Netzteil austauschen

netbuster21

Lieutenant
Hallo,
ich baue gerade für einen Kumpel einen Rechner mit Ryzen 7 5700x und RTX 2070 Super. Bis auf das Netzteil habe ich alle Komponenten zusammen. Bevor ich jetzt irgendein Netzteil reinschraube, hatte ich mir überlegt, mein aktuelles Enermax Netzteil bei mir auszubauen und die Forumsempfehlung RMe 650 Watt von Corsair bei mir zu verbauen.

Meine aktuelle Konfig:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X, RAM: 2x16GB Ballistix Black DDR4-3000 CL15,
GPU: RX 9070 SSD: 1x 970 EVO 1TB, 1x WD Blue 1TB, 1x Ultra3D 2TB,
MB: MSI B550 Tomahawk, Case: Fractal Define R5, PSU: Revolution D.F. 650W

Rein kommt dann maximal ein besserer AMD Prozessor samt neuem Mainboard wie vielleicht ein 9800X3D.
Macht das Sinn? Das Enermax hat Multirail und ca. 3 Jahre auf dem Buckel. Das Corsair punktet mit ATX3.1 und ist sehr leise. Muss ich mir mit Semi passive Gedanken machen? Ich hatte gelesen, dass bei diesen der Lüfter nach oben sein soll, aber das geht doch im Fractal design R5 nicht und zweitens ist der Lüfter doch einsaugend?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll das neue Netzteil bei dir bringen?
Du brauchst ja keins.
netbuster21 schrieb:
Rein kommt dann maximal ein besserer AMD Prozessor .Prozessor.
Eher nicht, weil es gibt keinen zu einem realistischen Preis zu kaufen, nichtmal gebraucht.

Ist 3 Jahre jünger und hat ATX3.1.

Für mich würde ich etwas mehr ausgeben, für den Freund würde es dann eher ein ATX 2.4 Bronze vom Geld her.

netbuster21 schrieb:
Für mich würde ich etwas mehr ausgeben, für den Freund würde es dann eher ein ATX 2.4 Bronze vom Geld her.
Beim Netzteil zu sparen ist eher ungeschickt. Vernuenftige Modelle kosten nicht die Welt und sorgen fuer zuverlaessigen Betrieb. Im Falle eines Defekts haben sie auch Schutzschaltungen die diesen Namen verdienen und das Risiko minimieren dass andere Komponenten ebenfalls beschaedigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
netbuster21 schrieb:
Ist 3 Jahre jünger und hat ATX3.1.

Und das bringt welchen Vorteil? (--> keinen)
Wenn das aktuelle zu laut ist, wäre das ein Grund. Das andere aber nicht aus meiner Sicht.

Bezahlt der Kumpel seinen Rechner nicht selber?
Oder du holst dir was neues und gibt das "alte" NT deinem Kumpel. Aber wozu zwei neue?

Semi-passiv ist doch gut. Heißt ja nur, dass der Lüfter nur dann läuft, wenn er auch gebraucht wird.
Wie rum du das Netzteil einbaust ist ja dir überlassen. Es gibt kein "oben". Wenn das Gehäuse die Öffnung für den NT-Lüfter unten hat, baut man das NT entsprechend ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Wo bin ich hier
netbuster21 schrieb:
Warum willst für dich überhaupt etwas ausgeben? Mir erschliesst sich der Sinn dahinter nicht.
Der Kumpel soll sich das RMe kaufen und fertig. Du brauchst kein neues NT.

Ist das Corsair oder das Enermax besser?

Das Enermaxx, weil kostet 0 € und liefert Leistung.
Daher P/L nicht zu schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben