Lüfter mit 3 Beinen zum festschrauben gesucht

mershadies

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
66
Hallo,

nachdem mir meine Geduld mit meinem Asus A8N-E und dem penetrant laut röchelden NB Lüfter ausging hatte ich die glorreiche Idee einfach einen anderen Lüfter zu montieren. Das war zwar eine etwas fummelige Filigranarbeit aber als es fertig war dachte ich: mensch, sieht ja garnicht so schlecht aus. Ich hatte noch einen lüfter von einer 9800 Pro liegen den ich in den originalen Kühlkäfig von Asus einbaute. der kühlt bestimmt gut hab ich gedacht.

und das ist auch so.... aber leider brüllt das Ding ziemlich hochfrequent, sodas ich mir lieber Britney Spears anhöre wenn ich Stalker zock anstelle diesen Ton *uuaa*

ich hoffe es hat jemand eine Idee was man da tun kann, denn auch nach Stunden des Suchens im net hab ich (bis auf einen, original sony bei reichelt für 40 Euro) nix passendes gefunden. Der Lüfter wird halt mit 3 minischrauben im Kühlkäfig festgeschraubt und hat dafür 3 "Beinchen". ist etwas schwer zu erklären aber ich hoffe jemand hier hatte schon eine 9800er ;)

nb-vor-jpg.69347


und-nach-dem-umbau-jpg.69348


kann man nicht eine Widerstand in die Leitung löten oder sowas? damit der Lüfter keine 12V mehr bekommt (ich denke die liegen jetzt an so wie der pustet) ich bin kein elektroniker und hab davon keinen blassen Schimmer aber so etwas sollte doch gehen?

LG
 

Anhänge

  • NB-vor.jpg
    NB-vor.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 554
  • und-nach-dem-Umbau.jpg
    und-nach-dem-Umbau.jpg
    20 KB · Aufrufe: 568
Hast du mal dran gedacht eine passive Lösung zu nutzen ? Ich hatte das ASUS A8N5X und der Northbridgelüfter war der gleiche wie auf deinem Board. Nir ging der damals auch auf die Nerven und ich hab mir den Zalman ZM-NB47J Kühler gekauft und montiert. Die Temperaturen der Northbridge sind sogar gesunken.

Das einzige Manko ist die Höhe. Diese Erfahrung hab ich beim Einbau meiner Sapphire x1950XT machen müssen. Trotzdem passte es mit Ach und Krach.
 
Ich habe von Zalman ein Adapterkabel, das von 4pin Molex auf 4x 3pin geht.
Das tolle: da kannst du 2x 5Volt (weiß) und 2x 12Volt (schwarz) Lüfter anschließen.

Zalman ZM-MC1 Multi-Connector

Ich weiss aber nicht wie schnell sich dann ein Lüfter auf 5V drehen wird, also ist da
vielleicht ne FANMATE besser. Ich brauche nämlich nur 12Volt :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Suchfunktion hätte früher oder später auch den hier ausgespuckt:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158561

Vorteil: Komplett passiv und mit den Heatpipes so gebaut, dass er trotz der Grafikkarte anzubringen sein sollte. Passiv heisst aber, dass du eine funktionierende Gehäusebelüftung brauchst.
 
also die Perspektive täuscht nicht, die NB sitzt direkt unter der Graka, keine Chance was hohes anzubringen. die Lösung von sandmaennchen ginge.
 
Du kannst probieren, ob Du bei dem Zalman NB47J ein paar Kühlrippen entfernen kannst. Habe ich gemacht, läuft 1a. Allerdings habe ich ein MSI K8N Neo4 F Board und eine 7600GT Graka (Bilder siehe Signatur). Da der Kühler um einiges günstiger ist, solltest Du das mal überdenken.
 
warlock-666 schrieb:
Du kannst probieren, ob Du bei dem Zalman NB47J ein paar Kühlrippen entfernen kannst. Habe ich gemacht, läuft 1a. Allerdings habe ich ein MSI K8N Neo4 F Board und eine 7600GT Graka (Bilder siehe Signatur). Da der Kühler um einiges günstiger ist, solltest Du das mal überdenken.

Wie stellst du dir das vor, die Grafikkarte steht mit der Platine direkt mitten über dem Kühler, das sind nicht nur ein paar kühlrippen an der Seite die entfernt werden müssten. Sondern vieleicht eine 1cm breite Schneise mitten durch. Das dann die Kühlleistung noch stimmt bezweifle ich mal stark.

Edit: Ich sehe grade das es der Kühler der Grafikkarte ist der die NB zu 50% überdeckt, also geht das mit dem Absägen noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich saget ja lediglich er soll es prüfen. Ich habe das ASUS Board nicht, Ich habe ein MSI und mit meiner 7600GT war es kein Problem, ich musste lediglich 8 von den kleinen Rippen weg schneiden und die Kühlleistung ist Top. Allerdings liegt der Kühler auch direkt im Luftstrom des vorderen Gehäuselüfters
 
Was genau hast du eigentlich für eine grafikkarte im System? Wenn ich das richtig sehe müsste die karte hinten die Luft einsaugen und dann durch die Slotblenden wieder ausstoßen. WEnn du dann den Thermalright NB Kühler so montierst, das der KüKö direkt vor der Ansaugöffnung sitzt wird die Abwärme direkt von der Grafikkarte mit "entsorgt".
 
also, die Heatpipe ist ganz schön, aber zu teuer weil ich in mein "altes" Sytem nicht mehr soviel investieren möchte. einen alu-kühler zu zersägen macht auch kaum Sinn, da die 8800er komplett drüber sitzt.

ich habe mir jetzt einen drehpoti als widerstand organisiert und hoffe damit die drehzahl vernünftig regulieren zu können.

LG

X24600+ @ 2750 MHz, 8800 GTS 640 oc, 4x512 MB Corsair 3200XL
 
X24600+ @ 2750 MHz, 8800 GTS 640 oc, 4x512 MB Corsair 3200XL => "altes" System?

What a world were's living in ...

Zurück zum Thema: du musst dir überlegen, wie wichtig dir geringe Lautstärke ist. Bei mir ist's das A und O und wichtiger als brutale Leistung. Beim Poti solltest du dann aber auf jeden Fall die Temperatur der Northbridge im Auge behalten nicht dass sie dir still und heimlich dahinschmilzt.
 
"alt" ist in dem Sinne ist das System da es auf dem Sockel 939 basiert, DDR etc. Die Grafikkarte zähl ich natürlich nicht dazu ;)

ich weiß nicht warum aber ich darf dem Link nicht folgen.. schade eigentlich, ich hätte mir die Lösung gern mal angeschaut.
 
ist eigentlich nur die Heatpipe eines A8N-SLI Premium auf ein AN8-E verpflanzt. Sieht ganz gut aus.
 
Warein bei den SpaWas einfach schon die richtigen bohrungen vorhanden? Find ich ja schon erstaunlich.
 
er wird da kaum mit hammer und nagel oder mit einem lötkolben löcher gepfriemelt haben. :D

ist einfach ein fast identisches layout um kosten zu sparen.

und jeder weiss ja.. löcher kosten nix.


ausser ein paar gewissen löchern..
 
Zurück
Oben