Lüfter für E6750 bei Hardwareversand.de - reicht Arctic Freezer?

ckone2208

Lt. Commander
Hallo

ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen.

Ich möchte bestellen sobald der E6750 als Tray Version bei Hardwareversand.de verfügbar ist.
und zwar auf diesem MB: GIGABYTE P35-DS3

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9060228/preis_GIGABYTE+P35-DS3

Übertakten möcht ich erstmal nicht:

Jetzt fehlt noch der Lüfter und ich bin am überlegen weil Hardwareversand.de keine Scythe Lüfter im Konfigurator anbietet welchen ich nehmen soll?

Zur Auswahl stehen:
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 13,96 €
Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939 18,69 €
Aerocool X-Fire Sockel 775,754,939,940,AM2 24,56 €
Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940 30,56 €
Zalman CNPS9500 LED Sockel 478/775/754/939/940 37,89 €
Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2 43,46 €

welchen soll ich nehmen?

Ich war eigentlich per Tests und Forumsuche (ja hab ich benutzt und die Ergebnisse gelesen :volllol: ) zu der Meinung gekommen dass der Freezer 7 pro für mich reicht aber jetzt hätte ich noch gerne "Profi-Meinung" von euch.

Wie gesagt möchte ich nicht ocen aber ich möchte es leise, muss nicht lautlos sein aber schön leise...:evillol:

Kann das der Freezer oder muss ich dafür 30€ mehr ausgeben und den Zalman 9700LED nehmen, den hab ich als "teure Alternative" ausgewählt?

Und wie funktioniert das mit der Lüftersteuerung?
Hat das Mainboard so nen 4poligen Anschluss damit der Lüfter übers BIOS geregelt werden kann? Oder wie geht das?

Der Zalman hat das nicht oder?

Danke für jede Antwort :D

Ich selbst habe eine eher schlechte Erfahrung mit diesem Kühler gemacht.
Dass er nicht sonderlich kühlt, kann an vielen Faktoren liegen (Mainboard, kein vorhandener Luftstrom etc.). Aber was mich außerdem stört, ist seine Lautstärke unter Vollast.

Im Idle-Modus, also wenn ich nichts großartiges mache, ist er sehr leise; man hört ihn so gut wie gar nicht aus dem Gehäuse heraus (hab' ein leises be Quiet! Netzteil sowie eine passiv gekühlte Grafikkarte, ist also alles recht leise).

Aber unter Vollast...wirklich angenehm ist das Geräusch der "Turbine" nicht...
Hab' hier versucht, das Geräusch mit meinem billigen MP3-Mikrofon aufzunehmen; bis ca. 2,5 Sekunden hört man nur das Rauschen des Mikrofons, in Wirklichkeit ist es da ziemlich ruhig im Raum. Erst ab den 2,5 Sekunden kommt der Lüfter auf volle Touren, und zwar nicht zu wenig.
Um zu wissen, wie laut du deine Lautsprecher stellen musst, kannst du dich an dem Hintergrundrauschen zu Beginn orientieren: Es muss noch gut zu hören sein, aber auch nicht zu aufdringlich sein; dann hast du ungefähr die "reale" Lautstärke des Lüfters getroffen.

Vielen Dank schonmal für die Mühe!!!

Heisst das beim Surfen oder so hört man den Arctic nicht?!
Beim Zocken würd mich das nicht soo stören glaub ich..

Also ich höre ihn wirklich nicht. Es kommen zwar leise, undefinierbare, hochfrequente Geräusche aus dem inneren des Hehäuses, aber die kommen wohl z.T.. von den beiden Festplatten, evtl. auch vom CU-Kühler. Aber stören tut's wirklich nicht. Erst ab etwa 1300-1400 rpms hörst du den Lüfter so langsam (im niederfrequenten Bereich=, aber auch dann ist es noch nicht störend. Erst wenn beide Kerne einer 100%igen Belastung unterliegen, wird er ziemlich laut. :)

Zuletzt bearbeitet:
hmm

dann tendiere ich doch wieder zum Freezer 7 pro...

