leistungsrekorden verhilft.
PC-Lüfter für Radiatoren im Test: Arctic vs. be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker | ComputerBase
Der Noctua NF-F12 bietet ein rundes Gesamtpaket
Der NF-A12x25 hat halt seinen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wingboost 3 Lüfter sind im Grunde gute Lüfter für einen Kühlkörper. Sollte schwierig werden einen deutlichen Vorteil im Idle zu erzielen.
Bist du dir Sicher das die Lautstärke nicht vom Gitter der Rückwand, nach dem Hecklüfter kommt?
Bei mir war das Gitter der Übeltäter, auch hier waren 500RPM (Hecklüfter) schon deutlich zu hören. Jetzt ist es weg und die Temps sind auch noch um 2°C gefallen, so das ich nur noch 400RPM brauche;)
tarantyno schrieb:
Bei Noctua weiß ich nicht, ob der vielleicht zuviel Druck für den kleinen Kühlkörper hat.
So was gibt es nicht, eher zu wenig schon, aber zu viel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Also der A12 von Noctua kommt nicht infrage. Ich bin absolut kein Modder, aber diese Farbe halte ich nicht aus.

Beim F12 (den gibts ja in schwarz) hatte ich in dem oben auch verlinkten Test gelesen, dass kleine Kühlkörper dem nicht genug Widerstand bieten und deshalb die Kühlung nicht optimal ist ... so recht kann ich nicht beurteilen, was da dran ist.

Könnte man den BeQuit eventuell auf so einen Entkoppler-Rahmen montieren und diesen dann mit den Klammern festspannen? Das Gummi müsste sich doch so dehnen lassen, dass Sicherungsstifte und Klammern durchpassen. Allerdings würden dann die Köpfe der Stifte direkt gegen den Kühlkörper gedrückt ...

Ich bin ziemlich sicher, dass es der Wing Boost ist, der Geräusche macht. Wirklich nur dezent, 9 von 10 Menschen würde das wahrscheinlich überhaupt nicht stören. Ich bin leider der 10. Im Gehäuse laufen sonst noch drei Shadow Wings und der Netzteillüfter (Pure Power). Wenn ich die alle anhalte bzw. mechanisch blockiere, ändert sich die Geräuschkulisse überhaupt nicht. D.h., diese Lüfter sind für mich unhörbar. Bleibt also nur der Wing Boost als Übeltäter.
 
Könnte natürlich auch sein das du ein schlechtes Modell erwischt hast. Serienstreuungen gibt es überall. Schon bei der Anlaufspannung hatte ich solch eine Streuung schon zwischen 2,8 und 3,4V beim gleichen Modell. Ich lasse alle Lüfter erst 2 Tage an einem Labornetzteil laufen, bevor ich sie einbaue. Das du vom gleichen Modell mal den ein oder anderen zurück schicken musst, kann dir bei jedem Hersteller passieren.
Ich würde einen e-Loop probieren, wenn der Preis eine unter geordnete Rolle spielt.
 
Was auch gut geht ist der Fractal Venturi HP, da musst du nix frickeln :D
Fest bekommst du den be quiet schon, ist nur die Frage wie das dann aussieht...
 
Also Noctua F12 oder eLoop oder Venturi HP, wobei ich Fractal nicht kenne und eigentlich schon genug experimentiert habe, bis jetzt endlich das Gehäuse mit den Shadow Wings leise ist, allerdings spielt bei drei Gehäuselüftern der Preis pro Lüfter auch ne größere Rolle als bei einem CPU-Lüfter.

Am sympathischsten finde ich den eLoop. Meint ihr, der vergleichsweise geringe Druck reicht?
 
@tarantyno
wie ging denn die Geschichte aus?
Ich stehe an einer ähnlichen Position. Der Eco ist schon ein brauchbarer Kühlblock aber der Standardlüfter ist für die Ryzens nicht sonderlich pralle.
Welcher Lüfter ist es denn geworden?
 
Terpo schrieb:
@tarantyno
wie ging denn die Geschichte aus?

Hi, es ist dann doch der Silent Wings 3 120 PWM geworden: Die Klammern des Kühlkörpers passen super in diese Gummiecken mit denen der Lüfter entkoppelt aufgehangen werden kann. Das ganze ist unhörbar leise und die Kühlleistung wirklich gut.
 
Zurück
Oben