Neuer Lüfter für Rajinthek Themis/ Gehäuselüfter Fractal Define R4

ironman31

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4
Hallo,

ich habe einen Rajinthek Themis auf einem Xeon E3-1230v3 und einem Asus H87-Pro (C2) Mainboard und bin mit dem mitgelieferten 120 mm Lüfter des Rajinkthek aufgrund der Lautstärke, Laufruhe nicht besonders zufrieden. Ich würde diesen gerne gegen einen anderen 120 mm Lüfter (140 mm mit 120 mm Bohrungen sollte zu eng werden bzw. sehr knapp) ersetzen. Wäre der www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Noctua/Noctua-NF-P12-PWM-Luefter-120mm::18643.html da passend oder könntet ihr mir da noch einen anderen/besseren empfehlen. Ein neuen CPU Kühler brauche ich denke ich eigentlich nicht, da der Themis von den Temperaturen schon gut passt und auch vom Platz gut in das Gehäuse passt (was einer der Gründe war warum ich ihn genommen habe).

Ausserdem überlege ich mir die mitgelieferten 140mm Gehäsuelüfter des Fractal Define R4 zu ersetzen bzw. noch einen 2. Frontlüfter einzubauen. Hier wäre erstmal die Frage ob ich hier diese dann an die 3 Pin PWM Lüftersteuerung des Define R4 anschließe (4 Pin PWM dürfte ohne "Zange" nicht an die Stecker passen) oder diese an die 3 4 Pin Anschlüsse des Mainboards anschließe. Welche möglichst leisen, laufruhigen Gehäuselüfter könntet ihr mir da je empfehlen? Als Grafikkarte kommt vorrausslichlich eine GTX 970 OC (vermutlich die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G), welche ja selbst recht leise soll.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Noctua geht natürlich leider nur, wenn einen diese furchtbare Farbe nicht stört.
Mal ganz ehrlich, wenn Noctua mal das Farbkonzept ändern würde, dann würden viel mehr Leute diese Lüfter kaufen.

Silent Wings 2 von BeQuiet! sind natürlich ebenfalls spitze. Ich selber finde aber die T.B. Silence von Enermax noch ein bisschen besser. Wie die für einen CPU Kühler geeignet sind, kann ich nicht einschätzen.
 
Danke für die schnellen Antworten. Den Noctua NF-F12 PWM hatte ich auch gesehen und der scheint sich zum Noctua NF-P12 PWM nur sehr im Detail etwas zu nehmen. Ist wohl leicht lauter, aber dafür fördert er ein wenig mehr Luft.

http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=42&lng=de&set=1
http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=12&lng=de&set=1

Da der Xeon ja nicht übertaktet wird frage ich mich gerade noch welchen von beiden ich da dann eher nehmen soll, bzw. ob man den Unterschied im Define R4 überhaupt hört/merkt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die silent Wings 2 sind top. allerdings muss ich sagen, dass die eingebauten fractal Lüfter auch von sehr guter Qualität sind. Eigentlich auch nicht hörbar und erfüllen ihren Zweck.
 
Ist halt immer die Frage, wie viel statischen Druck oder Fördervolumen man benötigt.
Wenn dein Gehäuse eine gute Belüftung zulässt kannst du auch mit ein paar 8 Euro Lüftern ein leises System realisieren, wenn du sie entsprechend herunterregelst.

Wenn es möglichst viel Performance bei geringer Lautstärke sein soll, dann definitiv Noctua.
Danach kommen imho Be Quiet (SW2) und Noiseblocker.
Ohne Einschränkungen kann ich pauschal aber immer Noctua empfehlen - bei der Redux-Serie bekommt man auch ordentlich was fürs Geld.
Lediglich bei der Entkopllung muss man selbst Hand anlegen, für ambitionierte Bastler sollte das aber kein Problem darstellen ^^
 
Zurück
Oben