Vor allem bei dem Preis!!!

Ich weiß jedoch nicht, wie's mit den anderen Kühlern aussieht; vielleicht sind die deutlich leiser bei einer besseren Kühlleistung. Die Lautstärke bei dir könnte außerdem von meiner differieren, je nachdem, was für ein gehäuse du hat, welche Komponenten etc.

Aber der Preis ist wirklich gut, dass muss man AC schon lassen.

ckone2208 schrieb:
Und wie funktioniert das mit der Lüftersteuerung?
Hat das Mainboard so nen 4poligen Anschluss damit der Lüfter übers BIOS geregelt werden kann? Oder wie geht das?

Der Zalman hat das nicht oder?

Danke für jede Antwort :D

Die Gigabyte-C2D-Boards haben im BIOS eine ziemlich "knifflige" Lüftersteuerung implementiert, welche allerdings den Vorteil bietet, dass sich sowohl 3- als auch 4polige CPU-Lüfter temperaturabhängig regeln lassen.

Alles Nähere dazu findest Du eingehend erklärt im dt. Gigabyte-Forum.

Warum Hardwareversand im Konfigurator nur diese paar Kühler aus seinem Sortiment anbietet, verstehe ich ehrlich gesagt nicht :confused_alt:, am MoBo und dessen Kompatibilität kann es jedenfalls nicht liegen, habe es testweise mit div. Boards verschiedener Hersteller versucht :rolleyes: - wäre für mich ein Grund, woanders zu bestellen, weil Du andernfalls viel zu eingeschränkt bei der Kühlerauswahl bist: Sehr gute Produkte wie Scythe Mine und Andy Samurai Master, geschweige denn Thermalright oder Xigmatek z.B. blieben außen vor :freak:...

LG N.

Nobbi56 schrieb:
Die Gigabyte-C2D-Boards haben im BIOS eine ziemlich "knifflige" Lüftersteuerung implementiert, welche allerdings den Vorteil bietet, dass sich sowohl 3- als auch 4polige CPU-Lüfter temperaturabhängig regeln lassen.

Warum Hardwareversand im Konfigurator nur diese paar Kühler aus seinem Sortiment anbietet, verstehe ich ehrlich gesagt nicht :confused_alt:

Das heißt auch der Zalman 9700 LED wäre dann geregelt und dann entsprechend leise?!

Hardwareversand.de biete die Lüfter nicht an da sich einige beim Versand gelöst haben und den Pc zerstört haben...

Kann man auch verstehen.

Aber sie bieten an den Pc so vorzubereiten dass man nur z.B. den Scythe ANdy Samurai aufs Mainboard bauen muss...

Kann man den denn einfach so einbauen oder muss man das Mainboard ausbauen???
Da hätte ich keinen Bock drauf!:(
Dann würd ich den Zalman 9700 LED für 10€ mehr nehmen und mir den Stress sparen

Das heißt auch der Zalman 9700 LED wäre dann geregelt und dann entsprechend leise?!

Sollte grundsätzlich so sein, ja :) - allerdings, lies' Dir den thread und die Angaben im Gigabyte-Forum gut durch, es gibt da einiges, was man beachten muss beim Einsatz von 3poligen lüftern, z.B. bezgl. der oc-Tauglichkeit. Ist für mich als AMD-User ziemlich kompliziert, weil hängt mit der Intel-Plattform zusammen, aber wie gesagt, dort wird auf alle besonderheiten eingegangen. (Du kannst den 9700 LED aber immer unabhängig vom Board mittels der zum Lieferumfang gehörenden manuellen Lüftersteueurng Fan mate II regulieren. Oder, falls Hardwareversand auch die PWM-taugliche Fassung 9700 NT führt, nimm' gleich den, der hat einen 4poligen Anschluss!)

