Lüfter für AsRock 770 Extreme 3 und AMD Vierkerner

Instanto

Lt. Commander
Hallo liebe Leute,

ich brauche einen CPU-Lüfter, da der Boxed zu laut ist und vorallem Geräusche macht. Ich habe mir die FAQs angeguckt, aber ich bin immer noch unentschlossen, darum der Thread. Mein Problem ist, dass ich keinesfalls das Mainboard ausbauen möchte, um den Lüfter einzubauen. Ich musste einmal einen Thermaltake Big Tower verbauen. Nie wieder.
Also eine möglichst einfache Montage ist mir wichtig, ob es nun ein Top Blower, Turm oder was auch immer ist, mir egal. Hauptsache er ist besser als der AMD Lüfter (was ja nicht schwer sein sollte).

Ich habe alle angeschaut, die so in Frage kommen, Scythe, EKL etc, doch immer scheint es einen Haken zu geben (komplizierter Einbau, nur in eine Richtung etc).
Mein Gehäuse ist ein Xigmatek Asgard, das ist sicher wichtig, damit er auch passt, mir wäre jedoch ein Lüfter unter 750 g lieber, auch da hatte ich mit dem Big Tower mit knapp einem Kilo schlechte Erfahrungen (auch wenn die Kühlleistung hervorragend war am Ende).
Da ich aber kein OC betreibe, sondern einfach nur die CPU (AMD Phenom II X4B45 3,1Ghz) möglichst kühl halten will, sind meine Ansprüche sicher auch nicht zu hoch. Leise wäre schön, aber auch hier gilt, solange es unter dem Lärmpegel des Boxed bleibt, bin ich völlig zufrieden.

Kann mir geholfen werden?

PS: Ach so, Budget wäre so +/- 30.- Euro

Zuletzt bearbeitet:
Skythe Katana 3

Günstig, leicht einzubauen und kühlt die spawas mit.

Bisher hier im Beitrag nur der TE, und vielleicht du?!

Also ich mach mal ein Paar Vorschläge:

Bereich bis 20 Euro (leichter Einbau) :
-EKL Sella
-Arctic Cooling Freezer 13
-Scythe Katana 3

Bereich um 25 Euro:
-Arctic Cooling Freezer 13 Pro
-Thermalright True Spirit
-Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev2 (Lüfter nicht Austauschbar)

Bereich 30 Euro (+) :
-Scythe Mugen 3
-Thermalright HR-02 Macho

Jedoch sollte dir gesagt sein, das diese 30 Euro Kühler, also Mugen 3 und Macho um einiges Stärker sind. Der Katana 3 ist schon recht Laut wenn man ihn Aufdreht.

Schau mal hier :

http://www.youtube.com/watch?v=fYPWv8Ob2L8 => Scythe Katana 3
http://www.youtube.com/watch?v=VnW46TuxjJg => Arctic Cooling Freezer 13

Jedoch sollte sogut wie alles leiser sein als der Boxed ;) .

Beim Mugen3 kann man das ganze im Idle schon fast passiv laufen lassen(sehr geringe Lüfterzahl). Genauso beim Macho.

Da würd ich mir wirklich 3 mal überlegen ob der schwere Einbau nicht doch lohnenswert ist.

unglaublich wie viele Menschen den Unterschied zwischen Lüfter und Kühler nicht kennen

1.Es ist bisher nur der TE, ausserdem macht man Fehler, sehe da jetzt auch nichts schlimmes dran
2.Dein Beitrag ist für die Beantwortung der Frage völlig unnötig

Zurück
Oben