Lüfter lässt sich nicht unter 2000RPM regeln

tgi

Cadet 1st Year
Hallo

Bei meiner Grafikkarte lässt sich der Lüfter nicht unter 2000RPM regeln. Fan Speed war auf 40%.
Ich habe nun zuerst mit RivaTuner versucht die Drehzahl zu regeln. Erhöhe ich die Prozentzahl von 40%, dreht der Lüfter schneller und die RPM erhöhen sich.
Drehe ich die Prozentzahl runter, wird der Lüfter nicht mehr langsamer, sondern bleibt bei etwas über 2000 RPM stehen.

Da ich nun dachte, es liegt am BIOS, habe ich mit NIBITOR entsprechend die min Duty Cycle von 40% auf 28% heruntergeschraubt und das Karten-bios geflasht. Beim Neustart zeigt mir GPU-Z nun auch die 28 Prozent an.

Doch der Lüfter dreht imme noch mit 2000RPM.:( Erhöhe ich nun wieder den Fan Speed, bleibt die Drehzahl bei 2000RPM konstant, bis ich 40% überschreite und die Drehzahl erhöht wird.

Ist das hardwaremässig blockiert oder gibt es in NIBITOR noch andere Einstellungen, um dies runterzuregeln?

Danke
Tom

welche haste den? die alten alpha dog z.b konnte man net regeln auch wenn man den fan speed geändert hatte

Hallo ~eXodus~

Ist eine Colorful iGame GTX 275.
Relativ neues Design, Okt. '09

Tom

... scheint in der Hardware implementiert zu sein wenn das Biosflashen nichts gebracht. Wenn du weiter runter willst, musst du den Lüfter woanders anschliessen. Ob das aber Sinn macht? Die Grafikkarten Hersteller scheinen anders darüber zu denken.

Es stellt sich die Frage, ob man im Kabel zur Spannungsversorgung des Lüfters ein Poti einbauen kann, um die Spannung des Lüfters zu senken.
Fragt sich, ob dies bei einem PWM-Grafikkartenlüfter funktioniert oder ob der selber wieder hochregelt.

Tom

Meine Idee wäre, die Gesamtspannung des Lüfters mit einem Poti oder einem DC/DC-Wandler zu reduzieren.
Wenn man diese nur zwischen die Spannungsversorgung hängt und PWM sowie Tacho durchschleift, wäre der Lüfter weiterhin temperaturgeregelt, würde aber im Idle weniger drehen.

Der Nachteil eines Potis:
Bei hohen Drehzahlen sauft der Lüfter mehr Watt. Der Spannungsabfall über dem Poti wird dadurch unter hoher Last grösser, was die Max-Drehzahl stärker verringert als die Min-Drehzahl -> Gefahr der Überhitzung.

Hier wäre vermutlich ein DC/DC-Wandler besser.

Die Frage ist, ob dies auch wirklich funktioniert.

Fragt sich auch, wie der von dir vorgeschlagene 'Innovatek MicroFanController' aufgebaut ist. Ist es ein Poti oder ein DC/DC-Wandler.

Tom

Zurück
Oben