Lüfter im Netzteil austauschen?

kusne

Lt. Commander
Hi,
ich wollt mal wissen ob es möglich ist ohne Weiteres den Lüfter im Netzteil auszutauschen.
Ich hab mir damals ein Billignetzteil für 30€ oder so gekauft,
zwar ist der Lüfter wirklich nicht Laut, jedoch wollte ich wissen ob ich da meinen Silentlüfter mit 35m³/h reinmachen kann?

mfg

Erstens empfiehlt es sich aus Gründen der maximierten Lebenserwartung :p, ein NT nur dann zu öffnen, wenn man im Umgang mit Elektronik und Schaltnetzteilen gewisse Kenntnisse und Erfahrung besitzt, sonst :eek:

Zweitens kann man bei vielen NT die Lüfter auswechseln - ABER man sollte stets bedenken, dass die verbauten Lüfter im Regelfall vom Hersteller bewusst so ausgewählt worden sind, dass sie das NT ausreichend kühlen! Ersetzt Du so einen lauten, aber effektiven Lüfter nun durch ein "Silent"-Modell mit geringerer Drehzahl, riskierst Du u.U. eine Überhitzung des Netzteils, was im worst case nicht nur ebendieses, sondern - was bei solchen "Billigheimern" nicht selten in Ermangelung wirksamer Schutzschaltungen passiert - auch noch die angeschlossenen Komponenten beschädigen, schlimmstenfalls zerstören kann :freak:

D.h. man sollte eine solche Operation allenfalls dann wagen, wenn man einen Lüfter mit mindestens der gleichen Förderleistung wie beim alten einbaut!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs schon 2x mal einfach gemacht, bevor ich wusste, dass es so arg gefährlich ist/ sein soll.

Handwerklich natürlich kein schwerer Eingriff, wenn ich jetzt im Nachhinein allerdings so die Ratschläge höre, bin ich mir nicht so sicher, ob ich es wiederholen würde.

Gegenfrage:
Wieviel % von den Warnungen sind Hörensagen, wer hat es denn tatsächlich mal probiert und "sein Leben" riskiert?

Tu es lieber nicht...

Wenn Du es Dir zutraust, mach es einfach.
Öffne das NT, schaue welche Abmessungen der jetzige Lüfter hat und wie er befestigt ist. Dann kaufe Dir einen passenden leiseren Lüfter und baue ihn ein. Wenn Du noch einen zusätzlichen Rückwandlüfter hast, dann spielt die Fördermenge im NT nicht so die Rolle. Der neue Lüfter muss nur einen Luftzug ermöglichen, das reicht dann aus. Manchmal reicht es aber auch schon, wenn man den vorhandenen Lüfter im NT einfach an eine Lüftersteurung anschließt, um den Greäuschpegel für rund 80% der Einsatzzeit deutlich zu senken. Falls Du den PC nur für 3D-Spiele benutzt wird es natürlich mit den 80% nichts.

Also Netzteillüfter hab ich auch schon des öfteren getauscht. Bei einem 30€ Netzteil wage ich allerdings zu bezweifeln ob das der richtige Weg ist. Kauf Dir einfach ein gescheites Netzteil und gut ist!

Zurück
Oben