ASUS RX 6700 XT Dual Lüfter lässt sich nicht steuern

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.972
Hallo,

ich habe in meinem PC 4 Gehäuselüfter und 2 CPU-Lüfter die sich wunderbar mit Fancontrol steuern lassen. Nur leider die Lüfter der Grafikkarte ASUS RX 6700 XT Dual lassen sich nicht steuern - egal welche App verwende, der PC merkt sich manchmal nicht die Einstellungen beim Starten, manchmal jedoch funktionierts. Folgende Apps habe ich probiert:

  1. BIOS: Hat keine eigene Option für GPU-Lüfter
  2. Speedfan: Auch mit Force Apply und Manual Control reagiert der Fan nicht, es kommt auch bei Fancontrol die Meldung dass die angewendete Lüfterkurve von der festgelegten abweicht
  3. AMD Adrenaline: Manchmal merkt er sichs, manchmal nicht
  4. Tweak GPU (habe ich von der Asus Website, unter meiner Grafikkarte unter Utilities), manchmal fügt er mir auch ganz komische Punkte in der Lürftekurve hinzu die ich selbst gar nicht definiert habe
  5. Wie 3
  6. MSI Afterburner ohne Firmware control: Wie 3
  7. MSI Afterburner mit Firmware control: Er merkte es sich bis jetzt immer, nur funktioniert so leider der Zero Fan Mode nicht (dh der Lüfter läuft immer auf mind 25%)
Kann ich noch etwas probieren, ohne die Herstellergarantie zu verlieren?
 
Hab die Karte selber und lässt sich mit Adrenaline steuern. Vermute also nen Defekt der Karte.
 
argus monitor probiert? (bei mir geht z.b. fan controll weder mit den lüftern vom board noch die graka)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: korn4ever
Das Steuern funktioniert, allerdings nach dem Neustart sind die Einstellungen manchmal weg. Sobald ich egal in welcher Software (zB Adrenaline) die Einstellungen wieder setze, steuert der Lüfter wieder...

Denkt ihr, mein Mainboard hat einen inkompatiblen Controller oder einen der nicht für das Steuern gemacht ist?
 
Zurück
Oben