Lüfter läuft dauernd - brauche Rat

hiro

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
356
Hallo Forum,

habe seit vorhin ein Problem: PC eingeschaltet, fährt hoch wie immer, aber: Der Lüfter hört nicht auf zu laufen. Normalerweise springt der Lüfter beim Start kurz an und dann ist wieder Ruhe, aber jetzt läuft der permanent und das nervt ganz gewaltig. Ich mach hier nix außer Internet, CPU-Last unter 10 %, aber das Ding geht nicht aus. Gestern habe ich Windows 7 installiert, aber das kanns ja eigentlich nicht sein, vor allem, weil gestern alles ruhig wie immer war. Problem trat erst heute auf. Neustart hat nix geholfen.
Irgendwelche Tipps?
Wäre euch sehr dankbar ...
 
bzw. deine bios-settings ?
i.d.R. läßt sich dort die lüftersteuerung für die cpu regeln.
 
166MHz schrieb:
Welchen Lüfter meinst du? Gehäuselüfter, Netzteillüfter, CPU, Graka ...?
Äh ... gute Frage. Es ist halt laut ... ich vermute der Lüfter der CPU, denn da ist seitlich am Gehäuse ein Lüftungsgitter und da kommt's kalt raus.
PC ist ein Medion was weiß ich was von der Stange mit Intel i5-750 CPU.

SuddenDeathStgt schrieb:
bzw. deine bios-settings ?
i.d.R. läßt sich dort die lüftersteuerung für die cpu regeln.
Aber verstellt die sich von selbst???

Da ich keine Ahnung hab wie ich an weitere Infos komme: Hat jemand einen Link zu einem kostenlosen Programm, mit dem ich CPU-Temp und Lüfter-Geschwindigkeit auslesen kann?
 
suche mal nach speedfan
 
Eigentlich verstellt sich da nix von allein nur würd ich im Bios mal die Smart Fan Control oder wie es bei dir heisst checken wenn die aus ist läuft er dauerhaft mit 100% und macht radau wie sau!
Wenns der Graka lüfter ist einfach mal die Catalyst einstellungen wenn es ne ATI ist oder die Nvidia Profile Settings checken mit wieviel % der Lüfter läuft und auf automatik setzen!
 
nichts ist unmöglich im pc-bereich ;)

- cpu-temp: mit den progies " core temp, real temp, everest...."
- sämtliche lüfter + temps: everest ...allerdings keine " home-version."
 
Hast du das Gehäuse schon einmal aufgemacht und einfach mal reingeschaut? Evtl. Ist der PC voller Staub und somit kann z.B. die CPU nicht merh optimal gekühlt werden.
Schau doch einfach mal rein und versuch mal den groben Staub zu entfernen (auch aus den Kühlköpern). Dazu entweder forsichtig mit dem Staubsauger oder aber durch Pusten/Druckluft aus Dose. Dabei aber immer die Lüfter festhalten sodass sie sich nicht drehen können (gefahr von Spannungsspitzen die die Elektronik schaden können.
 
Aufmachen, jeden Lüfter mal nacheinander anhalten (Vorsicht!), schon weiss man wer der Übeltäter ist. Ausserdem weiss man dann, ob das Board eventuell einen aktiven kleinen 4cm Lüfter besitzt, oder ähnliche Überraschungen auf einen warten. Ich habe bei Medion schon alles gesehen :D
 
Danke für eure Unterstützung.

166MHz schrieb:
Hast du das Gehäuse schon einmal aufgemacht und einfach mal reingeschaut?
Hab ich eben gemacht.
Überall mal ein bißchen rumgedrückt, alle Stecker + Kabel richtig festgedrückt und voilá - es geht wieder.
Puh ... :)

Und ja, ich weiß, das nächstes mal wieder einen gescheiten PC und nicht so ein Medion-Teil. Aber mit meinem letzten PC vom Discounter war ich eigentlich zufrieden, deshalb habe ich jetzt wieder dort zugegriffen.
 
gut das dir relevante lüfter NICHT ausgefallen sind, bei den losen kabeln.
was sagt die verschmutzung ?...." nächstes frühjahr saug ich dich aus " :D
 
Appunzu haben die Discounter ja mal gute nur die Graka und is meistens nich so dolle.
Und die BElüftung is auch meistens fürn Arsch :evillol:
 
Ich finde nich das diese Discount Rechner Dolle sind da ist meistens von A-Z nur müll drin schrottige netzteile, Mainboards die keinen Support besitzen, laufwerke die nich mal ein Jahr lang überleben und die Grakas sind sehr oft sone SE Special Edition dinger die nix taugen!
Ist mir das Geld zu schade für ehrlich da bastel ich mir lieber selbst einen zusammen denn für das Geld was die Kosten kann ich mir qualitativ bessere und schnellere Rechner zusammenbauen!
 
Nicht immer, ausserdem kann nicht jeder basteln. Manche Hersteller heben sich da auch ganz gut ab was Komponenten und Verarbeitung angeht, ausserdem sollte man das mit der Gewährleistung nicht vernachlässigen.
 
Naja, ich sag mal die DeLL-Möhren gehen, wenn man einen schönen, leisen, zuverlässigen Office-Rechner möchte. Ebenso hatte ich 2003 mal bei TARGA 'nen schönen Fang mit einem Athlon XP1600+, 512MB RAM, ASUS A8N266-VM, etc. gemacht. Tower war brauchbar, Laufwerke gute Qualität (Toshiba DVD-ROM, WD Festplatte). An sich ganz okay für den Preis damals... Aber bastele auch zu gerne, um mir Komplettrechner zu holen.
 
Fluchtfahrer schrieb:
Nicht immer, ausserdem kann nicht jeder basteln. Manche Hersteller heben sich da auch ganz gut ab was Komponenten und Verarbeitung angeht, ausserdem sollte man das mit der Gewährleistung nicht vernachlässigen.
Eben. Außerdem ist es deutlich weniger Zeitaufwändig, einfach ne Kiste beim Discounter einzupacken als alles selbst zusammenzuschrauben (wenn man überhaupt kann). Hatte ich auch schon, ob sich der Aufwand gelohnt hat, weiß ich bis heute nicht ;)
 
Naja, der einzige große Nachteil ist, wenn man wie Otto Normalbürger im Versandhandel oder Elektronikfachhandel statt im Großhandel einkäuft, dass man oft ähnliche Preise für die Systeme veranschlagen muss, jedoch teilweise beim Softwarepaket schlechter da steht, da dieses leider nicht mehr in dem selben Budget realisierbar ist...
 
Hallo seit 5 Tage alle Lüfter läuft auf hochttouren und sehr laut was kann das sein?
 
Zurück
Oben