Lüfter im Netzteil schleift! Garantiefall?

aquaphun

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
923
Hallo. Wie der Titel schon besagt schleift der Lüfter meines NT. Es handelt sich hierbei um einen Cooler Master Real Power M520 Pro Modular. Ansich bin ich ganz zufrieden nur in jüngster Zeit wiurde der Rechner immer lauter und ich hab auch schon den Übeltäter gefunden. Es war das NT und dessen Lüfter.

Nun ist die Frage, ob sowas in den Garantie bereich fällt. Sicherlich würde mir das NT ausgetauscht oder repariert werden, sollte der Lüfter sich nicht mehr drehen aber bei einem schleif Geräusch und der eigentlichen Funktion steht nichts im weg und es ist eher unwahrscheinlich. Was meint ihr?

Wie lange hat man eigentlich bei Cooler Master Garantie? Bin nämlich in der Versuchung Den Lüfter einfach manuell auszuwechseln.

Schonmal Danke.

PS falls das doch ins Gehäuse & NT Forum sollte verschiebt bitte den Thread.

Ach ja was ich noch gefunden hab bei Silent Hardware:

silenthardware.de schrieb:
Den verbauten Lüfter konnten wir auch nach intensiver Recherche nicht eindeutig identifizieren und wir vermuten, dass Cheng Home Electronic diesen eigens für Cooler Master herstellt. So viel steht aber fest: Es handelt sich um ein Gleitlagermodell mit maximal ca. 1700rpm. Dies führen wir zurück auf die im Produktportfolio enthaltenen „A“ Modelle (langsamste Ausführung) der Superred-Lüfter welche mit 0,17A respektive 0,20A angegeben werden. Beide werden allerdings vom Hersteller mit über 30dbA deklariert, was uns in Anbetracht der von Cooler Master propagierten 16-28dBA etwas stutzig werden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Netzteil auf jeden Fall reklamieren. Ist es älter als 6 Monate? Dann wirds nämlich eingeschickt und das dauert paar Wochen.

Ich persönlich würde den Lüfter tauschen. Hab ich selber schon bei meinen Netzteilen gemacht, weil sie mir zu laut waren (Corsair HX520W und Enermax EG465) und regel sie manuell mit meiner Lüftersteuerung.
 
Es ist leider schon älter als 6 Monate. Vor nem guten Jahr gekauft, und Lüfter sind ja an sich Verschleißteile....
 
Bau doch einfach nen anderen Lüfter ein, dann ist es auch gleich leiser .
Ich rate dir zu nem Scythe Slipstream

Greetz
Flo
 
Du hast 2 Jahre Garantie und da sollte ein Lüfter nicht schleifen. Schrieb doch einfach ne Mail an den Hersteller.

Arbeiten am Netzteil solltest du nur ausführen, wenn du richtig Ahnug hast. Im Netzteil bestehen Hochspannungen, ein falscher Ansatzpunkt und du bekommst einen Stromschlag.

Wie hier einige leichtsinnig mit Ihrem Leben spielen, ist für mich unbegreiflich.

Ich hatte beruflich schon mit jemandem zu tun, der bei solch einer Sache einen Schlag bekommen hat, er wurde 16 Jahre alt!
 
Leon zustimme!

Wenn es schnell gehen soll, kaufe eine neues, schicke altes in RMA und verkaufe sobald es wieder da ist als:
Wie Neu, retour aus RMA. (Rechung anbei) ....... fertig
 
Also um einiges richtig zu stellen. Der Lüfter funktioniert! Nur ist er lauter geworden durch ein Schleifgeräusch! Er ist nun hörbar, aber er dreht sich noch auf vollen touren.

Meint ihr wirklich, dass man das austauschen lassen kann?

*edit* Kann man den Lüfter evtl. drosseln, ohne die Garantie zu verlieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi hab ein enermax modu 82+ 425w welches hier hoch gehandelt wird

und ein Seasonic S12II 330w im htpc, wird einem auch empfohlen.

weiss net wie laut des jetzt bei dir wird aber ich finde die haben bei seit anfang an geschliffen.

wenn man mit dem kopf so 30 cm ans geschlossen gehäuse rangeht hört man das schleifen.

dafür das die so empfohlen werden find ich des net so top, was den lärm angeht.
oder ich hab in beiden fällen pech gehabt. kA.

damit der lüfter leise läuft dürftest du nur surfen und keine games spielen :D
 
Wenn der Lüfter schleift ist das ein Mangel der zum Umtausch berechtigt. Solltest du in die Lüftersteuerung des NT eingreifen verlierst du deinen Garantieanspruch.
 
Ich hab gestern eine Antwort vom Hersteller Cooler Master bekommen:

Dear Ms/Mr,
Thank you for your inquiry.
Sorry for the late reply.
If the PSU is broken I recommend you to go back to the shop and change the PSU for a new one if you still have warranty.
Kind regards,
Technical support
Coolermaster Europe


From:xxx
Hi.

I bought the PSU Real Power M520 and I am satisfied with it.

But lately the PSU is getting louder and I am sure that the fan is grinding. I wanted to ask if it part of the warranty.

Was meinen die mit "broken"? Es funktioniert ja nur der Lüfter ist seit den anderthalb Jahren Gebrauch lauter geworden.

PS: Cooler Master gibt 5 Jahre Garantie auf die PSU
 
Ich würde es einfach ausprobieren. Entweder sie nehmen sich davon was an oder nicht.
 
Hallo, ich hatte bei meinem FS-EFS-14E12L 140mm 12V 0,20A Brushless DC Fan Netzteil-Lüfter das gleiche Problem, hatte es aber seit kurzem zum Glück gelöst1 Hier mal ein paar Tipps von meiner Seite:
Überprüfe die Abstände zwischen Propeller und Lüftergehäuse, den Simerring der Hauptachse entfernen, Propeller Vosichtig abziehen, Abstände zwischen Magnetring und Elektrospule überprüfen, dann sauber machen und lagerrungen mit geeignetem Öl versehen! (Abstand von Propeller und Gehäuse darf bei einem Netzteillüfter mindestens 2Millimeter betragen; Abstände zwischen Magnetring und Elektrospule darf mindestens 1Millimeter betragen!) http://www.youtube.com/watch?v=wTLQATQeReA (Lauftest meines netzteil-Lüfters.)

Mfg:
PKMotoren
 
Von Bastelarbeiten am Lüfter selbst würde ich abraten. Nachher tritt das verwendete Öl noch aus und zerstört eventuell Hardware. Ebenso besteht die Gefahr, dass der bearbeitete Lüfter irgendwann plötzlich ausfällt.

Also, wenn der Lüfter eigens ausgetauscht werden soll, dann rate ich zu einem technisch identischen oder ähnlichen (vgl. Anlaufspannung, Luftumschlag).

Ansonsten: Netzteil an den Hersteller schicken und auf das Beste hoffen ;).
 
Leon schrieb:
Du hast 2 Jahre Garantie und da sollte ein Lüfter nicht schleifen. Schrieb doch einfach ne Mail an den Hersteller.

Arbeiten am Netzteil solltest du nur ausführen, wenn du richtig Ahnug hast. Im Netzteil bestehen Hochspannungen, ein falscher Ansatzpunkt und du bekommst einen Stromschlag.

Wie hier einige leichtsinnig mit Ihrem Leben spielen, ist für mich unbegreiflich.

Ich hatte beruflich schon mit jemandem zu tun, der bei solch einer Sache einen Schlag bekommen hat, er wurde 16 Jahre alt!

Was für ein Schwachsinn. Du arbeitest doch nicht am Netzteil während es am Strom angeschlossen ist! Wer das tut ist selbst schuld! Du arbeitest ja auch nicht an einer Steckdose ohne vorher die Sicherung herauszunehmen!
 
Kondensatoren? Ein Begriff? Es muss nicht am Strom sein um eine gefakelt zu bekommen.

Und warum buddelt man so einen alten Thread aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben