Lüfter für i7 4790K besser als Artic Freezer 13

G

-GL4x-

Gast
Hallo,
Für die Sommerzeit plane ich einen Wechsel meines CPU Kühlers (System siehe Sig)

Imo kann ich den 4790K nur auf 4,2 ghz laufen lassen mit ca 1,15xx Volt. Ich will aber demnächst auch ganzjährig die vollen 4,4 oder sogar etwas mehr nutzen können. Der Freezer 13 packt das nicht mehr so gut. Max Temps unter Vollast bei 18 Grad Zimmer sind dann um die 80 Grad. Im Sommer logischerweise mehr (Zimmer um die 28 Grad +- 2-3Grad). Zusätzlich hat mein 4790K wie so mancher Nutzer Problemen mit den Höchst Belastungen bei Prime95. Alle Tests unter 192K bring die CPU zum Kochen (nur nebenbei gesagt>>>lässt sich wohl nicht ändern)

Lange rede kurzer Sinn:

Diese drei Kandidaten hab ich im Auge (siehe Bild): Favorit ist der Noctua

Was sagen die Kühl-Profis. Welcher ist zu empfehlen, wenn man einen spürbaren Unterschied bemerken will. (Köpfen ist auch eine Option)
 

Anhänge

  • deddwd3wdw3ed.jpeg
    deddwd3wdw3ed.jpeg
    334,1 KB · Aufrufe: 453
Wieviel Platz hast Du denn für den Kühler?
Wie breit ist das Gehäuse?
An sich sind die drei Kühler schon OK, wenn auch der Preis es nicht ist. Naja Amazon...
 
wie ist es denn mit der lautstärkeempfindung? habe z.b. den dark rock 3 auch geholt, der lüfter war mir aber viel (keine übertreibung) zu laut und wurde durch ein 140mm modell getauscht.
 
Der Preis ist doch OK. Man bedenke, versandkostenfrei ;)..plus super Service bei Retouren...Aber egal, steht nicht zur Frage.

Also Platz nach oben genügend. Zu den Seiten siehe Bild . Sollte für die drei Kandidaten ausreichen Im schlimmsten Fall kann ich den Gehäuse Lüfter hinter abnehmen.
Es ist ein alten Chieftech Server Tower. Nicht schon, aber viel Raum :)
Ergänzung ()

_vicious_ schrieb:
wie ist es denn mit der lautstärkeempfindung? habe z.b. den dark rock 3 auch geholt, der lüfter war mir aber viel (keine übertreibung) zu laut und wurde durch ein 140mm modell getauscht.

Lautstäke ist unter Last kein Ding. Der Freezer läuft bei mir ab Temps von 65 auf vollen Touren und die Graka Lüftung tut wegen OC unter Voll-Last ihr übriges ;)

@HominiLupus

Die sind allesamt verdammt breit. Da geht sicher der hinter Gehäuse Lüfter fliegen. Tue ich nur ungern. Am wichtigsten ist mir eine gute Kühlleistung für das Geld. Um nicht zu sagen: Sehr gute Kühleistung!!! Was hälst DU vom Noctua?
 

Anhänge

  • IMG_20170613_122551349_HDR.jpg
    IMG_20170613_122551349_HDR.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du solltest besser erstmal messen wieviel platz wirklich ist - in der höhe.


und amazon ist trotz ohne versand nicht immer billig
 
Wenn jemand maximale (Kühl)Leistung für minimales Geld will ist Noctua immer der falsche Hersteller, immer. Noctua ist gut, aber lässt sich das auch bezahlen.

Maximale Leistung für minimales Geld und möglichst kurz in der Tiefe aber in der Höhe egal: Thermalright True Power 140.
 
@HominiLupus

OK. Das ist mal ein Statement. Einige Webseiten behaupten das Gegenteil. Den Thermalright hatte ich seit der Vorstellung hier auf CB auch schon mal im Visier (falls du den True Spirit Power 140 meintest) PS: Gib mir 4-5 Grad weniger als bei der Konkurenz, dann zahle ich den Aufpreis von ca 15 EUR.

Macho 2 auch gut. Da muss ich aber nochmal die Breite checken. der sieht mir breiter aus als der Freezer.

Höhe: Frezzer 13 plus ca 4,5 cm Platz. Laut Artic: 13cm plus 4,5>>> ca 17,5 cm in der Höhe hab ich zur Verfügung.

@Bartmensch

Wie sieht es bei dir denn mit dem Platz für den Speicher aus? Werden da Slots verdeckt? Der erste wäre kein Problem. Aber wegen Dual Channel müsste der zweite Slot schon belegbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haswell wird nicht umsonst auch Heizwell genannt. :D
 
Ja sind sie. Wie ich schon sagte, Köpfen ist auch ne Option. Bin nur iMo noch zu geizig für die ca 35 EUR für den Delid-Die-Mate. An der Werkbank köpfen ist mir zu riskant ;)

Wasserkühlung hab ich bisher ignoriert. Aber der Preis wäre innerhalb der Grenze. Müsste man erstmal Tests anschauen. Falls du Links hast, immer her damit.
 
Mein 4790k läuft auf 4,5GHz mit 1,160V unter einem Dark Rock Pro 3 und die Temperaturen sind verdammt gut. Bei Volllast unter Prime95 und etwa 20°C Raumtemperatur komme ich maximal auf 72°C. Muss aber auf dazu sagen, dass er geköpft und mit Flüssigmetall versehen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ed40 schrieb:
120mm. Dann außen anbringen meinst du?

Nein, dein Kabelmanagement sieht, sagen wir mal, bescheiden aus.
Ergänzung ()

Welches Gehäuse hast du überhaupt?
 
Achso :) Naja aber am Board ist ja alles frei. Sollte den Luftstrom nicht zu sehr stören, denk ich.

Auf die CPU pustet noch von der Gehäuseseite ein 120mm Gehäuse Lüfter und die beiden 80mm unten rechts im Bild unter und über die Grafikkarte. Klar hast recht evtl mit vernünfigen Managment kann man man noch ein Grad rausholen. Muss ich aber mal tatsächlich ran an das Kabel Wirrwarr ;)

@ProGunShooter

Also 72 Grad bei den small FFTs (max CPU Stress) wäre der Hammer. Das kann doch nicht nur an der Kühlungsart liegen, wenn meiner sofort ohne Umschweife auf 99 Grad prescht und throttlet^^
 
Wegen dem Platz über dem RAM: Bei meinem Macho 02 /140er Lüfter passt es, allerdings darf man nicht die ausladenden RAM Kühler ala Corsair Venegance benutzen, die sind natürlich zu hoch.
Ausserdem habe ich noch die Macho 02 Version A, die B hat schon einen abgewinkelten Kühler, der den Kühlkörper etwas von den RAM Bänken wegbringt. (Siehe auch hier: https://www.hardwareluxx.de/index.p...lright-hr-02-macho-rev-b-im-test.html?start=2)
Ich kühle damit einen nicht gerade als kühlen Prozessor bekannten X6 1090T.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
12
Aufrufe
1.362
-GL4x-
G
Zurück
Oben