Lüfter für Coolermaster HAF 932

Piepsi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
456
Guten Tag brauche mal ein bisschen Hilfe,

Habe meinen PC vor kurzem ein bisschen geupgradet und jetzt wollte ich auch versuchen mit möglichst wenig Aufwand alles ein bisschen leiser zu bekommen. Also ich benutze ein altes Coolermaster HAF 932 Gehäuse mit den originalen Lüftern. Nun zu meiner Frage: Gibt es leise 230mm Lüfter die ich anstatt der originalen oben, an der Seite und vorne einsetzen kann? Am besten natürlich mit PWM das ich sie über das MB steuern kann.

Oder bekommst man das HAF sowieso nicht leise und es ist eine Überlegung Wert ein neues Gehäuse zu kaufen was auch einen guten Airflow hat?

Bin in sachen Gehäuselüftung echt ein Noob. Besitze zwar eine Lüftersetuerung aber irgendwie nervt die mich XD.

Danke euch schonmal.

LG Piepsi
 
@Piepsi,

.... oder bekommst man das HAF sowieso nicht leise und es ist eine Überlegung Wert ein neues Gehäuse zu kaufen was auch einen guten Airflow hat?

Mmn ist genau das die bessere Überlegung.

- Für den Preis div. neuer Lüfter bekommst du (fast) ein ein neues, aktuelles und leise Gehäuse.

Wichtig für uns / mich wäre zu wissen, welche Hardware aktuell verbaut ist um ein modenes, leises und sauberes (Staubfilter) GH empfehlen zu können. Insbesondere die aktuelle bzw. geplante Grafikkarte wäre wichtig zu wissen.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für eure Antworten.
Also mein Aktuelles System steht in der Signatur. Es ist ein MSI Gaming 7 mit Intel i7 4790K der von einem Noctuha NHD15 mit 2 Lüftern gekühlt wird.

Grafikkarte wird die MSI GTX 970 sobald sie besser verfügbar ist.

Ich habe es sehr gerne wenn ein Gehäuse einen guten Airflow hat und alles schön kühl bleibt. Deswegen hab ich damals auch das HAF genommen weil der i7 920 den ich vorher hatte, als Hitzkopf bekannt war.

War auch immer sehr zufrieden außer das mir die Geräuschentwicklung langsam aber sicher einfach zu Laut ist. Und die vorhandenen 3 Pin Lüfter kann ich nunmal leider auch nicht über das MB steuern deswegen dachte ich an PWM Lüfter. Die Lüftersteuerung die ich verbaut habe ist eine von Scythe fande ich noch nie toll und werde sie wahrscheinlich auch nie toll finden :D

Was ich am HAF so mag ist, dass ich mir um Platz keine Sorgen machen muss es ist für meine Zwecke einfach für alles Groß genug und man bringt alles ohne ,,Quetschen,, rein XD.

Hoffe habe alle fehlenden Infos mitgeteilt.

Danke nochmals.

Edit:\\
munki schrieb:

Das sind doch alles 3 Pin Lüfter und die kann man nicht über PWM am Mainboard steuern oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich werde mir die Gehäuse morgen mal in Ruhe anschauen danke schon mal echt super das man hier nie im Stich gelassen wird.

Eine Frage hätte ich aber noch. Die von dir vorgeschlagenen sind alles Midi Tower. Jetzt habe ich ein bisschen Sorge, dass ich da Probleme mit großen Grafikkarten und meinem Noctuha NHD 15 bekomme wegen dem Platz sieht für mich doch ziemlich eng aus. Sind diese Sorgen berechtigt?

LG

Piepsi
 
@Piepsi.

Unter Brücksichtigung deiner aktuellen und auch evtl. zukünftigen Hardware verbleibt die schwedische Wertarbeit (Fractal Design Arc Midi R2).
Kostet wenig mehr, dafür passt jetzt und Morgen alles. Sieh dir auch mal die Bewertungen bei "Geizhals.de" an!

Das Gehäuse ist mehr wie ausreichend gross für alles Erdenkliche. :)
Für dein altes HAF 932 wird sich hier auf dem Marktplatz ein OCler finden.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich erhofffe mir durch den Wechsel ein leiseres System bei fast gleichbleibender Kühlung.

Mein Problem ist halt das es keine 230mm Lüfter gibt die leise sind und einen 4 Pin Anschluss haben.

Habe bei meinem HAF alle Lüfter auf minimalster Umdrehungszahl stehen aber dadurch das es ziemlich offen ist hört man halt alles was so innen passiert.
Wenn ich jetzt meine Lüfter durch wirklich leise 140mm Lüfter ersetze zahle ich mehr wie für ein neues Gehäuse, weil ich ja pro 230mm Lüfter 4x 140mm Lüfter bräuchte.
Ehrlich gesagt weiß ich auch noch nicht so recht... eine alternative wäre noch ein schallgedämmtes Gehäuse da habe ich halt ein bisschen Sorge das es mir nicht kühl genug ist..... Ich weiß ich suche wahrscheinlich die eierlegende Wollmilchsau....

Lg
Piepsi
 
Na dann nimmst du welche mit 3 Pin. Das mainboard kann diese genauso gut regeln. Da wird dann eben die Spannung vom Board gesenkt und nicht gepulst. Alternativ einfach den Lüfter an 5 bz. 7V hängen und du hast deine Ruhe.
 
Hallo hab auch das haf 932 und fast die selbe Hardware nur das ich Ne 770 habe ^^ hatte davor sogar auch den 920^^


Temps sind bei mir im idle 23-28grad lädt 45-49 und hab nur oben den großen und vorne mehr nicht

Dann hab ich alle löcher zu geklebt Seitenteile sind beide zu und alle löcher die ich noch so finden konnte

Nun werde ich nachher vorne das lochblech wegschneiden oben auch und vllt hinten dann sollte das Schimmel erheblich leiser werden da meine großen Lüfter auch sehr laut sind
 
@MaikOne autsch ist es so schwer die Lüfter an das Mainboard zu stecken und die im Bios runter zu regeln? Ich weiß echt nicht was ihr für Probleme habt mit den Haf932 ich habe meins seit 5 Jahren mit dem 3ten Mainboard und ich hatte nie Probleme mit lauten Lüftern und ich sitze keinen halben Meter davor.
 
@xxxx nein ist es nicht aber ich kauf mir keine lüftersteuerung wenn ich die nicht benutze ich weiß das die funzt und darum steuer ich die weiter darüber

auserdem was du vllt als leise empfindest, empfinden andere nicht als leise jeder hört anders wie schon in meinem thread
 
@xxxx: Also habe eine Lüftersteuerung und alle Lüfter auf minimalen umdrehungszahlen (wenn i noch tiefer gehe gehen Sie aus) und ich finde es einfach laut. Vielleicht ist mein empfinden für Lautstärke aber auch anders. Es ist aufjedenfall immer eine Qual wenn ich den PC über Nacht anlassen muss und ich daneben schlafen soll.
 
Mmh welche Umdrehungszahlen erreichen sie auf niedrigster Stufe? Vielleicht ist der Sprung deiner Lüftersteuerung zwischen aus und niedrig zu groß.

Hab mal so spaßeshalber mal mit dem Handy gemessen an meinen Sitzplatz sind es grade mal 30dB wenn der Rechner läuft also ich weiß echt nicht was ihr falsch macht ich kann mir nur vor stellen das die alten Lüfter leiser waren oder eure Lüftersteuerungen einfach nur schlecht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben