Lüfter für einen i7 4790 (ohne K!)

havitgame

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
9
(ich meine natürlich einen kühler für den 4790 und keinen lüfter)

Ich habe noch einen Boxed Kühler und würde den gerne austauschen. Ich suche nach einem CPU Kühler der auch während hoher Lasten, die CPU kühl hält. Ich habe einen relativ großen Gaming-PC-Gehäuse, genügend Platz und auch zwei zusätzliche Lüfter die oben am Gehäuse verbaut sind. Trotzdem erreiche ich z.B während Star Wars Battlefront II ca. 67 Grad und selten 72 Grad. Schön wäre es auch, wenn ich für den Kühler nicht das MB ausbauen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Alpenföhn Ben Nevis ist ganz gut. Um einen Ausbau wirst du denke ich nicht drumherum kommen, es sei das Mainboard ist von hinten erreichbar.
 
Wenn die die Lautstärke NICHT stört, sondern nur die Temperatur, lass dir gesagt sein, dass diese VÖLLIG OK ist und in dem fall KEIN neuer kühler nötig ist!
 
micv schrieb:
Der Alpenföhn Ben Nevis ist ganz gut. Um einen Ausbau wirst du denke ich nicht drumherum kommen, es sei das Mainboard ist von hinten erreichbar.

wenn ich die eine sidepanel ausbaue dann sehe ich das mainboard von hinten. halt nur den bereich wo der boxed kühler drauf ist.



Wenn die die Lautstärke NICHT stört, sondern nur die Temperatur, lass dir gesagt sein, dass diese VÖLLIG OK ist und in dem fall KEIN neuer kühler nötig ist!

der boxed kühler ist nicht wirklich laut. es geht mir viel mehr um die temperatur. die empfohlene max tcase temperatur von intel beträgt 72 grad. habe auch gelesen, dass die lebenszeit darunter leidet je heißer die cpu ist und ich würde gerne die cpu für seine sehr lange zeit behalten und mit ca 68 grad fühle ich mich nicht wohl ^^
 
Ja der kleine Bereich sollte reicht, um von hinten die Platte zu stecken um was größeres zu verbauen.
 
havitgame schrieb:
der boxed kühler ist nicht wirklich laut. es geht mir viel mehr um die temperatur. die empfohlene max tcase temperatur von intel beträgt 72 grad.
Dann solltest du schreiben, dass es sich um T[case] und nicht T[core] handelt, dass geht aus dem ersten Beitrag leider nicht hervor.

Ich habe meinen i7-4790 undervoltet und bei mir reicht auch der Boxed-Kühler (T[core] ca. 80 °C bei BOINC-Last (Einstein@Home)).
Undervolting kann ich dir auch empfehlen: kann fast jedes Mainboard, keine Zusatzkosten, spart Energie, Lautstärke und/oder Temperaturreduktion.
 
Zurück
Oben