Kann man den denn einfach so einbauen oder muss man das Mainboard ausbauen???
Da hätte ich keinen Bock drauf!:(

Hmmm, also ob man das Board zum Kühlereinbau ausbauen muss, hängt vom jeweiligen CPU-Kühler ab und ist ganz unterschiedlich! Auf jeden Fall ist ein Boardausbau immer dann notwendig, wenn der Kühler mittels einer stabilisierenden Backplate am MoBo befestigt wird, denn dazu muss man ja an die Rückseite des Boards 'ran! Ich meine aber, dass bei den neueren Scythe-Kühlern dies NICHT erforderlich ist, aber müsste mich da noch einmal vergewissern :rolleyes:...welcher Scythe käme denn für Dich in Betracht, nur der Andy Samurai Master oder z.B. auch der Mine?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Das beste P/L erhältst du, wenn du einen passiven Kühler nimmst und einen Lüfter selber dran machst.

Für unter 30€ bieten sich da schon sehr sehr gute Kühlmöglichkeiten an:

Thermaltake SonicTower Rev. 2 + Arctic Cooling AF12025 PWM
oder
Thermalright Ultra-90 +Arctic Cooling AF12025 PWM

Die obere Variante ist etwas Leistungsfähiger als die untere, benötigt aber viel platz.
Dafür ist die obere Variante mit sicheheit besser als ein Zalman 9700.

Der gewählte Lüfter hat einen 4poligen Anschluss und ist somit per Software regelbar ;)

hm ich galub ich nehm den Samurai

im Prinzip käme aber auch n Infinity oder der Mine in Betracht. Is mir eigentlich egal

Hab nur gesacht das der Andy nicht so schwer und n tick billiger is und trotzdem verdammt gut kühlt.

So weit ich weiss kann der Samurai mit den Pushpins auch ohne MB Ausbau verbaut werden, oder weiss da jemand was anderes?

@Runner Das klingt auch gut aber ich hab noch nie nen CPU Lüfter drangemacht ich hab da n bisschen Respekt davor...

Schon bei den Standard Lüftern, und dann noch Eigenbau:cool_alt:

Hallo
Nochmal zum Artic Frezzer.
Der passt definitiv nicht auf Gigabyte P35 Boards da der Kühlkörper auf die Kondensatoren stösst. Die Erfahrung habe ich leider gemacht und musste alles nochmal auseinnander rupfen.
Gruß
Real Rheini

Hab ich das richtig verstanden, wenn ich mir ein P35 DS4 hole sollte ich anstatt des normalen Zalmann 9700 den 9700NT holen wegen dem 4 poligen Anschluss?

Was ist da denn dann der unterschied, warum es mit dem einen geht und mit dem anderen nicht?

Der 9700 NT hat einen 4poligen Anschluss und ist PWM-kompatibel.

PWM = Pulsweitenmodulation, alles Nähere dazu sehr gut erklärt im Gigabyte-Forum.

3polige Lüfter, wie der 9700 LED, sind nicht PWM-kompatbel und können daher von Boards, deren BIOS nur die (von Intel vorgeschriebene) PWM-Regelung unterstützt, nicht geregelt werden, sondern laufen im Regelfall dann immer mit max. Drehzahl.

Manche Board-Hersteller implementieren aber im BIOS zusätzlich zu der obligatorischen PWM-Lüftersteuerung auch noch die herkömmliche Steueurng durch Spannungsänderung, wie z.B. Gigabyte, wo diese Option folgerichtig "voltage" heißt. Somit sind dann grundsätzlich auch 3polige Lüfter regelbar, allerdings u.U. mit gewissen Einschränkungen gegenüber 4poligen Lüftern. Das ist im Giogabyte-Forum im Einzelnen erklärt. Ich persönlich würde daher, wenn möglich, für ein C2D-System immer einen 4poligen CPU-Lüfter favorisieren, um die vollen Regelungsoptionen im BIOS ausnutzen zu können...

LG N.

Zurück
Oben