Lüfter/HDDs in Coolermaster 550

qwertzchr

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

der erste Versuch hat sich gerade in Luft aufgelöst..

In das Coolermaster 550 sollen verschraubt werden:

Asus P8Z77 V, i5 3570K, Macho 120, beQuit 400 W, Samsung 830 128 GB, Hitachi 7K1000. (keine Graphikkarte/kein DVD-Laufwerk)
Irgendwann mal eine 2. SSD

Übertakten werde ich wohl kaum, das Hot-Swap Laufwerk wird eher selten, und dann "kurz" zum Daten schaufeln, verwendet werden. Und eher mit einem 5400 U/m-Laufwerk als mit 7200 U/m.

Da die CPU noch fehlt, kann ich nur am Gehäuse herumspielenund bitte um Tips:

Nimmt man den mittleren Käfig heraus, läßt den Frontlüfter in der Mitte und packt die HDs nach unten?
Oder er bleibt drinnen und die Hds kommen in die Mitte vor die Lüfter?

Kann ich die SSD und die 2,5" Hd ohne Probleme auf den beiliegenden Schlitten packen oder machen getrennte Schlitten Sinn?

Könnte ich den CPU-Lüfter von unten durch den Kühler (Macho 120) blasen lassen und mir so eventuell den Frontkühler sparen, weil es dann unten im Gehäuse dann Zug gibt..? (Mittlerer Käfig eingebaut und mainboardseitig abgeklebt)

Danke einstweilen für Eure Antworten.

Du kannst den Lüfter vorne lassen aber wunder dich nicht über die Temperatur. Die Luftzufur im Gehäuse bzw. die Technik dahinter ist sehr wichtig. Zumal du auch ander Komponenten auch Kühlen musst außer die CPU.

Ich weiß, ich habe das Gehäuse trotz Dämmung gekauft, weil ich den Speicherkartenleser und den hotswap-Einschub wollte.

Zu kühlen gibt's ja sonst nichts, keine Graphikkarte, kein DVD-Laufwerk. Die Hds werden hoffentlich so kühl bleiben wie es zu lesen war.

Die Fragen haben sich beim Zusammenbauen erledigt: Lüfter nach unten setzen geht nicht, der Kühlkörper ist asymetrisch....
Da ich nur einen der Sata-Stränge verwenden wollte, sind die HDs in der Mitte und der Lüfter unten gelandet.

Im BIOS-Idle liegt die Temperatur bei 30 C beim MB und 33 CPU. Die Temps unter Prime werde ich nachliefern.

Win8-Idle MB 33 CPU 34 C
Prime95 nach 15 Minuten MB 34 CPU 53 C

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben