Lüfter-Kuddelmuddel mit AIOs im Fractal Define R7

KlotziDotCom

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Servus zusammen,

ich komme irgendwie nicht weiter und hoffe, dass ich durch Euch zu einer Lösung meines Problems komme.

Kurz die Basics:
Habe mir einen neuen PC zusammengebaut und weil ich n Sparbrötchen bin anstatt einer Custom WaKü 2 AIOs verbaut.


Mainboard: ASUS TUF Z690 D4 Wifi
Prozessor gekühlt durch Arctic Freezer III 360 (3-Stecker-Variante: Pump, Fan, VRM), Top mounted, ausblasend
Grafikkarte gekühlt durch Alphacool Eiswolf 2 AIO, vorne im Gehäuse montiert, saugend - An die Fan-Ports des Nexus 2+ Hubs angeschlossen
Fractal Define R7 Gehäuse mit dem Nexus 2+ Fan-Hub
Ein Fractal Gehäuselüfter saugend im Boden
Ein Fractal Gehöuselüfter ausblasend hinten

Auslesen / Steuern möchte ich gerne per Fan Control.

Zusammengefasst besteht mein Problem darin, dass ich gerne folgende Komponenten auslesen und ansteuern möchte, aber irgendwo einen Denkfehler in der Verkabelung habe:

  • CPU Pumpe AIO (wird erkannt als Fan 5, regelbar)
  • CPU Lüfter AIO (Wird nicht erkannt)
  • (CPU Lüfter auf CPU) (Wird glaube ich erkannt als Fan 1, versteht aber meine Steuerung 0 - Das müsste dieser VRM der AIO sein)
  • GPU Pumpe AIO 2 (erkannt als Fan 7 / AIO PUMP - Regelbar)
  • GPU Lüfter AIO (3 Stück, nicht Daisy Chained - hier kommt der Nexus Hub ins Spiel) (angeblich erkannt, dreht angeblich 411RPM - Kann nicht sein)
  • Gehäuselüfter Boden (erkannt als Fan 3, regelbar)
  • Gehäuselüfter Front (erkannt als Fan 4, regelbar)

Hier mit Layout des Mainboards:
asus_z690_luefterheader_layout.PNG


Es wäre echt geil wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen kann, da sind einfach zu viele Variablen als dass ich mit Trial & Error zu einer zufriedenstellenden Lösung komme...

Danke und Gruß,

Klotzi
 
Ganz persönlich würde ich die 3 Lüfter der AIO einfach daisy chain zu betreiben, und alle zusammen an einen Motherboard header zu klemmen. Drei 120mm an einem header sollten kein Problem sein:

1710214626080.png


Sind dann 0.33A und ca. 4W, also wie gesagt kein Thema.
Dann bist Du den hub schonmal los, je weniger Zeugs desto besser, und dann sollte die Regelung einfach sein.

Die CPU-AIO Lüfter, weiß ich jetzt nicht wie das Modell funktioniert. Ich hab' ne Corsair AIO wo ich die Lüfter an die Pumpe anschließen kann, und dann mittels Corsair software einstellen kann. Klar, wenn Du alles über ein Programm steuern willst, ist das was dumm selbst wenn es klappt. Zumindest aber könntest Du es einstellen.

Zur Not kannst Du ja auch eine Lüfterkurve für CPU_OPT (also CPU_AIO) im BIOS einstellen wenn dir das besser schmeckt. Warum CPU_OPT nicht erscheint in der Fan Control software, kann ich nicht sagen.

Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und proserpinus
Ganz genau, weg mit dem mitgelieferten Lüfter-Hub.
Mittels Y-Kabeln und den CPU_FAN sowie CHA_FAN-Anschlüssen ist diese ohnehin nicht mehr nötig.
Somit lassen sich alle Lüfter ohne zusätzliche Hubs/Controller problemlos per Mainboard steuern, zB per UEFI oder Fan Xpert.
 
Es ist durchaus möglich, dass die Software nicht alle Anschlüsse erkennt oder regeln kann, da kann man dann leider meist wenig machen. Entweder du greifst dann auf die Steuerung im BIOS zurück, oder klemmst mehrere Lüfter/Pumpen an einen Anschluss der funktioniert und findest einen Kompromiss.
 
Na ja steht doch in der Dokumentation das CPU_FAN und CPU_OPT gemeinsam gesteuert wird somit hast du keinen Einfluss einzeln auf die Anschlüsse zu nehmen. Wird der werd an CPU_FAN verändert so ändert sich auch der wert an CPU_OPT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und Rego
proserpinus schrieb:
Ganz genau, weg mit dem mitgelieferten Lüfter-Hub.
Mittels Y-Kabeln und den CPU_FAN sowie CHA_FAN-Anschlüssen ist diese ohnehin nicht mehr nötig.
Somit lassen sich alle Lüfter ohne zusätzliche Hubs/Controller problemlos per Mainboard steuern, zB per UEFI oder Fan Xpert.
Gracias, Y-Kabel ist unterwegs und dann sollte sich das erledigt haben - Danke für Euren Input, ich berichte.
 
KlotziDotCom schrieb:
Arctic Freezer III 360 (3-Stecker-Variante: Pump, Fan, VRM),
Du schriebst ja leider dein Config (CPU?) hier nicht rein, aber die Arctic AIO läuft auch super in 1 Stecker Betrieb.

Ich steuere auf meinem TUF Z690 auch alle Lüfter mit Fan Control, meine Arctic LFII 240 aber nur über einen FAN Anschluss (CPU_FAN), die Pumpe und der VRM-Lüfter sind mit dem Lüfter auf dem Radiator zusammen geschaltet, erzeugen aber keine lauteren Geräusche als die Radiator-Lüfter, man hört sie nicht heraus.
Und meine 240er Artic kühlt wunderbar meinen i7-12700K @190W Dauerlast bei "Radiator Lüfter leicht hörbar".
 
Naja, CPU tut für das Problem ja nix zur Sache, ist aber ein i5 13600KF.

Habe die GPU-AiO jetzt über Y-Kabel abgeklemmt und kann alles ganz wunderbar über Fan Control steuern und lese es mit AIDA64 zur Darstellung auf dem Desktop aus.

Unter Last bei Gaming liegen sowohl GPU als auch CPU bei 60°C, CPU-AiO dreht dabei auf 1100RPM, GPU auf 1300RPM.

Pumpen sind fix auf 50% geregelt, da hab ich keinen großartigen Unterschied gemerkt.

Gehäuselüfter drehen ab 50°C auf 800 RPM hoch.

Im Idle / Desktop-Betrieb liegen GPU bei 20°C, CPU bei 25°C, Lüfter mit so wenig RPM dass sie nicht wirklich hörbar sind.

Für meine Zwecke ist das nun ausreichend, dafür dass ich seit 10 Jahren kein System mehr zusammengebaut habe passt das :)
 
Zurück
Oben