Lüfter mit gutem st. Druck!

Also relativ leise sollten sie auch sein^^ Mit knapp 2000 UpM dröhnen die doch oder?

Ja wie viel möchtest du denn ausgeben?

Leise ist natürlich auch immer eine Ansichtssache. Das kann man sehr schwer sagen, wenn man keine Vergleich gibt.

be quiet Silent Wings und Enermax T.B. silence, sind z.B. empfehlenswerte leisere Lüfter.

Das soll kein Trollthread sein, ich meins ernst^^

ich such ja auch grad und schwanke noch zwischen
Enermax T.B.Silence und
Noiseblocker NB-BlackSilent PRO

Vorteil am NB: im lieferumfang ist noch nen gummirahmen -> dadurch wird auch die mitte des radiators mehr durchströmt, wo sonst fast 0kühlleistung abfällt

Vorteil beim Enermax: Wenn man ihn hochdreht (füftersteuerung enthalten) wird er sicher mehr als 10dB haben, dafür aber auch 121m³/h

Zuletzt bearbeitet:
Beides zusammen geht nicht. Entweder leise oder leistungsstark.

richtig.
desto höher der luftdurchsatz, desto lauter wird es wenn er die luft durch drückt, auch bei zb 1000upm mit +100m³/h

edit:
der Enermax T.B.Silence zB hat nen internen temperatursensor, je nach dem wie warm es am sensor wird dreht er zwischen 800-1500upm.
beim NB haste immer die 100%

Zuletzt bearbeitet:
Armer SuckOR, sucht statischen Druck, bekommt aber nur Angaben über Fördervolumen:

Mein Vorschlag:

Noctua NF-P12:

http://gh.de/293340

http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=12&lng=de&set=1

Der statische Druck ist bei denen im Vergleich zum Beispiel mit den Enermax TB Silence deutlich höher (habe bei den Enermax 0,8.. mm H2O im Kopft), ein ordentliches Fördervolumen und laufen, nach allem, was man lesen kann, auch noch ruhig. Regeln kann man die ja eh noch.

MFG

Der Luftdurchsatz ist nicht gleich statischer Druck, das hat auf den Herstellerseiten oft eine seperate Angabe.

Würde dir die Noiseblocker PL-PS oder PL2 ans Herz legen, habe selbst einen PL2. Dessen statischer Druck ist allerdings nur halb so hoch wie der, des Lüfters der bei der H60 mitgeliefert wird.
Ich glaube der PL2 hat 1,2mm/H2O und der Corsair Lüfter 3,0mm/H2O. Der beQuiet Silent Wings USC glaube ich 1,4.

Edit: Der beQuiet hat: Luftdruck bei 12V (mm H2O) - 2, und das bei deutlich weniger Luftdurchsatz, als andere. Die Enermax Lüfter würde ich nicht an die H60 montieren, hatte ich selbst erst. Durch die Öffnungen bei den Schriftzügen scheint doch viel Druck verloren zu gehen.

Der von Modin666 verlinkte Noctua Lüfter hat 1.68 mmH²O

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man den statischen Druck berechnen? Ich habe derzeit die Antec Tricool drauf. Würde gerne wissen wie hoch der Druck bei denen ist!

Guckst du hier: http://www.antec.com/pdf/manuals/tricool_install.html#de :)
Statischer Druck etwas weniger als der Corsair Lüfter, aber mit 30 dBA exakt gleich Laut wie er, jedenfalls auf Papier.

Ob man das einfach so anhand der Werte berechnen kann, glaube ich nicht, denke da spielen zuviele Faktoren der Bauart des Lüfters eine Rolle. z.B. bei den Enermax geht durch die Öffnungen durch die Schrift sicher eine Menge verloren.

Zuletzt bearbeitet:
@Marv82
i lieg am Boden zerstört...Perfekt => Respekt!

Zurück
Oben